ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat jemand ahnung und erfahrung mit Pflanzenöl im 250TD gemacht???

Hat jemand ahnung und erfahrung mit Pflanzenöl im 250TD gemacht???

Themenstarteram 9. März 2007 um 0:01

Ich bin am überlegen ob man meinem 250TD Ein Zweitank System ein baut wer hat dies schon hinter sich???

Ähnliche Themen
229 Antworten
am 3. Januar 2008 um 18:33

...in Berlin an der PÖL-Tanke so um 1,08€, im Laden hoffentlich noch 99Cent, gehe morgen mal zu Plus oder Aldi, aber vielleicht haben die ja mitgezogen...

Wie lange fährst Du den schon PÖL?

Früher oder später erwischt dich der Luft-Teufel, weil die Gummi´s einfach vom PÖL zerlegt werden auf die Dauer, denke auch an die Leckölleitungen, meine Einspritzdüsen schwammen regelrecht, sieht man erst wenn man den Plastikdeckel vom Zylinderkopf abmacht...

Da der hgwpaul höchstwahrscheinlich einen 2V fährt, hat er auch diesen dämlichen Deckel nicht drauf. Hab das Teil entfernt und eingelagert. Prinzipiell neigen die 4V Diesel eher zum Luftziehen, konsequente Maßnahme wäre ein 2V-Umbau. Den hab ich auch gemacht und seitdem so keine Luftprobleme mehr.

Gruß Thomas

PS: Die 1,08 beim Bosch in Reinickendorf ?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:47

Tome250td hat recht ich hab den Deckel nicht und zur zeit ist auch alles noch trocken und keine Luft im systhem. Läuft alles bestens. Ich fahre etwar 18tkm mit pöl das ist noch nicht so viel.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:50

Eine frage hätte ich da noch an euch wie schnell sollte der lehrlauf eingestellt sein stellt man ihn im Witer wenn es kalt ist etwas hoch???

Ich hatte mein immer so um 500 doch da läuft er dann nicht ganz ruhig ich hab ihn jetzt auf 700 und das ist besser. Vieleicht hat da noch jemand ein Tipp für mich danke schon mal.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 8:44

Na gibt es was neues an der Pölfront????

Ich hab da mal eine frage über die drehzahlen vom 250td im leerlauf wie schnell sollten die sein????

Ich freu mich schon jetzt über eine Antwort Paul.

Zitat:

Original geschrieben von hgwpaul

Na gibt es was neues an der Pölfront????

Ich hab da mal eine frage über die drehzahlen vom 250td im leerlauf wie schnell sollten die sein????

Ich freu mich schon jetzt über eine Antwort Paul.

du lasst in so wie er ist,die drehzahl hat nichts mit winter oder sommer zu tun?

wenn er im kalten zustand ist bleibt die drehzahl sowieso etwas höher und dann fällt es hinab nach dem motor wieder warm wird,also nichts herum drehen oder sonstiges

am 3. April 2008 um 12:17

Hallo zusammen,

habe Eure Beuträge verfolgt, bin durch Zufall drauf gestossen.

Habe seit 2002 einen W124 250 TD mit 260.000 km auf der Uhr. Zul. 04/93

Ist ein absolut tolles Auto. Er wurde immer mit ganz normalem Diesel betrieben.

1. Frage an Euch, die ihr Euch offenbar gut auskennt:

Spielt der Öko Kat, der 2002 eingebaut wurde eine Rolle beim PÖLEN?

Ich habe allgemein ein bischen Angst ihn auf Pöl umzustellen, weil die Maschine gut läuft und die Dieselpumpe komplett neu eingestellt wurde. Nicht dass ich hinterher Probleme habe.

Habe ihn als Automatik jetzt tatsächlich bei verhaltener Fahrweise unter 8 l gedrückt.

Ich bin überhaupt keine Schrauberin aber begeistert von einem 15 Jahre alten Auto dass sich mit heutigen Standard immer noch messen kann und Pöl ist schließlich aktuell hier im Ruhrgebiet bei 1,04 € und Diesel bei 1,32 €.

Ich habe aber keine Ahnung, wo all diese Sachen wie Einspritzpumpe usw. sind, geschweige denn werde ich irgendwelche Kraftstofffilter oder Dichtringe tauschen.

Will heißen, ich bin immer auf meinen Autoschrauber angewiesen. Würdet Ihr unter den Umständen das Risiko eingehen?

Vielleicht zum Schluss noch mal ne dumme Frage bezüglich des Feinstaubes, ist der Ausstoss mit Raps im Tank geringer? Ich weiß es nützt mir nicht für die Umweltzonen, aber es tät mich einfach interessieren.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

sabine

Zitat:

Original geschrieben von fritzpower

 

Ich habe aber keine Ahnung, wo all diese Sachen wie Einspritzpumpe usw. sind, geschweige denn werde ich irgendwelche Kraftstofffilter oder Dichtringe tauschen.

Unter den genannten Umständen würde ich abraten, vielleicht findest du jemanden der Dir wenigstens zeigt wie der Filter gewechselt wird, ist echt keine große Sache.

Problem dürfte sein, daß es in der Anfangsphase Probleme geben KANN. Also wenn Du vorher die O-Ringe an der ESP wechseln Läßt sehe ich bei `ner Zumischung von 50% eigentlich keine Probleme.

Gruß Thomas

am 3. April 2008 um 14:15

... das macht etwas Mut.

Ist denn bei der Zumischung 50/50 egal was als erstes reinkommt. Mischt sich der Diesel leicht mit dem Pöl, oder ist eines schwerer als das andere?

Gruß auch Sabine

Eigentlich wurde dieses Thema in zahllosen Foren bis zum Erbrechen bereits durchgekaut und so auch in diesem, dafür haben solche Foren meist eine suchfunktion.

Aber gut, Allgemeinregel erst das Pöl dann den Diesel. Deine Förderpumpe saugt im Normalbetrieb sowieso ein vielfaches von dem was letztendlich verbraucht wird zur ESP und der Rest gelangt über den rücklauf wieder in den Tank. Durschmischung efolgt also auch auf diesen Weg.

Wie gesagt, beim Pölen kann immer etwas passieren, undichte Ringe an der ESP sind zumindest kein Drama beim Fahren, lediglich beim T-Modell (Tank tiefer als ESP) könnte nach gewisser Standzeit der Sprit in den Tank zurücklaufen, was dann in einer Startorgelei enden könnte. Deswegen vielleicht prophylaktisch vorher tauschen lassen).

Verdrecktes Tanksieb könnte auch zum Problem werden, aber bei 50/50 sollte der sich immer noch genug Saft ziehen.

Gruß Thomas, jetzt mit Gas unterwegs :-)

Habt ihr aufgehört zu pölen?

voll dabei, dank guter Quelle und sauberem Setup auch kein Prob seit 120tkm auf dem jetzigen Auto.

allerdings kommt jetzt ein TDI her zum Kilometerfressen aber auch der bekommt Pöl verabreicht :D

Ich denke dass bei akzuellen Dieselpreisen (um 1,07€) das Thema Pflanzenöl keines mehr sein dürfte, es sei denn man ist Selbstversorger (eigene Frittenbude mit P-Öl als Abfallprodukt)

Wenn man das P-Öl an der Tankstelle / Aldi / Lidl bsorgt entspricht der monetäre Vorteil nicht mehr dem was es bei höheren Dieselpreisen mal war.

Die Zukunftsaussichten - angesichts der zu erwarteneden Zusatzversorgung der Märkte mit Rohöl aus Iran - düften langfristig für niedrige Spritpreise oder sogar ein weiteres Sinken stehen.

Damit ist das P-Öl als ökonomischer Vorteil de fakto GERSTORBEN !

Pullwoman

Diesel wird immer billiger.....

Wozu pöl.....

am 11. September 2015 um 15:12

wer das uberzeugung macht macht das weiter. Ok wenn der Diesel an 0.50cent geht dann verstehe ich dass sich das nicht mehr lohnt...

Die alten OM's verbrennen alles was zundfahig ist also warum nur diesel tanken?

Probleme gibt es null, abgesehen von verstopften Filtern usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hat jemand ahnung und erfahrung mit Pflanzenöl im 250TD gemacht???