ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Cherokee Modell ab 2014 ?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Cherokee Modell ab 2014 ?

Jeep Cherokee V (KL)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:05

Der neue Jeep Cherokee (ohne Grand) genießt ja in den Fachzeitschriften und Tests einen guten Ruf. Gibt es hier schon Life-Erfahrungen mit dem neuen Modell?

Speziell interessiert bin ich am Limited mit dem 170 PS Diesel und dem neuen 9-Gang-Automaten.

Beste Antwort im Thema

Grüezi Magnun-Five

Ich fahre seit dem 23.08.2014 einen Jeep Cherokee 2.0 TD 170 PS in der Limited-Ausführung. Habe seinerzeit bescheidene 60'000.00 "Schweizerfränkli" bezahlt (inkl. 4 Winterkompletträder). Der Tachostand beträgt derzeit rund 9'000 Km. Durchschnittsverbrauch bisher 9 Liter Diesel. Ein Auto, welches punkto Ausstattung und Fahrkomfort durchaus Freude bereiten könnte, wäre da nicht die verfluchte 9-Gang ZF-Automatik. Derzeit befindet sich mein Jeep Cherokee wieder einmal bei meinem Händler, um die ruckartigen Gangwechsel (1. in den 2. und 2. in den 3. Gang) zu beheben. In Zusammenarbeit mit dem Importeur wurde bereits zum 3. Mal ein SoftwareUpdate durchgeführt, leider ohne Erfolg. Nachfrage bei der ZF-Vertretung hier in der Schweiz hat ergeben, dass man leider noch über keine grosse Erfahrung mit diesem relativ neuen Getriebe habe. Das Problem liegt jedoch auch nicht in der Mechanik, sondern vielmehr in der Elektronik. Angeblich soll die EHS (Elektro-hydraulische Einheit) nicht korrekt funktionieren, bzw. das Kupplungsspiel falsch berechnen. Dieses Problem hat bereits dazu geführt, dass der neue Jeep Cherokee mit über einem halben Jahr Verspätung ausgeliefert werden konnte (siehe Beiträge u.a. in Auto Motor Sport u. heise AUTOS, etc.). Nach nun insgesamt 5 Tagen in der Garage ohne sichtlichen Erfolg bin ich ziemlich entnervt und frustriert über die lässige "Italianità" (bekanntlich gehört Jeep heute zum Fiat-Konzern). Auch ich liebe Pasta und Pizza sowie die italienische Mode, doch hier wäre wohl eher deutsche Werkmannsarbeit oder schweizerische Präzision (sofern diese alten Tugenden noch bestehen) gefragt. Nun, der langen Rede kurzer Sinn, ich kann Dir dieses Fahrzeug nur bedingt empfehlen. Ich weiss natürlich nicht, ob mein Auto ein Einzelfall ist und ob diese Probleme auch beim 3.2 Liter Benziner bestehen, doch würde ich Dir raten, Dich weiter umzuhören, bevor Du einen Jeep Cherokee kaufst.

Einen Gruss aus dem Schweizerländli an die Deutsche Komuniti!

FRAESERMAEUSCHEN

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Februar 2015 um 23:46

Hallo habe dieses Modell jedoch die Trailhawk Variante mit 272 PS. Habe zu diesem Modell ein eigenes Thema eröffnet.

Gruß Herbert

Grüezi Magnun-Five

Ich fahre seit dem 23.08.2014 einen Jeep Cherokee 2.0 TD 170 PS in der Limited-Ausführung. Habe seinerzeit bescheidene 60'000.00 "Schweizerfränkli" bezahlt (inkl. 4 Winterkompletträder). Der Tachostand beträgt derzeit rund 9'000 Km. Durchschnittsverbrauch bisher 9 Liter Diesel. Ein Auto, welches punkto Ausstattung und Fahrkomfort durchaus Freude bereiten könnte, wäre da nicht die verfluchte 9-Gang ZF-Automatik. Derzeit befindet sich mein Jeep Cherokee wieder einmal bei meinem Händler, um die ruckartigen Gangwechsel (1. in den 2. und 2. in den 3. Gang) zu beheben. In Zusammenarbeit mit dem Importeur wurde bereits zum 3. Mal ein SoftwareUpdate durchgeführt, leider ohne Erfolg. Nachfrage bei der ZF-Vertretung hier in der Schweiz hat ergeben, dass man leider noch über keine grosse Erfahrung mit diesem relativ neuen Getriebe habe. Das Problem liegt jedoch auch nicht in der Mechanik, sondern vielmehr in der Elektronik. Angeblich soll die EHS (Elektro-hydraulische Einheit) nicht korrekt funktionieren, bzw. das Kupplungsspiel falsch berechnen. Dieses Problem hat bereits dazu geführt, dass der neue Jeep Cherokee mit über einem halben Jahr Verspätung ausgeliefert werden konnte (siehe Beiträge u.a. in Auto Motor Sport u. heise AUTOS, etc.). Nach nun insgesamt 5 Tagen in der Garage ohne sichtlichen Erfolg bin ich ziemlich entnervt und frustriert über die lässige "Italianità" (bekanntlich gehört Jeep heute zum Fiat-Konzern). Auch ich liebe Pasta und Pizza sowie die italienische Mode, doch hier wäre wohl eher deutsche Werkmannsarbeit oder schweizerische Präzision (sofern diese alten Tugenden noch bestehen) gefragt. Nun, der langen Rede kurzer Sinn, ich kann Dir dieses Fahrzeug nur bedingt empfehlen. Ich weiss natürlich nicht, ob mein Auto ein Einzelfall ist und ob diese Probleme auch beim 3.2 Liter Benziner bestehen, doch würde ich Dir raten, Dich weiter umzuhören, bevor Du einen Jeep Cherokee kaufst.

Einen Gruss aus dem Schweizerländli an die Deutsche Komuniti!

FRAESERMAEUSCHEN

Zitat:

@Fraesermaeuschen schrieb am 19. Februar 2015 um 07:21:58 Uhr:

Grüezi Magnun-Five

Derzeit befindet sich mein Jeep Cherokee wieder einmal bei meinem Händler, um die ruckartigen Gangwechsel (1. in den 2. und 2. in den 3. Gang) zu beheben. In Zusammenarbeit mit dem Importeur wurde bereits zum 3. Mal ein SoftwareUpdate durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Für dich vielleicht wichtig zu wissen, dass seit Februar ein neues Update verfügbar ist. Einzelheiten hier. Betroffene US-Kunden werden darüber ab Mitte bis Ende Februar informiert. Da dauert es vielleicht noch etwas, bis das auch hier verfügbar ist. Ich würde aber mal den Händler darauf ansprechen.

Zitat:

@mfr schrieb am 20. Februar 2015 um 12:30:29 Uhr:

Zitat:

@Fraesermaeuschen schrieb am 19. Februar 2015 um 07:21:58 Uhr:

Grüezi Magnun-Five

Derzeit befindet sich mein Jeep Cherokee wieder einmal bei meinem Händler, um die ruckartigen Gangwechsel (1. in den 2. und 2. in den 3. Gang) zu beheben. In Zusammenarbeit mit dem Importeur wurde bereits zum 3. Mal ein SoftwareUpdate durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Für dich vielleicht wichtig zu wissen, dass seit Februar ein neues Update verfügbar ist. Einzelheiten hier. Betroffene US-Kunden werden darüber ab Mitte bis Ende Februar informiert. Da dauert es vielleicht noch etwas, bis das auch hier verfügbar ist. Ich würde aber mal den Händler darauf ansprechen.

Danke für den Hinweis mit dem Update. Wurde gestern ausgeführt, leider erneut erfolglos. So wie es jetzt aussieht, ist die EHS (Elektro-hydraulische Einheit) defekt. Wird nun ausgewechselt und ich hoffe, dass ich dann endlich Ruhe habe!

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 6:54

Noch fahre ich einen 5er BMW mit X-Drive und einem traumhaft schönen ZF-8-Gang-Automaten.

Meinen Indianer (Limited mit 170 PS und Automatikgetriebe) habe ich allerdings bestellt und hoffe dass Jeep bzw. ZF die Softwaremacke in den Griff bekommt. Wegen dem jüngsten Update werde ich gerne mal bei meinem Händler nachfragen. Das Auto steht dort schon in der Halle und ist auch anbezahlt, wegen einem noch laufenden berufsbedingten Leasingvertrag werde ich das Auto aber erst ab Mai haben.

Ich habe keinen Test auf YouTube gefunden, bei dem die Schaltung ein Thema gewesen wäre, ich weiß aber aus anderen Medien von vereinzelten Schaltproblemen. Da ich derzeit aber auch einen ZF-Automaten habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass man das Problem bei Jeep auch bereits gelöst hat, wobei es natürlich nicht auszuschließen ist, dass mal irgendetwas ist oder man ein Montagsauto erwischt.

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Schöne Grüße

MAGNUM-FIVE

Tja, ich bin ungern der Überbringer von schlechten Nachrichten, doch wenn Du diesen aktuellen Bericht aus den USA gelesen hast, wirst Du wohl kaum Freude empfinden.

http://blog.caranddriver.com/.../

Übrigens wurde bei meinem Cherokee am vergangenen Freitag die EHS (Elektro-hydraulische Steuerung) ersetzt. Getriebe schaltet nun zwar etwas sanfter als vorher, doch die Schaltvorgänge als gut zu bezeichnen, wäre einfach masslos übertrieben. Der Händler hat auch schon davon gesprochen, das ganze Getriebe zu ersetzen. Da kann ich nur beipflichten "holy-Shi(f)t!!

Gruss

Fraesermaeuschen

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:50

Danke für die Info. Ich bin Optimist und bekomme mein Auto ja erst im Mai - und hoffe dass dann die Probleme behoben sind. Ich werde auf alle Fälle beim Händler nachhaken, dass auch das letzte Update aufgespielt ist, schließlich ist mein Auto ja schon da. Und dann habe ich ja auch noch Garantie. Letztlich hoffe ich hier aber auch auf ZF, die sich als Zulieferer ja auch für die Premiummarken keine Dauerbaustelle leisten können sollten. Sonst kann man sich gerade auch auf dem großen amerikanischen Markt den Namen schnell versauen.

Meine Wahrnehmung ist allerdings auch, dass das Problem nicht bei allen Cherokee auftritt, sondern nur bei einigen bzw. bestimmten Konfigs. Kann das sein?

PS. Kleiner Trost (für mich) am Rande: 60.000 SFr habe ich nicht bezahlt. Umgerechnet bei weitem nicht. Mit Tageszulassung und Sonderrabatt war mein Auto fast ein Schnäppchen. Deswegen werde ich natürlich keinesfalls ein flaues Getriebe akzeptieren, bin aber auch bereit, gegenüber meinem derzeitigen BMW, der fast das Doppelte gekostet hat, Abstriche zu machen. Zunächst mit fast 50 PS und einem Turbolader weniger, ausstattungsmäßig stelle ich mich deutlich besser. Alles andere bleibt abzuwarten, bis ich das Auto habe.

am 23. Februar 2015 um 18:12

Hallo miteinander,

soweit schaltet mein Getriebe sauber. Nur bei Geschwindigkeiten oberhalb 130 und ACC-Beschleunigung wir das Getriebe nervös und schaltet wie wild zwischen 8. 9nd 9. Gang hin und her, mit unter im 10el Sekundentakt. Da die Software lernfähih ist, hoffe ich, daß sich dieses Problem allein behebt. Da ich den Wagen im Januar erhalten habe, lasse ich mir die neue Software ansonsten auch aufspielen

am 8. März 2015 um 7:37

Jeep (bwz. FIAT) hat nun soweit engelenkt, dass ich seit Donnerstag einen frabrikneuen Cherokee für die nächsten 2 Wochen fahren darf. Bei meinem eigenen Fahrzeug ist wieder "Same old Song", d.h. trotz neuster Sofware und neuer EHS schaltet das Automatikgetriebe ruppig. Jeep hat erstmals zugegeben, dass sie mit dem Getriebe (insgesamt) grosse Probleme haben. Hinter vorgehaltener Hand wird darüber gesprochen, mittels Elektronik, während den Gangwechseln die Leistung kurzfristig zu reduzieren. Verstehen können die Techniker auch nicht, dass das Getriebe bei Landrover Evoque (ebenfalls quer verbauter Motor) keine Probleme macht. Vorerst läuft der neue Cherokee gut, d.h. der Automat schaltet sanft. Muss allerdings auch erwähnen, dass ich erst 200 Km mit dem Testfahrzeug gefahren bin. Je nach Resultat werde ich meinen Jeep Cherokee behalten (natürlich nur wenn das Getriebe gewechselt wird) oder aber auf einen Grand Cherokee umsteigen. Jeep und mein Händler haben bereits durchblicken lassen, dass sie dabei "die Hosen" runterlassen würden, d.h. ich könnte den Grand Cherokee zu einem absoluten Nettopreis erwerben.

Für diejenigen, die denken, ich würde das Gras wachsen hören, sollen vorerst den nachstehenden Artikel lesen - holy shi(f)t

http://blog.caranddriver.com/.../

Wenn du günstig auf den Grand wechseln kannst würde ich das an deiner stelle sofort machen. Die 8 gang ist perfekt und mittlerweile schon ausgereift.

Themenstarteram 8. März 2015 um 12:28

Zitat:

@X5Flo schrieb am 8. März 2015 um 11:10:02 Uhr:

Wenn du günstig auf den Grand wechseln kannst würde ich das an deiner stelle sofort machen. Die 8 gang ist perfekt und mittlerweile schon ausgereift.

Aber ansonsten liest man von dem GC eher schlechter als vom Ch.

Ich war auch am GC dran und bin dann aber der Vernunft gefolgt, weil wir nur noch zu zweit sind und wir es nicht nötig haben, ein Auto nur für die "Galerie" zu kaufen.

Im Nachhinein bin ich froh, da die Tests im allgemeinen für den Ch. (abgesehen von den ganz unterschiedlichen optischen Bewertungen) besser abgeschnitten haben, als für den GC.

Ein Beispiel ist u.a. der umfangreiche Test bei ADAC., den es sowohl für den kleinen Ch. als auch den GC gibt.

Auf Test in irgendwelchen Zeitschriften oder gar vom ADAC halte ich persönlich überhaupt nichts. Ich teste die Autos selber die in frage kommen und was dann gefällt wird gekauft.

Kann über den GC bis jetzt nichts negatives sagen. Das einzige was ich habe ist ein schreiben über ein Software update wegen dem Rücklicht, das nicht angezeigt wird sollte es nicht mehr brennen.

Wenn ich da an meinen BMW denke, wo nach nem jahr der Motor raus musste, weil ne Dichtung nicht richtig sitzt.....

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:59

Ich lese die Tests auch immer mit gemischten Gefühlen und gar manche individuelle Einschätzung zum Cherokee wurde von verschiedenen Testern gegenteilig geäußert. Deshalb lese ich soviel ich bekommen kann und schaue mir auch Test- und Uservideos auf YouTube an.

Selbstverständlich habe ich sowohl den GC als auch den Ch. selbst gefahren und es stimmt definitiv, dass der GC auf Grund seiner Höhe und Abstimmung in den Kurven sehr zur Seite neigt. Als ehemaliger X5 -, 5er- und GT-Fahrer, früher sogar mit Sportfahrwerk, fühle ich mich jenseits der 180 km/h im Cherokee deutlich wohler. Das ist nur ein Beispiel. Dass mir der GC für zwei Personen einfach zu groß ist, steht auf einem anderen Blatt, war aber im Zusammenhang mit dem Preis letztendlich entscheidend. Im Cherokee Limited mit Sound, Navi, Winterpaket und Assistenzsystemen haben wir nahezu den gleichen Luxus wie im GC und sogar das modernere Getriebe - wenn es denn problemlos funktioniert. Optisch ist der GC ohne Frage eher mainstream, aber dafür weniger "politisch korrekt". Wenn ich den Platz bräuchte, würde mich das nicht jucken, da wir ihn aber nicht mehr benötigen ....

Und zu dem ADAC-Test ist noch zu sagen, dass ich den nicht in den Himmel loben will. Wir wissen, denke ich, alle was wir von diesem Verein zu halten haben.

Die Tests dort sind aber sehr umfangreich und da es dort sowohl vom GC als auch vom Ch. je einen Test gibt, kann man die mal ganz gut miteinander vergleichen, auch wenn die Austattungen der beiden Autos dort nicht vergleichbar sind - aber die "Basics". Und da sieht der Cherokee insgesamt besser aus, vor allem auch wenn man den Preisunterschied bedenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Cherokee Modell ab 2014 ?