Hat der S63 Distronic Plus oder nicht?

Mercedes S-Klasse W221

Folgende Verwirrung: Ich habe derzeit einen S63 im Auge, diesen hier um genau zu sein: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302633277

Natürlich direkt nach der VIN gefragt, VIN auf lastvin.com gecheckt, keine Massagesitze hinten und kein Distronic -> Verkäufer freundlich gedankt und dass es nichts für mich ist.

Daraufhin meinte der Verkäufer dass der Wagen zu 100% Massagesitze hinten hat, und ob ich mit "Distronic" denn "Parktronic" meine (aua), und dass er das auch hat. Ich nachgefragt, und gemeint dass es in der VIN nicht drin steht, und erklärt was Distronic ist (aua).

Antwort wieder: Er ist zu 1000% sicher Massagesitze hinten, und Distronic habe er auch, er würde für mich ein Bild davon hochladen.

Das Bild könnt Ihr euch auf Mobile anschauen, ist das letzte. Da steht tatsächlich Distronic im Display. Auch ist vorne im Grill der Radarsensor verbaut.

Jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Was stimmt denn hier nicht? Laut der Mercedes Preisliste ist SA-Code 220 ("PARKTRONIC SYSTEM (PTS)"😉 nicht mit Distronic Plus (Code 233 war das glaube ich) kombinierbar.

Dazu kommt dass der Wagen augenscheinlich das Designo 1 Paket hat, davon steht allerdings auch nichts in der VIN.

Hier die VIN: WDD2211771A136423

Kann mich hier einer von euch aufklären? Bedeutet das letzte Bild vielleicht nur dass er distronic hat, aber nicht distronic plus? Oder kann diese VIN nicht zum Fahrzeug passen? Ich hatte auch schon gefragt ob Massage, Distronic oder die Designo Ausrüstung evtl. nachgerüstet wurde, habe hierzu allerdings keine Antwort erhalten.

(P.S.: Ich weiß, mit SD auslesen 😁 Steht leider zu weit weg um "mal gucken" zu kommen..)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimJones schrieb am 15. Juli 2020 um 17:31:53 Uhr:

Tja, der Erstbesitzer wusste ziemlich genau, was er will. 🙂

Wenn ich mal so aussuchen dürfte (könnte) wäre die Liste länger, jede Wette *LOL*

18 weitere Antworten
18 Antworten

es gibt ja wenig unbekannte berühmtheiten glaube ich, mir ist keine geläufig...

die innenfarbe tauschen, das ist sicher nicht jedermanns Sache. Das betrifft primär die Sitze und die Türverkleidungen, und dann das Armaturenbrett. Während Sitze und Türverkleidungen zu tauschen gegen baugleiche/ausstattungsgleiche Teile nicht so schwierig ist, wir der Ausbau des Armaturenbrettes eine sehr umfangreiche Aktion. Das würde ich dann neu überziehen oder selber folieren oder sowas. Abgesehen von den Teppichen jetzt mal und der Farbe der Hutablage. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wäre der Aufwand nicht so gross und die Qualität der Tauschteile nicht so fraglich, würde ich mein Schwarz nicht nochmal installieren lassen. Aber man lernt mit jedem Auto etwas dazu.

Zitat:

@alxs schrieb am 15. Juli 2020 um 18:45:09 Uhr:

es gibt ja wenig unbekannte berühmtheiten glaube ich, mir ist keine geläufig...

Der S 500 (W220) von Karel Gott steht aktuell auf eBay Kleinanzeigen. Gibt sicherlich einige die Ihn nicht kennen.

Zitat:

@alxs schrieb am 15. Juli 2020 um 18:45:09 Uhr:

die innenfarbe tauschen, das ist sicher nicht jedermanns Sache. Das betrifft primär die Sitze und die Türverkleidungen, und dann das Armaturenbrett. Während Sitze und Türverkleidungen zu tauschen gegen baugleiche/ausstattungsgleiche Teile nicht so schwierig ist, wir der Ausbau des Armaturenbrettes eine sehr umfangreiche Aktion. Das würde ich dann neu überziehen oder selber folieren oder sowas. Abgesehen von den Teppichen jetzt mal und der Farbe der Hutablage. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wäre der Aufwand nicht so gross und die Qualität der Tauschteile nicht so fraglich, würde ich mein Schwarz nicht nochmal installieren lassen. Aber man lernt mit jedem Auto etwas dazu.

Vielen Dank für die Infos! Darf man fragen warum nicht nochmal schwarz?

Es wird mir zu heiss wen die Sonne draufkommt und ich finde andere, hellere farben tatsächlich schöner um nicht zu sagen dass ich prinzipiell sogar Stoffsitze nehmen würde. Da braucht man weder Heizung im Winter noch Kühlung im Sommer. Aber die Auswahl war in meinem Fall eben beschränkt und ich habe das nicht so intensiv studiert beim Kauf.

Zitat:

@alxs schrieb am 16. Juli 2020 um 19:27:27 Uhr:

... dass ich prinzipiell sogar Stoffsitze nehmen würde. Da braucht man weder Heizung im Winter noch Kühlung im Sommer.

Oh ja, ich hatte zuletzt Velour im 6.9er, das war sehr viel angenehmer. Meine Güte, ist das lange her ...