Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Cherokee Modell ab 2014 ?
Der neue Jeep Cherokee (ohne Grand) genießt ja in den Fachzeitschriften und Tests einen guten Ruf. Gibt es hier schon Life-Erfahrungen mit dem neuen Modell?
Speziell interessiert bin ich am Limited mit dem 170 PS Diesel und dem neuen 9-Gang-Automaten.
Beste Antwort im Thema
Grüezi Magnun-Five
Ich fahre seit dem 23.08.2014 einen Jeep Cherokee 2.0 TD 170 PS in der Limited-Ausführung. Habe seinerzeit bescheidene 60'000.00 "Schweizerfränkli" bezahlt (inkl. 4 Winterkompletträder). Der Tachostand beträgt derzeit rund 9'000 Km. Durchschnittsverbrauch bisher 9 Liter Diesel. Ein Auto, welches punkto Ausstattung und Fahrkomfort durchaus Freude bereiten könnte, wäre da nicht die verfluchte 9-Gang ZF-Automatik. Derzeit befindet sich mein Jeep Cherokee wieder einmal bei meinem Händler, um die ruckartigen Gangwechsel (1. in den 2. und 2. in den 3. Gang) zu beheben. In Zusammenarbeit mit dem Importeur wurde bereits zum 3. Mal ein SoftwareUpdate durchgeführt, leider ohne Erfolg. Nachfrage bei der ZF-Vertretung hier in der Schweiz hat ergeben, dass man leider noch über keine grosse Erfahrung mit diesem relativ neuen Getriebe habe. Das Problem liegt jedoch auch nicht in der Mechanik, sondern vielmehr in der Elektronik. Angeblich soll die EHS (Elektro-hydraulische Einheit) nicht korrekt funktionieren, bzw. das Kupplungsspiel falsch berechnen. Dieses Problem hat bereits dazu geführt, dass der neue Jeep Cherokee mit über einem halben Jahr Verspätung ausgeliefert werden konnte (siehe Beiträge u.a. in Auto Motor Sport u. heise AUTOS, etc.). Nach nun insgesamt 5 Tagen in der Garage ohne sichtlichen Erfolg bin ich ziemlich entnervt und frustriert über die lässige "Italianità" (bekanntlich gehört Jeep heute zum Fiat-Konzern). Auch ich liebe Pasta und Pizza sowie die italienische Mode, doch hier wäre wohl eher deutsche Werkmannsarbeit oder schweizerische Präzision (sofern diese alten Tugenden noch bestehen) gefragt. Nun, der langen Rede kurzer Sinn, ich kann Dir dieses Fahrzeug nur bedingt empfehlen. Ich weiss natürlich nicht, ob mein Auto ein Einzelfall ist und ob diese Probleme auch beim 3.2 Liter Benziner bestehen, doch würde ich Dir raten, Dich weiter umzuhören, bevor Du einen Jeep Cherokee kaufst.
Einen Gruss aus dem Schweizerländli an die Deutsche Komuniti!
FRAESERMAEUSCHEN
17 Antworten
Hallo,
nachdem ich hier nun alles gelesen habe, drei Sätze von mir.
Jeep Cherokee Limited 3,2l, Pentastar 4WD Automatik 200 kW. Granite Crystal (metallic)
Baujahr 11.02.2014. Mit allem, ausser Standheizung !
Bis jetzt ein wunderbares Auto, ohne Macken, auch nicht am 9- Ganggetriebe !
Ein schönes Reiseauto. Ich fuhr bis jetzt 20 Jahre Coupe´s von MB.
Einziger Unterschied : MB linke Spur, Jeep jetzt mehr rechte Seite auf der Bahn.
Gruß Emma2