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Hat das Automatikgetriebe verschiedene Betriebsmodi?

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:39

Hallo in die Runde!

ich bin Automatikgetriebe- Neuling und mir ist bei meinem X3 2,0d F25 mit Automatikgetriebe folgendes aufgefallen, was ich zu beschreiben versuche:

Bislang hat es folgendermassen geschaltet wenn ich moderat Gas gegeben habe: Die Drehzahl steigt mit zunehmender Geschwindigkeit kontinuierlich an, bis 1.´700 / 1.800 Umdrehungen, dann schaltet das Getriebe hoch und die Drehzahl steigt erneut von 1.400 mit zunehmender Geschwindigkeit... usw.

Nachdem ein Freund, der einen sehr nervösen Gasfuß hat, eine kurze Probefahrt mit dem Auto gemacht hat, zeigt sich nun folgendes Verhalten:

Die Drehzahl variiert mit der Gaspedalstellung. Wenn ich beschleunige geht die Drehzahl gleich hoch, bleibt teilweise bei zunehmender Geschwindigkeit konstant und der Motor dreht im allgemeinen mit wesentlich höheren Drehzahlen. So, als würde der Wandler mit variablem Schlupf arbeiten.

Nachdem ich einen Rastplatz angefahren hatte und den Motor ausgemacht hatte funktionierte es wie gewohnt, bis ich heute, nachdem ich den Wagen ein paar Tage abgestellt hatte, wieder das Verhalten mit der variablen Drehzahl feststellen musste. Und wieder war das Getriebeverhalten nach dem Aus- und erneuten Ein- Schalten wieder wie ursprünglich.

Ich hatte in irgendeinem Prospekt oder Handbuch gelesen, dass sich das Getriebe den Fahrgewohnheiten anpasst. Ist dies das beschriebene Verhalten? Und wenn ja, wie kann ich das Getriebe dauerhaft an meinen Fahrstil ( kein nervöser Gasfuß! ) binden, ohne immer einen Rastplatz ansteuern zu müssen.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte :-)

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12 Antworten

Hallo

Genau das gleiche hatte ich auch. War nun beim :-) die Winterreifen montieren,und gleichzeitig hatte er den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Wandler hatte einen Fehler aufgezeichnet. Der :-) meinte, die kommt daher, wenn man der Automatenhebel zuschnell hin und her schaltet, so hat der Wandler keine Zeit, den nötigen Druck aufzubauen, und geht so ins Notprogramm.

Gruss, Christian

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:36

Hallo Christian

vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich wohl auch mal in die Werkstatt fahren.

Mich wundert nur, dass sich das Getriebe in den normalen Modus zurücksetzt wenn ich den Wagen kurz ausschalte und dann für den Rest des Tages ohne Probleme funktioniert...

Bis zum nächsten Tag :-)

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Chris8868

Hallo

Genau das gleiche hatte ich auch. War nun beim :-) die Winterreifen montieren,und gleichzeitig hatte er den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Wandler hatte einen Fehler aufgezeichnet. Der :-) meinte, die kommt daher, wenn man der Automatenhebel zuschnell hin und her schaltet, so hat der Wandler keine Zeit, den nötigen Druck aufzubauen, und geht so ins Notprogramm.

Gruss, Christian

Sorry, aber da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden! Bei den aktuellen Automaten hast Du keine mechanische Verbindung zum Getriebe mehr und der Wahlhebel ist mal ganz simple ausgedrückt ein Hebel mit dem Du dem Steuergerät Deine Wünsche mitteilst und dieses dann entscheidet ob es diese erfüllen kann oder nicht bzw. entscheidet das es dazu gerade keine Lust hat, was unter Umständen dann der Fehlerfall wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Peter747

Hallo Christian

vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich wohl auch mal in die Werkstatt fahren.

Mich wundert nur, dass sich das Getriebe in den normalen Modus zurücksetzt wenn ich den Wagen kurz ausschalte und dann für den Rest des Tages ohne Probleme funktioniert...

Bis zum nächsten Tag :-)

Gruß Peter

Ich kann Dir hier jetzt sicher nicht erklären oder sagen was bei Dir los ist, da ist der :-) sicher der richtige Ansprechpartner aber ich kann Dir evtl. erklären warum Du nach einem Klemmenwechsel wieder das gewohnte Verhalten das von Dir gewohnte Verhalten hast.

Dies zählt aber nur wenn das veränderte Verhalten wegen einem "erkannten" Fehler eingetreten ist. In dem Steuergerät sind verschiedene sogenante Rückfallebenen hinterlegt. Je nach schwere des Fehlers werden einzelne aktiviert. Nach einem Neustart schaut das Steuergerät ob alles ok ist und sollte das der Fall sein geht es wieder in den Normalmodus.

Hierzu habe ich auch noch eine Frage:

Das A-Getriebe passt sich dem jeweiligen Fahrstil an, soweit so gut. Wenn es die Verkehrssituation zulässt, fahre ich eher mit sanftem Gasfuß und das beeinflußt die individuelle Konfiguration. Wenn ich dann an der grünen Ampel zügig anfahren möchte, lahmt der Automat entsprechend. Ich weiß aber, dass es sehr viel besser geht, weil der Automat beim Anfahren zackig durch die Gänge schaltet, wenn ich zuvor eine forsche Gangart an den Tag gelegt hatte. Diese Einstellung beim Anfahren hätte ich gerne dauerhaft, unabhägig davon, ob ich zuvor sportlich oder als Gleiter unterwegs gewesen bin. Ich glaube auch nicht, dass zügiges Hochschalten zu signifikantem Mehrverbrauch führen würde (es käme vielleicht sogar zum gegeteiligen Effekt). Wie auch immer, wer kann zu diesem Thema etwas beitragen?

Hallo,

ich kann zu diesem Problem nur bemerken, dass mir das Gleiche aufgefallen ist.

Bei gemächlicher Gangart schaltet das Getriebe vor allem beim Anfahren eher träge und mit grösserem Wandlerschlupf, so als ob man bei einem Schaltgetrieb die Kupplung schleifen lassen würde. Ich empfinde das als sehr unangenehm und nicht gerade komfortabel. Ausserdem empfinde ich dann beim Anfahren den Klang des 4-Zylinder-Diesel als besonders unangenehm.

Wahrscheinlich haben das Problem die meisten Fahrer mit einem eher unsportlichen Fahrstil. Schade

Vielleicht hilft beim Anfahren das Getriebe durch ein Nach-Links Drücken kurz in den Sport Modus zu bringen.

Dadurch wird höher gedreht. Und wenn man in Gang ist, kurz wieder zurück in die Normalbetriebsstellung stellen. Mach ich z.B. häufig bei Autobahnauffahrten oder zum Überholen auf der Landstraße, klappt da sehr zufriedenstellend und sollte auch beim Anfahren funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Hierzu habe ich auch noch eine Frage:

Das A-Getriebe passt sich dem jeweiligen Fahrstil an, soweit so gut. Wenn es die Verkehrssituation zulässt, fahre ich eher mit sanftem Gasfuß und das beeinflußt die individuelle Konfiguration. Wenn ich dann an der grünen Ampel zügig anfahren möchte, lahmt der Automat entsprechend. Ich weiß aber, dass es sehr viel besser geht, weil der Automat beim Anfahren zackig durch die Gänge schaltet, wenn ich zuvor eine forsche Gangart an den Tag gelegt hatte. Diese Einstellung beim Anfahren hätte ich gerne dauerhaft, unabhägig davon, ob ich zuvor sportlich oder als Gleiter unterwegs gewesen bin. Ich glaube auch nicht, dass zügiges Hochschalten zu signifikantem Mehrverbrauch führen würde (es käme vielleicht sogar zum gegeteiligen Effekt). Wie auch immer, wer kann zu diesem Thema etwas beitragen?

... "Kickdown" hast Du aber schon probiert? Nur weil das oben nicht geschrieben wurde. Wenn ich außerdem an einer kritischen Stelle anfahren muß (voll beladen, steil, kaum Sicht, ...) also schnell "Land gewinnen", schlte ich vor dem anfahren auch noch auf "Sport", (stick nach links) und/oder auf Sport Modus (Fahrerlebnisschalter), dann geht schon was weiter!

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... Wenn ich außerdem an einer kritischen Stelle anfahren muß (voll beladen, steil, kaum Sicht, ...) also schnell "Land gewinnen", schlte ich vor dem anfahren auch noch auf "Sport", (stick nach links) und/oder auf Sport Modus (Fahrerlebnisschalter), dann geht schon was weiter!

Ja, der Sport Modus verändert den Charakter des Wagens unglaublich! Für mich wird er dann wie ein wildes "Tier" und ist fast wie ein Sportwagen zu fahren: hängt richtig scharf am Gas, schaltet schneller in höheren Gang, Lenkung straffer, Federung härter, Seitenneigung viel geringer. Alles super positiv, nur ist dann halt auch der Verbrauch (Kraftstoff + Reifen) etwas höher ... ;)

Gruss peppino1

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... Wenn ich außerdem an einer kritischen Stelle anfahren muß (voll beladen, steil, kaum Sicht, ...) also schnell "Land gewinnen", schlte ich vor dem anfahren auch noch auf "Sport", (stick nach links) und/oder auf Sport Modus (Fahrerlebnisschalter), dann geht schon was weiter!

Ja, der Sport Modus verändert den Charakter des Wagens unglaublich! Für mich wird er dann wie ein wildes "Tier" und ist fast wie ein Sportwagen zu fahren: hängt richtig scharf am Gas, schaltet schneller in höheren Gang, Lenkung straffer, Federung härter, Seitenneigung viel geringer. Alles super positiv, nur ist dann halt auch der Verbrauch (Kraftstoff + Reifen) etwas höher ... ;)

Gruss peppino1

... - wollte grad mal schauen ob du auch sinnvolle antworten geben kannst und das "ignore" aufgehoben, aber jetzt weiß ich wieder warum das "ignore" bei dir eingeschaltet ist ...

Na, dann schau' doch mal!

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

Ja, der Sport Modus verändert den Charakter des Wagens unglaublich! Für mich wird er dann wie ein wildes "Tier" und ist fast wie ein Sportwagen zu fahren: hängt richtig scharf am Gas, schaltet schneller in höheren Gang, Lenkung straffer, Federung härter, Seitenneigung viel geringer.

Gruss peppino1

Da ist ja wohl eher das Gegenteil der Fall ... im Sportmodus werden die Gänge länger ausgedreht und man fährt somit länger im niedrigeren Gang.

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