ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hat der VW Passat GTE eine Starterbatterie

Hat der VW Passat GTE eine Starterbatterie

VW
Themenstarteram 8. März 2019 um 13:56

Hallo zusammen,

wir besitzen nun seit knapp einem Jahr eine Passat GTE.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden ob dieser zusätzlich zu seiner Batterie noch eine normale Autobatterie zum Starten besitzt, oder nicht?

Eigentlich geht es mir um folgendes:

Wir fahren im Sommer mit dem Auto und unserem Wohnwagen immer in den Urlaub. Bisher war es so, dass wenn wir nicht auf einem Campingplatz übernachtet haben, im Wohnwagen versucht haben nur sehr wenig bis keine Strom zu verbrauchen. Denn bei unserem alten Auto war dies natürlich der Strom der Autobatterie. Und da wir am nächsten Tag noch mit diesem weiterfahren wollten, war es uns zu riskant mit dieser viel Strom zu verbrauchen.

Wenn jetzt der GTE aber keine normale Autobatterie hat (sondern auch zum Starten den Strom aus der großen Batterie nimmt), könnten wir ja (mit einer vollen Batterie) deutlich mehr Strom verbrauchen.

Danke für eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Die 12V-Batterie wird nur bei Zündung ein oder bei Fahrbereitschaft geladen. Beim Laden der HV-Batterie wird die 12V-Batterie sitationsbedingt geladen oder gestützt.

Wenn Du nun also bei ausgeschaltener Zündung im Wohnwagen Strom verbrauchst entlädt sich die 12V-Batterie. Dies kann soweit führen, dass keine Fahrbereitschaft mehr hergestellt werden kann, auch wenn die HV-Batterie genug geladen wäre, weil das Trennrelais der HV-Batterie mit entladener 12V-Batterie nicht mehr geschaltet werden kann. Abhilfe schafft dann überbrücken am Starthilfepol im Motorraum.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

die Frage war schon berechtigt!

Die Batterie ist sehr klein. Normalerweise kann man den GTE nicht lange auf Zündung stehen lassen, da er sofort um Energie zu sparen aus geht. Das sollte man aber codieren können.

Themenstarteram 12. März 2019 um 9:34

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 10. März 2019 um 17:46:52 Uhr:

die Frage war schon berechtigt!

Die Batterie ist sehr klein. Normalerweise kann man den GTE nicht lange auf Zündung stehen lassen, da er sofort um Energie zu sparen aus geht. Das sollte man aber codieren können.

Ah ok alles klar perfekt.

Aber wirklich praktikabel ist das ja dann auch nicht. Die Zündung müsste dann ja wahrscheinlich fast die ganze Zeit an sein. Gäbe es dann irgend ein Problem wenn ich die Zündung die ganze Nacht lang anlassen würde? Wahrscheinlich bleibt dann auch immer das Standlicht etc. an oder?

am 12. März 2019 um 11:18

Zitat:

Ah ok alles klar perfekt.

Aber wirklich praktikabel ist das ja dann auch nicht. Die Zündung müsste dann ja wahrscheinlich fast die ganze Zeit an sein. Gäbe es dann irgend ein Problem wenn ich die Zündung die ganze Nacht lang anlassen würde? Wahrscheinlich bleibt dann auch immer das Standlicht etc. an oder?

@ Zündung gibt es folgende Problematiken:

1. Die geht schnell aus (müsste man rauskodieren)

2. Wenn man 1. rauskodiert, sollte der fehlende Schlüssel vermutlich nicht das Problem sein...

3. Man müsste während Zündung an ist, auch abschließen können.

@Standlicht:

Das Problem sollte das Tagfahrlicht sein, da müsste man das hier codieren:

Tagfahrlicht im Menü aktivieren:

Code:
STG 09 Zentralelektrik
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung
Außenlicht_Front
Tagfahrlicht Aktivierung durch BAB oder Bedienfolge möglich -> aktiv

Anschließend kann man dann im Menü das TFL konfigurieren.

Welche Größe hat die Hilfsbatterie?

Meine scheint nach 3 Jahren am Ende zu sein.

Zitat:

@tex-slotracer schrieb am 11. September 2020 um 14:44:23 Uhr:

Welche Größe hat die Hilfsbatterie?

Meine scheint nach 3 Jahren am Ende zu sein.

Wenn man sowieso an der Batterie rumbastelt: Mit einem CTEK MXS 5 kann man (AGM-)Akkus rekonditionieren. Klappt sehr gut. Anschließend als "neu" anlernen, ggf. mit neuer Seriennummer.

Deine Antwort