ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 13er beim türgriff verbauen?

13er beim türgriff verbauen?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:11

hallo.

ich plage mich noch immer mit der planung eines dobos für zwei kickbässe unten und ein 13er 2wegsystem wobei es beim jetta II net eingfach is mit dem platz.

 

würden die 13er beim türgriff verbaut eher schlecht sein oder auch akzeptabel für ein gutes klangbild?

dachte in der ausnehmung neben dem griff die 13er zuplatzieren wobei der ht schon aufs armaturenbrett kommt.

die 13er könnten auch in ein geschl.gehäuse dort verbaut werden.

 

link zum dobo golf 2 - gleich beim jetta

 

würd mich über professionelle tipps und infos sehr freuen.

ach ja,hab keine erfahrung mit gfk und auch keine werkstatt oder platz mit gfk zu hantieren.

also,daher alles mit mdf ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juni 2005 um 5:44

warum ein 13er ?

Ein 10er oder 8er ist besser .

http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

Am besten in einem Gehäuse zusammen mit dem HT auf Armaturenbretthöhe - Spiegeldreieck .

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 7:00

ja, 10er wären besser weils leichter zum unterbringen geht aber warum neben ht? brauch ich da noch ht dazu?

dachte ,die spielen eh bis ca.18.000-20.000 hz.

da bräucht ich keine ht dazu.

und wie ist es generell mit breitb.chassis da die ja keine grosse belastbarkeit haben wegen ca.30-50W*rms max.

wenns echt gute 8cm breitb.chassis gebe wäre das noch besser da es beim jetta echt beschie...en is was ins armaturenbrett einzubauen ;-).

 

ein 10er 2 weg-compo z.bsp. ,is das wviel besser als ein 10er breitb.chassis?

am 4. Juni 2005 um 11:33

breitband vs. mehr-wege sind 2 grosse lager die sich wahrscheinlich nie einig werden :-)

gute breitbänder spielen zeitrichtiger und die impulstreue ist viel viel besser. dafür hast du mit einem guten 2-weg system meistens den besseren (genaueren) frequenzgang. breitbänder klingen also vielleicht nicht ganz so ausgewogen wie 2-weg systeme, dafür hast du meist eine bessere stereo-abbildung. und VIEL billiger ist so ein breitbänder auch.

vonwegen belastbarkeit...

8cm breitbänder haben meist nen relativ schlechten wirkungsgrad und sind nicht wirklich hoch belastbar (10W, 15W).

10cm breitbänder gibts bis ~89dB/1w/1m - und das ist schon gleich gut wie ein guter 16cm LS - vielleicht 2 oder 3 dB unter dem was die wirkungsgrad stärksten 16cm bringen.

belastbar sind dann z.B. die tangband bis 25W sinus - und das ist schon recht viel. d.h. da kannst du schon ne 40 oder 50W RMS endstufe dranhängen ohne dass es überdimensioniert wäre.

bloss eins muss dir auch klar sein: bass bekommst du da keinen raus, und 10cm lautsprecher + subwoofer ohne kickbässe - das haut auch nicht SO toll hin. egal ob breitband oder 2-weg. die 10cm lautsprecher solltest du bei 200Hz (besser 300) trennen - und den subwoofer so hoch spielen lassen (wenn er das überhaupt kann) ist schon sehr gewagt.

ein guter breitbänder wäre z.b. der: http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w4-930sa.htm

allerdings: in ein geschlossenes gehäuse solltest du den nicht setzen, es sei denn es hätte mindestens 2 (besser 3) liter.

sers, der bär

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 17:17

hey WAaaaUuuuuu...

vielen dank hustbear ;-) für deine supertolle und ausführliche erklärung.

ja,ich interessiere mich für den betrieb eines breitbänders oberhalb des armaturenbretteinsatzes da ich ja auch 2 stk.16er kickbässe ind eigene doorboards plane,die von ca.70-80hz aufwärts bis 200-300hz eingrenzen möchte und unterhalb von den sub ankople.

der vento aht auch nen tangband aber nen w3....und modifiziert ;-).

 

na mal sehen denn heut war ich in graz bei dem db-Drag-Racing und hab ein JBL-Car gesehen der nen centerspeaker hatte...echt ne geile anlage.....

am 4. Juni 2005 um 18:10

Zitat : "und ein 13er 2wegsystem "

Zitat : "würden die 13er beim türgriff verbaut eher schlecht sein oder auch akzeptabel für ein gutes klangbild?

dachte in der ausnehmung neben dem griff die 13er zuplatzieren wobei der ht schon aufs armaturenbrett kommt."

 

Zitat : "ja, 10er wären besser weils leichter zum unterbringen geht aber warum neben ht? brauch ich da noch ht dazu? "

Zitat : "den betrieb eines breitbänders oberhalb des armaturenbretteinsatzes "

Weißt Du jetzt was Du willst ?

Erst fragst Du nach 2-Wege Mittel-Hochton , um dann nahtlos auf Breitbänder umzuschwenken .

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 18:21

uuups.

sorry ich hab es mit dem thread wegen nur breitbandbetreib verwechselt.

ja,die 13er sind ein 2wegsystem was ich gefragt habe aber nebenbei interessiert mich auch der einsatz des breitbandbetriebes.

ich möcht halt nur herausfinden oeder versuchen meinungen einzuholen welches von den beiden betrieben ein besseres klanbild,bühnenbild bieten kann da es beim jetta für mich zumindest sehr schwer wäre was ins armaturenbrett einzubauen was über 10er ls hinausgeht.

wegen breitbandbetreib hat mich der bericht mit dem vento und den tangband w3...breitband hellhörig gemacht.

 

ich würd halt sehr gern 2 stk.kickbässe pro seite mal einbauen und dazu den rest des systems versuchen auf ein sehr sauberes und gutes ahrmonsiches klangbild abzustimmen.

 

nur welches system?

2weg oder breitband?

 

so,hoffentlich hab ich es jetzt richtig beschrieben was ich will ;-)...

 

ach ja,ein centerspeaker is jetzt auch interessant geworden aber des bringt ja nur was mit aktiven betrieb und is auch sicher mit viel budget verbunden,oder?

 

dane für deine infos bis jetzt ;-)

am 4. Juni 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von titus1973

ich möcht halt nur herausfinden oeder versuchen meinungen einzuholen welches von den beiden betrieben ein besseres klanbild,bühnenbild bieten kann

Zitat hustbaer : "breitband vs. mehr-wege sind 2 grosse lager die sich wahrscheinlich nie einig werden :-) "

 

So siehts aus .

Und welchem Lager glaubst Du mehr ?

Ich sage ein 10er mit einem 19mm Ht in einem Gehäuse vor der A-Säule ist das Optimum .

Ist aber wesentlich aufwendiger in der Abstimmung .

Eine Frequenzgangmessung zur Abstimmung ist hier Pflicht .

Entlohnt aber auch im Klang .

Beim Breitbänder "fehlt" halt immer a bissel die Brillianz .

 

Der einzige Weg , um rauszufinden was DIR besser gefällt , ist das probehören in anderen Auto´s .

 

Besuch mal einen Emma Event oder ein Forentreffen .

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 18:41

Zitat:

Der einzige Weg , um rauszufinden was DIR besser gefällt , ist das probehören in anderen Auto´s .

ja,hab ich heute gemacht allerdings nicht im zusammenhang jetzt mit dem obrig angeführten sondern allgemeines db-drag-racing treffen in graz.

da war ein jbl car mit ner echt geilen anlage wo 2 stk. 16er als kick in den dobos waren der ht in der a-säule und ein centerspakersystem mit nem 2weg compo und des hat mir sehr zugesagt vom klangbild.einfach suuuper ;-)

hab fotos von den leider nur paar cars die da waren gemacht und nach bearbeitung + webseitengestaltung werd ichs auf meinen server uploaden und den link hier posten ;-)

Hi,

13er oben in der Türe ist beim Golf/ Jetta 2 kein Problem, hab ich auch:

http://woofa.abi05.info/carhifi/mein_golf2/rechts_offen.jpg

der Baß da ist ein 20er, mit 16ern könnte das aber ähnlich aussehen.

am 5. Juni 2005 um 5:24

Klar geht es - aber wozu ??

Ein 10er hat wesentliche Vorteile im Impulsverhalten , braucht weniger Einbauplatz und obendrein auch noch weniger Volumen .

ja,

aber ein 10er wird derbe Probleme haben, gegen 2 16er im Pegel anzuspielen, 10er kombiniert man normalerweise max. mit einem 20er.

Klar, man kann die Kicker im Pegel drosseln, aber dann könnteman auch nur 1 verbauen.

am 5. Juni 2005 um 12:21

Er will 2 13er als Tieftöner einsetzen .

Mit dem Pegel hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Vifa MG 10 .

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:31

was kosten die Vifa MG 10 und wie hast du die im einsatz? mit welchen restkomponenten?

am 5. Juni 2005 um 13:09

http://www.musik.im.dobl.o.ms/

Deine Antwort
Ähnliche Themen