ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "Motorüberholung?" oder "Was muss bei 200tkm an meinem 200D-Triebwerk gemacht werden

"Motorüberholung?" oder "Was muss bei 200tkm an meinem 200D-Triebwerk gemacht werden

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 15:00

Hallo all...

Also ich war heute bei einem Werkstattfuzzi und dabei hab ich fast den Schlag bekommen. Der hat mir irgendwas davon erzählt, dass Spannrolle, Keilrippenriemen, Steuerkette, Nockenwellenrad, der Dämpfer am Motoblock und die Hydrostößel gewechselt werden müssen. Noch dazu hat er mir empfohlen, die Einspritzdüsen ckecken zu lassen und auch diese bei bedarf zu wechseln...

Nun meine Frage:

Ist das wirklich alles bei einem 200D nötig, der kurz vor der 200.000km grenze steht?

Und:

Was darf und sollte der Spass höchstens kosten?

(Natürlich mit originalteilen von MB)

Also wär echt nett, wenn ich dazu mal ein paar kommentare bekommen könnte... Dank schon mal vorab für die hilfreichen Antworten...

 

MfG

A. Ülger

Ähnliche Themen
16 Antworten

solange er ruhig und gleichmäßig läuft macht man an diesem motor überhaupt nichts als ölwechsel!

den rippenriemen sollte man alle 100000km wechseln.

kommt also drauf an wie lange der bei dir schon drin ist.

sorry

ach du warst ja das mit dem superstarken zittern...

das du die düsen prüfen lassen sollst hab ich dir ja schon lange gesagt.

die hydros wechselt man nur wenn der motor tickert.

was das wechseln von den nockenwellenrad bringen soll kann ich noch nicht verstehen!!!! ist total umsonst!

und die stuerkette- naja darüber streitet man sich ja hier gerne- ich würd sie nicht wechseln lassen.- die ist für MINDESTENS 250000km ausgelegt!

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 20:36

Hallo,

für die Düsen hab ich auch schon meinen Termin am MOntag.. Da werden die mal durchgecheckt... Der MOtor Tickert auch. NUr hab ich mir gedacht, ob das zittern evtl. deshalb auftreten könnte, weil sich die Kette verlängert hat, was ja glaub ich zur folge haben soll, dass das gesamte Motortiming minimal verändert wird... Lieg ich da falsch???

Also die Hydro's muss uahc auf jeden Fall auswechseln lassen. Das klackern beim starten wird immer heftiger...

Dieselschraube, ich danke dir noch mal sehr herzlich für deine rege Teilnahme an meinem Problem...

MfG

ob die hydros wirklich das zittern verursachen bin ich mir noch nicht schlüssig, bzw. meine versuchsreihe ist noch nicht abgeschlossen *gg*

wenn sie tickern dann lass sie wechseln und gut iss. 8stück hast du eines kostet 22€. und bitte gleich alle wechseln und den ölkanal durchpusten!

die kette spannt sich selbsttätig nach!

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 13:24

Danke...

 

Also danke dir für die ganzen INfo'S. Ich hab gestern bei Mercedes angerufen und der Meitser sagte mir, dass es nicht nötig sei, die Sterkette zu tauschen, außer der Motor entwickelt sehr starken Ruß oder es gibt erhebliche Leistungseinbußen... Diese beiden symthome habe ich allerdings nicht. Deshalb denke ich, dass ich vorerst nur mal die Hydro'S tauschen werde. Vieleicht hört ja das starke zittern danach auf. Falls nicht, kann ich die Düsen immer noch wechseln lassen.

Kann man den wechsel der Hydro's auch ohne spezialwerkzeug ohne großen aufwand selbst durchführen, oder sollte man das lieber dem Fachman überlassen?

MfG

SiRDiL

Der Motor müsste doch die doppelte Steuerkette haben!

Die hält in unserem 200E schon über 350.000 km. Nur falls du eine einfache hast, was ich nicht glaube, da es ein Diesel ist und er Bj. 91 ist, würde ich mir Sorgen machen.

der motor hat die doppelte kette.

bei meinem alten war sie 430000km drin- oder besser gesagt ist immer noch drin!

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 20:25

Hi, danke für die rege anteilname...

Das was mir eigentlich sorgen macht, ist dass sich eventuell durch die verlängerung der Kette auch der Einspritzzeitpunkt verschoben wird... Ich weiß aber nicht, ob dieser Gedankengang so richtig ist. Auf jeden Fall werden die Hydro's erst einmal gewechselt. Und dabei wird auch nochmal nach den Einspritzdüsen geschaut.

Belehrt mich des richtigen, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege..

 

MfG

Erstmal Hydrostößel raus und Düsen prüfen lassen.- Die Kette würde ich erst tauschen wenn sie leicht zu rasseln beginnt oder der Einspritzzeitpunkt sich spürbar verstellt hat (Leistungsabfall). Die Kette tauscht man zusammen mit der Gleitschiene aus und die Kosten dafür halten sich in Grenzen. 200tkm sind keine Laufleistung für den Motor. Die längung der Kette kann auch am Spanner begutachtet werden.

am 21. Oktober 2003 um 8:01

Mein 200D ist bj 88 hat schon 380000KM ich habe auser unterdruckdose noch nichts gewechselt nicht einmal den auspuf Ich habe ichn gekauft mit 1450000KM er leuft eifach super #

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 16:21

Hallo...

heute morgen habe ich meinen Wagen wieder entgegennehmen können. Allerdings hörte sich das was die Werkstatt gesagt hat, wirklich nicht sehr positiv an...

Also folgende Teile wurden jetzt gewechselt:

-Nockenwellenrad

-Steuerkette

-Spannrolle

-Keilrippenriemen

-der kleine Motordämpfer am vorderen Teil des Motorblocks

Das hat mich schon ein kleines Vermögen gekostet. Nun wurde nach der einer Messung festgestellt, dass alle vier Einspritzdüsen gewechselt werden müssen.

Dazu kommt noch, dass der 2. Zylinder nicht arbeitet, wenn der Motor kalt ist. Dadurch würde auch wohl das starke "zittern" des Motors auftreten. Schlimmstenfalls müsse ich noch den 2.Zylinder wechseln lassen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl. Soll ich alle Einspritzdüsen für insgesamt ca. 200EUR wechseln und dann sehen, ob es am Zylinder liegt oder nicht? Oder soll ich erst einmal die Düse am 2. Zylinder wechseln und sehen, ob es am Zylinder oder an den Düsen liegt? Und geht das überhaupt, so wie ich es mir vorstelle?

Was würdet ihr machen? Ich weiß wirklich nicht, ob sich diese Reperatur noch lohnt, oder ob ich den Wagen verkaufen soll...

Danke schon mal für eure rege Beiteiligung...

MfG

SiRDiL

PS: Dieser Beitrag wurde auch in das andere Thread "Mein Motor zittert superstark" eingefügt... Schaut doch bitte auch dort nochmal rein.

naja ratschlagen ist hier nicht sehr fruchtbar...

zuerst die düsen prüfen und wechseln währe doch sinnvoller gewesen!

zittert er denn jetzt weniger nachdem die kette/spanner ect. gewechselt wurden?

lass mich raten: nein!

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 6:39

Hi dieselschraube,

hast schon recht, aber der Idiot empfahl mir die Kette und die hydros wechseln zu lassen, damit wir schauen können, ob es vieleicht daran gelegen hat. Bin eigentlich auch schon einigermaßen zufrieden. Das starke klackern ist jetzt weg.

Allerdings arbeitet der Motor wenn er kalt ist erheblich unsicherer. Bin gestern ziemlich lange Stadtfahrten damit gefahren. Und ich hatte das Gefühl, dass ich etwas mehr Leistung habe, als vorher, wenn der Motor nicht mehr zittert und alle Zylinder voll arbeiten. Allerdings ist das Zittern auch viel viel stärker als vorher. Ist gestern sogar zwei mal zu absaufen gekommen, weil er das gas nich nimmt.

Ich werde heute wohl selbst mal die Düsen wechseln. Wird alles schön teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts... :-(

Meint ihr die von Bosch tun es genauso, als wenn ich die originalen von MB nehme?

Die von Bosch krieg ich im Austausch für ca. 50EUR. Die von MB kosten mich schlappe 135EUR. Der Preisunterschied liegt auf der Hand...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "Motorüberholung?" oder "Was muss bei 200tkm an meinem 200D-Triebwerk gemacht werden