Hat der Kolben einen Fresser bzw. geht er bald kaputt
Hallo, ich habe einen 50ccm Zweitakt-China-Roller JJ50QT-17B Luft gekühlt.
Als ich heute den Auspuff abgemacht habe, um die Krümmerdichtung zu erneuern, da diese schon mehrere Wochen nicht ganz geschlossen hatte und seitlich an dem Krümmer Luft entwichen ist, habe ich mit meinem Handy an dem offenen Krümmer gefilmt.
Dabei ist mir eine Spur aufgefallen an dem Kolben.
Weiß jemand, ob das ein Fresser sein könnte oder ob es ein ernsthafter Schaden des Motors sein wird? Und denkt ihr, dass es von der undichten Krümmerdichtung kommt?
Also bis jetzt ist der Roller im gut angesprungen und fährt er auch.
Danke für eure Hilfe!
Ein Video ist im Anhang.
Hier ist das Video ich habe es auf Youtube hochgeladen:
https://youtu.be/SqaBr5KIUBI?si=pIrUo4YhPb01-8BJ
17 Antworten
Oder du kaufst die neuen Teile und legst sie hin und fährst erst mal mit den alten weiter wenn die Mühle einwandfrei läuft.
Ich persönlich würde noch nicht auf Verdacht tauschen.
Okay ja das werde ich glaube ich so machen, ich habe nämlich heute die Kompression gemessen mit dem Messgerät von einem Verwandten, es kammen erstaunliche 9 Bar raus, das ist doch richtig gut oder nicht ?
Dann müsste er doch noch voll gut sein oder ?
Zitat:
@garssen schrieb am 13. Juni 2024 um 08:50:53 Uhr:
Oder du kaufst die neuen Teile und legst sie hin und fährst erst mal mit den alten weiter wenn die Mühle einwandfrei läuft.
Ich persönlich würde noch nicht auf Verdacht tauschen.
Hallo kurze Frage noch einmal an dich, (wirklich die letzte), ich habe heute mal die Kompression aus Interesse gemessen mit dem Messgerät von einem Verwandten, es kammen 9 bar raus nach ca.5 Sekunden mit betätigen des E-Starters, das ist doch noch eigentlich sehr gut oder ?
Denkst du ich könnte den Zylinder nicht einfach noch so lang fahren ?
Weil Geräusche macht er eigentlich nicht.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 11. Juni 2024 um 21:44:36 Uhr:
HalloJa, der Kolben/Zylinder ist gefressen.
Verwunderlich, das er noch einwandfrei läuft. Es ist damit zu rechnen, dass er bald blockiert.
Der Eine lange Fahrer im Kolben rührt sicher von einem Fremdkörper her.
Auch die Einlassseite im Zylinder hat Fressspuren.
Ölmangel ?Gruß