Hasch am Steuer

Mercedes

Hallo zusammen,

wollte nur einmal kurz auf die neuste Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts hinweisen (BVerfG AZ: 1 BvR 2652/03):

Grenzwert für Hasch am Steuer auf 1,0 Nanogramm THC je Milliliter im Blut festgelegt ! 😎

Quellen:

Kurz:

http://www.tagesschau.de/.../...D3969072_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Komplette Urteil:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/cgi-bin/link.pl?entscheidungen

und dann natürlich 21.12.2004 anklicken ! 😉

Viel Spaß beim diskutieren ! 😁

db1

_______

Ein Stern blinkt in der Nacht

154 Antworten

Noch mal kurz mein "Senf" dazu:

Bin der Meinung, solange ein Mensch mit dem, was
er (generell, also nicht nur auf Drogen bezogen) in
seinem Leben macht, anderen Menschen (bzw., je
nach persönlichem Anspruch, auch anderen Tieren,
Pflanzen, ... etc.) nichts Böses antut oder in der
entsprechend eigenen Freiheit einschränkt, so hat er
das Recht dazu zugebilligt zu bekommen.

Dieses Recht ist eines der wenigen übriggebliebenen
Ideale, für das Generationen in allen Kulturen dieser
Welt gekämpft haben, es heute noch tun, und, ja, teilweise sogar gestorben sind.

Schätzt diesen Wert über alles !

Nachdenkliche Note:
Schlimm ist nur, daß genau dieses Recht immer
wieder aus niedrigen Beweggründen mißbraucht wird.
Aber das ist ein abendfüllendes Thema, das ich mir
hier am Schreibtisch nicht erlauben kann & will. 🙂

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von db1

@ Tempomat

s.o.

bzw.

Quod licet jovi non licet bovi !

Hi db1

Jetzt machst du es dir aber sehr einfach.

Gruß, Tempoamt

@webraider

Es wird mir schon unheimlich, in wie vielen Bereichen wir die gleichen Ansichten haben....außer beim 911er!😛

CAMLOT

Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei,
Und würd`er in Ketten geboren,

🙂

Ähnliche Themen

Vielleicht sollten wir auch mal die Schwäche/Stärke haben zugeben, nicht alles so ganz ernst nehmen zu müssen.
Das ist mein letztes posting für heute, denn jetzt möchte ich mich einem Gläschen des wohl temperierten Reebensaftes zuwenden.
Ups ... bleibt stehen.

Gruß, Tempomat

Hallo,

jetzt auch noch mein Senf oben drauf:

@webraider

da stimme ich zu 100% zu

@db1

Interessanter Beitrag.
Du trennst in 2 Bereiche. Der Staat muss für Gerechtigkeit und eine bestimmte Lebensqualität sorgen aber auch seine Mitglieder für die Fortentwicklung einsetzen.

Aber ist nicht eben diese Fortentwicklung (realpolitisch) dazu da, um die Lebensqualität (moralisch) zu erhalten? Um diese Qualität für die Mitglieder so hoch wie möglich zu halten?
Ist die Fortentwicklung wirklich ein eigenständiges Ziel des Staates, oder sollte sie nicht zumindest unter den moralischen Faktor fallen?

Sollte es nicht die einzig wirkliche Aufgabe eines Staates sein, seinen Mitgliedern ein sicheres und gerechtes aber dennoch ein möglichsts freies Leben zu ermöglichen? Versucht der Staat sein Volk mit einem Cannabisverbot zu erziehen?

Edit:
Andererseits du hast schon recht, der Staat muss die Leistung seiner Gesellschaft aufrechterhalten, um seinen Fortbestand zu sichern. Wenn z.B. Drogen generell erlaubt wären, könnte der Fortbestand gefährdet sein.

Sorry for OT

Gruß
Standbye

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

Sollte es nicht die einzig wirkliche Aufgabe eines Staates sein, seinen Mitgliedern ein sicheres und gerechtes aber dennoch ein möglichsts freies Leben zu ermöglichen? Versucht der Staat sein Volk mit einem Cannabisverbot zu erziehen?

Edit:
Andererseits du hast schon recht, der Staat muss die Leistung seiner Gesellschaft aufrechterhalten, um seinen Fortbestand zu sichern. Wenn z.B. Drogen generell erlaubt wären, könnte der Fortbestand gefährdet sein.

...

Gruß
Standbye

Hallo Standbye,

das ist eben genau das Spannungsfeld, dass ich meinte.

Erst muß der Bauch gefüllt sein und dann läßt es sich philosophieren.

Anders ausgedrückt könnte man sagen, dass sich eine Gesellschaft immer nur so viel Moral leisten kann, wie ihr der mit meist nicht moralischen Mitteln ausgetragene Kampf um Macht und Kapital beschehrt.

Der Krieg ist wohl das grausamste - aber eben auch das nachhaltigste Beispiel.

Insbesondere an der moralischen Haltung von Europa bzgl. des Irak - Krieges muß doch gesehen werden, dass sich diese Moral vordergründig aus Lehren der Geschichte, aber tatsächlich aus der wirtschaftlichen und machtpolitischen Machbarkeit ergeben hat. Diese verdanken wir aber wiederum der imperialistischen Haltung der USA und unserer u.a. aus der strategisch günstigen Lage und dem ökonomischen und menschlichen Potential unseres Landes resultierenden Anbindung an die Vereinigten Staaten.

Ich denke auch, dass die Ebenen, Moral - Realpolitik, stets zusammenwirken und es auf einen sich fortentwickelnden Prozeß hinausläuft.

Problematisch ist eigentlich nur die Art der Auseinandersetzung mit dieser Frage, da der Mensch mit zunehmendem Reichtum und wachsender Moral die Grausamkeiten aus seinem Leben zu verbannen sucht, dabei aber oftmals übersieht, dass er nach wie vor davon profitiert und lediglich eine distanziertere Wahrnehmung entwickelt (früher mußte ich das Tier töten und konnte Respekt entwickeln - heute nehme ich ein fertiges Produkt auf, dass solange kein Leid enthält, bis ich des vergangenen Lebens gewahr werde)

Im Falle der Cannabis-Frage ist die Antwort allerdings klar überfällig:

Unsere Gesellschaft sollte so aufgeklärt, reich und selbstverantwortlich sein, als dass sie die Entscheidung des Cannabis-Konsums jedem einzelnen selbst überläßt - auch hier, wie im Fall des Führens eines Fahrzeuges, muß Gleichheit zwischen den Genußmitteln Alkohol und Cannabis hergestellt werden.

Dieses Maß an moralischer Gerechtigkeit sollte möglich sein. 🙂

db1

________

Nein!

😁

Zitat:

Nein!

Doch!

Ooaah!

Frei nach Luis De Fines.

apropo "afroamerikanische Droge"
http://www.chanvre-info.ch/info/de/article943.html

Wie wärs mit Informieren, und nicht labern?

MfG

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

Frei nach Luis De Fines.

Du meinst Luis De Funes!?!

Der ja bekanntlich auch in einem seiner Filme am Joint zog. 😁

db1

________

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du meinst Luis De Funes!?!

Ja tatsächlich. Ist schon lange her.... 🙂

Fuer alle die, die den "Gruenen Daumen" haben:

http://rapidshare.de/.../...__how_to_grow_medicinal_marijuana.pdf.html

(Java-script aktivieren, sonst kein Download!)

Gruss

Deine Antwort