ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Handybenutzung am Steuer

Handybenutzung am Steuer

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 7:04

An alle Motor-Talker,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass fast niemand sich an das Telefonierverbot ohne Freisprecheinrichrung hält. Wie seht Ihr dieses Thema?. Es wir munter telefoniert, als ob es dieses Verbot nicht geben würde. Dabei kommt ein Fahrverhalten zu stande, dass schon kriminell ist.

 

Gruß aus Franken

Ähnliche Themen
16 Antworten

Evtl. hast du sogar mich gesehen...

Komme auch aus Franken ;)

Also ich finde diese Regel einfach nur lächerlich!

Ist es ein unterschied, ob man sich ne Kippe sucht, einen Apfel nicht finden kann oder das Radio bedient etc?!

Zudem da gibts doch kein Fahrverbot dafür! Macht glaub "nur" 60€ (?)

stimmt schon, dass man anhand des fahrstils oft sagen kann, ob einer gerade telefoniert oder nicht. versuche, telefonieren beim fahren zu vermeiden, klappt aber nicht immer.

zudem würde ich noch zwischen stadt- und landstrassenverkehr unterscheiden. wenn man einfach bloß'ner bundestraße folgt mit konstanter geschwindigkeit, etc. baut man meiner meinung nach weniger mist als wenn man im stadtverkehr mit schalten, abbiegen, etc. durch die gegend torkelt.

@captain_future: stimmt schon, rauchen ist eigentlich auch ganz schön gefährlich. in'ner notsituation kann ich das handy fix in den beifahrer-fussraum feuern und reagieren; wie man aber einen kühlen kopf behalten soll, wenn sich'ne runtergefallene kippe zwischen den beinen in irgendwelche körperteile einbrennt, weiss wohl keiner ...

Eigentlich könnte doch das Handyfonieren wenigstens uns AUTOMATIK-Fahrern wieder erlaubt werden.:D:D:D

Das Problem dabei ist nicht das Gerät (Handy) an sich, sondern das, was man mit dem Handy macht: telefonieren :)

Das Gespräch an sich lenkt einen schon vom Verkehrsgeschehen ab (normalerweise sollte man nämlich seinem Gegenüber zuhören und sich auf ihn konzentrieren *g*). Wenn man dann noch so ein "Ding" in der Hand hat, wird es ganz chaotisch, weil zu dem "gebremsten Hirn" ;) auch noch eine gewisse "körperliche Behinderung" hinzukommt. :D

Studien haben übrigens gezeigt, dass auch Autofahrer mit FSE immernoch erhheblich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt sind, wenn sie telefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Das Gespräch an sich lenkt einen schon vom Verkehrsgeschehen ab

Klar, aber was ist, wenn ich meine Boxen voll aufgedreht hab, und mich auf das Lied "konzentriere" - mitsinge, mittanze, mich ausziehe?? :)

Nebenbei: mit Automatik kann man wunderbar ne Pizza während der Fahrt essen. (!)

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Klar, aber was ist, wenn ich meine Boxen voll aufgedreht hab, und mich auf das Lied "konzentriere" - mitsinge, mittanze, mich ausziehe?? :)

Nebenbei: mit Automatik kann man wunderbar ne Pizza während der Fahrt essen. (!)

LOL

Geht auch mit nem Schaltwagen, allerdings sieht dein Schlatknauf danach aus wie Sau ;)

Aber ich habe ne portable FSE und bin froh darüber, hätte früher wegem dem scheiß Handy beinahe nen unfall gebaut.

Also bei meiner Musik mittanzen is schwer.

Shake your ass aufm Fahrersitz kommt net so doll :D

Ich finde die Regelung ebenfalls fragwürdig.

Ich sehe oft (und merke auch bei mir selbst), dass Telefonieren und Fahren gleichzeitig gefährlich sein können. Das eigentlich ablenkende ist die Kombination aus Hörerhalten und Kommunizieren. Ein normales Gespräch mit dem Beifahrer oder über die Freisprecheinrichtung hingegen ist nicht verboten, auch das Fahren mit nur einer Hand ist akzeptabel. Sobald ich es kombiniere, wird es verboten. Insofern macht das Gesetz Sinn.

Aber:

1. Das Verbot gilt GENERELL, obwohl das Telefonieren nicht immer gefährlich sein muss. Spätestens im Stau oder Stop-and-Go-Verkehr ist die Gefahr wirklich gering!

2. Logische Konsequenz wäre es, bei einem Anruf anzuhalten. Das ist aber auf der Autobahn nicht erlaubt, denn zum Telefonieren darf man den Standstreifen nicht benutzen. Im Grunde lässt einem das Gesetz keine Möglichkeit, sich daran zu halten und dennoch zu telefonieren. Das Argument "FSE kaufen!" ist unrealistisch, denn viele Menschen bewegen sich in ständig wechselnden Firmenwagen und sind gerade dort auf das Handy angewiesen, können aber nicht in jedem Auto auf eine fest eingebaute FSE zurückgreifen, die zum Handy passt.

3. Manche können es, andere nicht. Es gibt Leute, die selbst ohne Telefongespräch mit dem Straßenverkehr völlig überfordert sind. Andere managen es ohne Probleme, Gespräch und Autofahren zu verbinden. Das Gesetz schlägt hier eine Kerbe, die meiner Ansicht nach nicht realistisch ist.

4. Es ist nicht verboten, zu essen oder zu rauchen und sich dabei mit dem Beifahrer zu unterhalten. Obwohl beides im Einzelfall genauso ablenkend sein kann.

Ich würde folgende Änderung vorschlagen:

Es ist verboten, den Verkehr durch Nachlässigkeit zu gefährden. Dazu gehören Telefonate genauso wie das Essen und Rauchen, allerdings NUR DANN, wenn die Verkehrslage es ZWINGEND ERFORDERT, sich mit beiden Händen und allen Sinnen auf den Verkehr zu konzentrieren.

Ich wäre zum Beispiel bereit, das Telefonieren auf der Autobahn nur auf der rechten Spur und bis 120 km/h zu erlauben. Das wäre ein fairer Kompromiss, an den ich mich gerne halten würde und den ich auch für sinnvoll halte. Denn 180km/h sind sicherlich etwas viel für Fahren und Telefonieren gleichzeitig.

Uli

Das gehört viel härter bestraft und kontrolliert! Ich sehe echt viele die cool mit dem Telefon am Ohr schlangenlinien fahren, nicht blinken usw...

Es ist echt kriminell!!!

wer im Auto telefonieren will der soll sich eine Freisprechanlage einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Also ich finde diese Regel einfach nur lächerlich!

Ist es ein unterschied, ob man sich ne Kippe sucht, einen Apfel nicht finden kann oder das Radio bedient etc?!

Zudem da gibts doch kein Fahrverbot dafür! Macht glaub "nur" 60€ (?)

kostet 30 euro früher 60 dm!!!

bei 60 euro wärst du schon im bereich vom bußgeld und punkten ;)

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

kostet 30 euro früher 60 dm!!!

bei 60 euro wärst du schon im bereich vom bußgeld und punkten ;)

Gut :) Danke, es gibt also kein Fahrverbot!

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

3. Manche können es, andere nicht. Es gibt Leute, die selbst ohne Telefongespräch mit dem Straßenverkehr völlig überfordert sind. Andere managen es ohne Probleme, Gespräch und Autofahren zu verbinden.

Da wäre es dann wohl das beste eine Prüfung dafür abzulegen - wobei das auch wieder lächerlich wäre...

Ich denke auch das man hier einen Kompromiss treffen müsste, der von dir "erfundene" klingt gut.

Aber wie viel unnötige und komplizierte Gesetzt gibt es.... Das kann keiner sagen...

Hi,

eigentlich sollte heute jeder, der ein Auto fährt und ein Mobiltelefon besitzt, die paar Euros für eine FSE übrig haben. Wer sich da jedes Sicherheitsfeature (ABS, Airbag etc.) zulegt und bei der FSE spart, tut dies definitiv am falschen Platz. Auch für Leute, die öfters unterschiedliche Wagen fahren, gibt es Lösungen; die sehen vielleicht nicht immer elegant aus, dafür erhöhen sie die Sicherheit.

Kleiner Tipp:

selbst ein höherwertiges Headset ist billiger als die 30 €, man gefährdet damit niemanden und hat die Hände frei!

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem fehlenden Antennenanschluss, der fehlt auch bei manchen festeingebauten Freisprechen und außerdem hat man den beim Handy am Ohr auch in den seltensten Fällen...

Aber am "Coolsten" fand ich den Polizisten zuletzt, der in der Bullenkarre mit dem Handy am Ohr gelabert hat...

Soviel dazu... die ham doch überhaupt keine Böcke, groß rumzukontrollieren! Und wenn doch, dann sind sie wieder nur auf den schnellen Euro aus (und belästigen eher ordentliche Autofahrer mit ihren saublöden Routinekontrollen oder nerven sich dran, wenn man Tags mit Neblern fährt...)

Aber es stimmt: Telefonieren am Steuer kann gefährlich werden, weshalb ich meine Labereien auch auf ein Minimum beschränke und generell zumindest ein Headset benutze! Das kann man wenigstens auch schnell mal ins Dienstauto mitnehmen...

Ich sehe das Problem weniger bei den autofahrenden Telefonierern oder telefonierenden Autofahrern, sondern viel mehr bei den "schwachköpfigen Gesetze-Bastlern" (unabhängig von ihrer politischen Richtung.

Da werden mit heißer Nadel Gesetze und Verordnungen gestrickt, überwiegend ohne jeglichen Sachverstand und ohne Abwägung der Vor- und Nachteile. Ein besonders krasses Beispiel ist das Dosenpfand ...

Erst werden ganz allgemein Freisprecheinrichtungen vorgeschrieben. Der (noch) gesetzestreue Fahrer kauft sich solche Dinger (oft genug absolute Müllprodukte) für oft horrende Preise und baut sich den Kram ein. Dann wird festgestellt, dass die Vorschrift offenbar von mehr als der Hälfte der Fahrer angenommen wird (und damit potentielle Verwarnungsgeld-Zahler wegfallen), und man bastelt eine neue idiotische Vorschrift, wonach die Freisprecheinrichtungen ein E-Prüfzeichen haben müssen und einige technische Forderungen aufgestellt werden, die von meistverbreiteten Handy-Typen überhaupt nicht erfüllt werden (können): Antennenanschluss, Radio-Stummschaltung .....

Die nächste Stufe ist dann wohl eine Wasserkühlung ....

cU

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Handybenutzung am Steuer