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Hat der B nun Nanolack oder nicht?

Mercedes B-Klasse T245

Schon manche Thema's ueber Nanolack bei Mercedes gelesen aber mir ist noch nicht klar ob der Mercedes B nun Nanolack hat oder nicht.

48 Antworten

In den Broschüren steht nur

Schneeweiß
Jupiterrot
Nachtschwarz

Kosmoschwarz
Atollblau (dunkel)
Saturnrot
Kometgrau
Polarsilber
Dünbeige
Magnovengrün
Horizontblau

keiner davon ist Neon.

die b wie auch a klasse haben kein nanolack !
hatte mal bei mercedes nachgefragt
soll aus tech. gründen nicht möglich sein !!!
gibt es nur für c,e,m, s, klasse !
für die ganz ungläubigen:
auf dem tuypenschild nachsehen
da muß ein c vor dem dreistelligen farbcode stehen
sonst ist es kein nanolack drauf!
kleiner trost :
natürlich ist der lack besser wie der normale / aber auch der nanolack ist kein wunderlack
gegen kleine kratzer

@schreckenberger,

Als ich mir den Mercedes letzten Freitag bestellt habe, wollte ich wissen wie man den Lack pflegt. Und da hat der Verkäufer explizit darauf hingewiesen, dass die B-Klasse Nanolack hat - zumindest die Metallic-Lacke bei der A-Edition.

Zitat:

für die ganz ungläubigen:
auf dem tuypenschild nachsehen
da muß ein c vor dem dreistelligen farbcode stehen

Falsch, die Bezeichnung mit 'C' ist mit Ende 2004 ausgelaufen.

Zitat:

Nach über vierjähriger Entwicklungszeit geht bei Mercedes Ende 2003 ein neuartiger Klarlack in Serie, der dank modernster Nano-Technologie deutlich kratzfester als herkömmlicher Lack ist. Die Modelle der E-, S-, CL-, SL- und SLK-Klasse sind weltweit die ersten Automobile mit diesem innovativen Lacksystem; andere Mercedes-Modelle erhalten die kratzbeständigere Nano-Lackierung ab Frühjahr 2004 ebenfalls. Damit leistet die Stuttgarter Automobilmarke einen weiteren wichtigen Beitrag, um die vorbildliche Langzeitqualität und Wertbeständigkeit ihrer Personenwagen nochmals deutlich zu steigern. Der neu entwickelte Klarlack enthält mikroskopisch kleine Keramikpartikel. Der Klarlack härtet im Trockner der Lackiererei aus und bildet dabei eine sehr dichte Netzstruktur. Dadurch ist der Lack deutlich besser vor Kratzern geschützt, die zum Beispiel in mechanischen Autowaschanlagen verursacht werden. Die so genannten Nano-Partikel verbessern die Kratzbeständigkeit der Lackierung um das Dreifache und sorgen dauerhaft für einen sichtbar besseren Glanz. Nach Extremtests in einer Laborwaschanlage haben Mercedes-Ingenieure einen um rund 40 Prozentpunkte höheren Lackglanz gemessen als bei herkömmlichen Klarlacken. Mercedes-Benz hat den neuartigen Nano-Klarlack ausgiebig in Labor und Praxis getestet. An den Langzeituntersuchungen nahmen mehr als 150 Versuchswagen teil. Sie zeigen auch nach mehrjährigem Einsatz eine deutlich bessere Kratzfestigkeit und eine höhere Lackbrillanz als konventionell lackierte Fahrzeuge. Zudem entspricht das neu entwickelte Lacksystem auch bei der Schutzwirkung gegenüber chemischen Umwelteinflüssen dem hohen Mercedes-Standard. Der neue serienmäßige Klarlack mit Nano-Partikeln wird sowohl bei Metallic- als auch bei Uni-Lackierungen eingesetzt. Dank der beachtlichen Fortschritte auf dem Gebiet der Nano-Technologie gelang es, die weniger als ein Millionstel Millimeter kleinen Keramikpartikel in die Molekularstruktur des Lackbindemittels zu integrieren. Diese Teilchen schwimmen zunächst ungeordnet in dem flüssigen Klarlack und vernetzen sich während des Trockenprozesses. Dabei verbinden sich die Partikel, sodass an der Lackoberfläche eine sehr dichte, regelmäßige Netzstruktur entsteht. Sie dient als Schutzschicht und macht den neuen Nano-Klarlack deutlich kratzresistenter als herkömmlicher Lack. Mercedes-Benz ist weltweit die erste Automobilmarke, die den kratzfesteren Klarlack anbieten wird. Er gilt als Beispiel für das große Zukunftspotenzial der Nano-Technologie, mit der Wissenschaftler bis in die atomaren Strukturen der Werkstoffe vordringen und sie verändern können. So wird es künftig auch auf anderen Gebieten der Automobilentwicklung möglich sein, Materialien neue, maßgeschneiderte Eigenschaften zu verleihen. Der Begriff Nano-Technologie basiert auf dem griechischen Wort „nanos“, das übersetzt „Zwerg“ bedeutet. Allgemein wird damit in der Wissenschaft der Milliardstel Teil einer Einheit bezeichnet - ein Nanometer entspricht einem Milliardstel Meter.

Meldung vom März 2003

AMS schreibte bereits im Frühjahr 2004:

Zitat:

Mercedes will jetzt als einer der ersten Fahrzeughersteller so genannte Nano-Lacke verwenden und die Fahrzeuge damit besser vor Kratzern schützen.

Wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte, soll die Technologie ohne Preisaufschlag in den kommenden Monaten nach und nach bei allen Modellen eingesetzt werden. Den Anfang machten zum Jahreswechsel die C-, E- und S-Klasse aus dem Werk Sindelfingen, wo die Lackiererei bereits umgerüstet worden sei. Im zweiten Schritt würden der CLK und der SL aus Bremen mit Nano-Lack ausgestattet, zuletzt werde das A-Klasse-Werk in Rastatt umgestellt.

Erreicht wird der bessere Schutz der Oberfläche laut Mercedes durch mikroskopisch kleine Keramik-Partikel, die mit dem Klarlack über der Farbschicht aufgetragen werden. Zwar könnten diese Partikel den Lack auch nicht vor Nägeln oder Ästen schützen. Doch die winzigen Schleifspuren einer Autowäsche würden damit nahezu völlig verhindert.

Also inzwischen haben wir Ende 2005 bald 2006. Mich würde es wundern, dass Mercedes diesen neuartigen Lack der neu konzipierten B-Klasse vorenthalten würde. Mercedes zeigt mit neuen Produkten stehts Innovationen - warum also auf diesen Lack verzichten, wenn doch schon das Werk in Rastatt umgestellt wurde?

Synthie

´das ist ja bei mercedes nichts neues
jede mercedes niederlassung( bzw. verkäufer) quarkt was anderes
und so richtig ahnung haben die(leider) auch nicht,
wenn eine frage ins eingemachte geht !

der lack kostet bei a wie b klasse : 493 euro

da frage ich mich wieso der lack bei den modellen mit
nanolack bei der c klasse 841 euro
e klasse 945 euro u. m klasse 945 euro kostet !!

an der größe der autos kann es ja nicht liegen da mußte
ja auch der lack bei der b klasse teurer sein wie bei der a klasse!!

wo bleiben die schlauen insider antworten !!
ich würde mich ja freuen wenn ich falsch liege
493 euro für einen besseren lack ist doch mal was erfreuliches bei der preispoltik bei benz!

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Zitat:

da frage ich mich wieso der lack bei den modellen mit
nanolack bei der c klasse 841 euro
e klasse 945 euro u. m klasse 945 euro kostet !!

Für die S-Klasse kostet Metallic sogar EUR 1.500 Aufpreis. Nach deiner Logik ist das der noch bessere Lack, der wohl anstelle Keramik- Diamant-Partikel enthält und besonders hart ist.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich die Preise für Metallic Lacke auch an der Konkurrenz orientieren?

Es ist aber auch so, dass nur der Klarlack Nanolack ist, weshalb es egal ist, ob Metallic oder Uni! Auch die Uni Lackierungen verwenden den Nanolack. Daraus lasst sich schlussfolgern, dass der Aufpreis lediglich für den Metallic Lack ist.

Ausserdem, wenn eine Werk auf diese Technik umgestellt wird, scheint mir logisch, dass auch keine gewöhnlichen Klarlacke mehr verarbeten werden, sondern ausschließlich Nanolack.

Und dass seit Ende 2004 die Bezeichnung 'C' weggefallen ist, weist auch verdächtig darauf hin, dass bei allen MB Lacken Nanolack verwendet wird.

Egal - alles nur Vermutungen und Unterstellungen. Ich habe mal eine Emal an Mercedes Österreich geschickt. Sobald ich die Antwort erhalten habe, werden wir mehr Gewissheit haben.

Synthie

laut Aussage vom Mercedes hat die B-Klasse egal ob Uni-Lack oder Metallic-Lack den so genannten Nano-Lack.
Es wurde mir auch bestätigt, daß man sich darauf verlassen kann.

@pvdua

Ich habe inzwischen eine Antwort von Mercedes Österreich erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Sch.......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Nanolack ist für die A- und B-Klasse leider nicht erhältlich.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Fahrzeug!

Mit freundlichen Grüßen

Mercedes-Benz Österreich
Vertriebsgesellschaft m. b. H.

Da hier anscheinend, wenn man pvdua glauben schenkt, dennoch unterschiedliche Meinungen existieren habe ich nochmals explizit bei Mercedes Deutschland nachgefragt. Weiters auch auf die unterschiedlichen Auskünfte hingewiesen.

Mal sehen was Mercedes Deutschland meint.

Synthie

Auf die Frage, ab man sicher ist, habe ich von Mercedes Österreich, da auch andere Meinung bei Motor-Talk diskutiert werden, die folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Sch.......,

vielen Dank für Ihre Antwort,

wir haben die Information vom Produktmanagement A- und B-Klasse direkt aus der Zentrale erhalten und zwar, dass dieses beiden Baureihen nicht den Nanolack verwenden,
sondern den sogenannten Slurry-Lack, dieser ist ein ebenfalls kratzbeständiger Lack, allerdings auf Wasserbasis,
deshalb ist die Nano-Technologie dafür nicht anwendbar.

Die Zentrale gilt bei solchen Informationen als Ansprechpartner,wir würden die Information von Motor-Talk als falschinformation oder Missverständnis ansehen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Mercedes-Benz Österreich
Vertriebsgesellschaft m. b. H.

Demnach hat die A/B-Klasse tatsächlich keinen Nanolack 🙁 .

Synthie

Ich werde mal mein Antwortschreiben von meinem Mercedes Händler dem Verkäufer um die Ohren schlagen.
Wie kann er mir schreiben, daß man sich "darauf verlassen kann", wenn es doch nicht so ist.

Ich werde versuchen bei einem Mercedes-Werksangehörigen, Techniker und kein Verkäufer, was raus zu bekommen.

Hier ein Artikel ueber Pulver-Slurry-Lack, womit der A lackiert wird.

http://dg3aaf.no-ip.com:8080/.../...0in%20der%20Automobilindustrie.pdf

Schade, hatte mich schon gefreut etwas besonderes zu bekommen.

Liebe Leute, damit auch richtig verwirrung in die Sache kommt.
Mercedes hat seit Frühjahr 2004 in allen Modellen Nano-Lack.

Nano-Lack hat auch nichts mit Slurry-Lack bzw. Grundlack zu tun, denn Nano-Lack ist lediglich eine Schicht Klarlack zum Schluss die den Lack vor Kratzern, aber auch vor Schadstoffen und UV-Strahlung schützt.

Siehe Link als Nachweis.

http://www.lycos.de/.../...lack-sorgt-für-mehr-glanz-bei-mercedes.html

http://www.pro-physik.de/.../...-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?...

http://www.stuttgarter-zeitung.de/.../artikel_bildlinks_druck_teile

Also heißt es nicht Nano-Lack, sondern richtiger Weise Nano Klarlack. Jetzt wird auch klar warum Mercedes kein Aufpreis für den sogenannten Nano Lack verlangt.

@slieps
Dein Artikel ueber Pulver-Slurry-Lack ist aus dem Jahr 2000.
Wird mit Sicherheit schon überholt sein.

Ich bin schon gespannt, was Mercedes Deutschland sagt.

Aber egal, ob Nano-Lack oder nicht - die B-Klasse gefällt auch so und bis vor kurzem war mir Nanolack sowieso nicht bekannt.

Synthie

Metallic-Lackierung.
Noch dynamischer wirkt die B-Klasse mit Metallic-Lackierung. Und dank Nano-Technologie ist sie deutlich besser gegen Kratzer geschützt.

Dieser Text steht beim Flottenpaket B-Klasse.

Eindeutiger geht es wohl nicht mehr.

http://www.mercedes-benz.de/.../fleetpackage_b_class.html

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