1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hat ein Diesel Luftfilter?

Hat ein Diesel Luftfilter?

BMW 5er F10

Mal ne blöde Frage - hat ein Diesel, in unserem Fall ein 530d einen Luftfilter? Damit meine ich den Filter für den Motor, nicht den Aktivkohle Filter für den Innenraum.
Meine mich zu erinnern dass es damals beim e39 530d ein sog. Zyklonfilter, eine Art Luftfilter gab was ich auch selber wechselte. Hat der f10/11 Diesel auch so was?

Vor kurzem wurde beim unseren Öl und natürlich der Ölfilter gewechselt. Aktivkohle Filter liegt schon im kofferraum und wartet darauf gewechselt zu werden. Gibt es eigentlich noch i welche Filter die präventiv gewechselt werden sollten?

Beste Antwort im Thema

Google Tis bmw dann deine FIS eingeben und in der Suche Luftfilter...
Easy as can be...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Jepp... ziemlich großen sogar mit einem Loch in der Mitte 😉...
Wechselintervall alle 60.000km bzw. Bei jeder 2ten Inspektion

f11 530d hat einen Luftfilter (für die Ansaugluft zur Verbrennung für den Motor). Lässt sich relativ einfach wechseln.

Natürlich ja!!!..

Ich kenne nicht einen Verbrenner Motor der keine Luftfilter hat. Einer von euch=
😉

Ist der beim F echt wieder einfacher zu wechseln? Beim e6x ist das ja die reinste Seuche🙁

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Juli 2020 um 22:46:29 Uhr:

Ich kenne nicht einen Verbrenner Motor der keine Luftfilter hat. Einer von euch=
😉

Ist der beim F echt wieder einfacher zu wechseln? Beim e6x ist das ja die reinste Seuche🙁

Meinem VR6 habe ich damals immer ohne gefahren...

hat sich viel besser angehört 😁

Na, wir reden von Original so wie sich das gehört und nicht was wir Schlauberger Tuner so alles veranstaltet haben in unserer Jugend😉🙂

Vor allem bei uns auf dem Land hast dir ruck zuck den Motor ruiniert bei dem Dreck.

Selbst bei e61 525d kannst alle 30T den Filter wechseln, er ist schwarz.

Zitat:

😉

Das war beim E61 doch auch kein Hexenwerk ???

Beim F11 auch kein Problem, siehe Bild.

Screenshot_20200709_225419.jpg

Zitat:

😉

Bei meinen e61 ist der Filter auch relativ umständlich zu wechseln.

Dagegen ist es beim f11 530 ein Kinderspiel. Zwei Schellen aufklipsen, alten Filter raus, neuen Filter rein 🙂

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:34:50 Uhr:

Mal ne blöde Frage - hat ein Diesel, in unserem Fall ein 530d einen Luftfilter? Damit meine ich den Filter für den Motor, nicht den Aktivkohle Filter für den Innenraum.
Meine mich zu erinnern dass es damals beim e39 530d ein sog. Zyklonfilter, eine Art Luftfilter gab was ich auch selber wechselte. Hat der f10/11 Diesel auch so was?

Vor kurzem wurde beim unseren Öl und natürlich der Ölfilter gewechselt. Aktivkohle Filter liegt schon im kofferraum und wartet darauf gewechselt zu werden. Gibt es eigentlich noch i welche Filter die präventiv gewechselt werden sollten?

Kraftstofffilter fällt mir auch noch ein. Ist lt. BMW alle 50.000 km fällig, wenn ich nicht irre.

Und natürlich hat der nen Luftfilter.

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:57:50 Uhr:

Zitat:

😉

Das war beim E61 doch auch kein Hexenwerk ???

Beim F11 auch kein Problem, siehe Bild.

Es sei denn der TE hat ein f1X 530 d vor lci, dann sieht der Luftfilter anders aus. Siehe Bild Nummer 2. Und sitzt unter der Plastikabdeckung.

Screenshot_20200709-235555_Samsung Internet.jpg

Ja, unser f11 530d ist ein VFL 2011.
Im etk unter Service / Öl inspektion ist ein Luftfiltereinsatz vermerkt jedoch nicht bebildert. Ist es das Teil was ich brauche?

https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-7884580.html

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 10. Juli 2020 um 05:19:22 Uhr:

Ja, unser f11 530d ist ein VFL 2011.
Im etk unter Service / Öl inspektion ist ein Luftfiltereinsatz vermerkt jedoch nicht bebildert. Ist es das Teil was ich brauche?

https://www.autoteiledirekt.de/mahle-original-7884580.html

Korrekt...😉

Alles klar, danke.
Gibt es eventuell eine bebilderte Anleitung für einen mit 2 linken Händen wie man es selber wechseln kann?
Auf YT habe ich leider nichts gefunden.

Google Tis bmw dann deine FIS eingeben und in der Suche Luftfilter...
Easy as can be...

Deine Antwort