ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hasch am Steuer

Hasch am Steuer

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 20:05

Hallo zusammen,

wollte nur einmal kurz auf die neuste Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts hinweisen (BVerfG AZ: 1 BvR 2652/03):

Grenzwert für Hasch am Steuer auf 1,0 Nanogramm THC je Milliliter im Blut festgelegt ! :cool:

Quellen:

Kurz:

http://www.tagesschau.de/.../...D3969072_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Komplette Urteil:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/cgi-bin/link.pl?entscheidungen

und dann natürlich 21.12.2004 anklicken ! ;)

 

Viel Spaß beim diskutieren ! :D

 

db1

_______

Ein Stern blinkt in der Nacht

Ähnliche Themen
154 Antworten

Wieviel ist 1 Nanogramm / Liter? *sich darunter einfach nix vorstellen kann da keine Erfahrung mit dem Zeug*

Klingt nach wenig aber wwi wieviel THC so ins Blut gelangt ;)

Nanogramm pro Milliliter !

Oder Mikrogramm pro Liter

oder (1l ~ 1kg): 1ppm (1/1000 Promille).

 

Wieviel ist das ?

Steht in dem Artikel. Eine Zigarette mit "Inhalt" (man weiß leider nicht wieviel) und nach 16 Stunden 0,5ppm bzw. Nanogramm pro Milliliter.

 

MfG ZBb5e8

Huch es ist eindeutig zu spät :D

Also wieviel darf man am Steuer nun Kiffen ??:D

1 gramm,ein halbes Gramm??;)

Am Steuer ?

Null wenn der Schlüssel steckt. (Gilt als dokumentierte Absicht, am Straßenverkehr teilzunehmen.)

Es ging nur um den Restgehalt.

Der Grenzwert ist ja jetzt bekannt.

Wie man den erreicht dagegen nicht.

In Abhängigkeit von Dosierung, Darreichungsform und Qualität ergeben sich extrem unterschiedliche Konzentrationen, die sich allmählich wieder abbauen.

Nachdem Volvo jetzt den eingebauten, mit der Zündung gekoppelten Alcotester herausbringt, warte ich nun dringend auf den eingebauten Urinprobennehmer. :D

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Nachdem Volvo jetzt den eingebauten, mit der Zündung gekoppelten Alcotester herausbringt, warte ich nun dringend auf den eingebauten Urinprobennehmer. :D

Sind zwar auch Schweden, aber es waren die ulkigen Trolle von Saab, die auf die witzige Idee mit dem Alk-Tester im Schlüssel gekommen sind.

Da hat mich wohl ein Elch getreten. :D

 

MfG ZBb5e8

Naja und wie soll ein Normaler Mensch das wissen??

Beim Allehol isses klar,maximal ein Bier,ein schoppen wein,usw.

Aber beim Kiffen?

am 14. Januar 2005 um 16:56

Doch es ist klar, kiffen darfst du überhaupt nicht in Deutschland, schon gar nicht am Steuer!

Es soll noch eine Woche nachdem du gekifft hast, nachweisbar sein. Also wenn du eine Woche warten willst, um wieder Auto zu fahren, bitte.

Gruss

Standbye

am 14. Januar 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Naja und wie soll ein Normaler Mensch das wissen??

Der weiß , das man Drogen tunlichst überhaupt meidet.

am 14. Januar 2005 um 17:14

Hallo Camlot,

da muss ich dir absolut zustimmen. Das ist auch meine Meinung.

Ich bekomme ja gerade weil ich zur Schule gehe besonders viel mit. Einige Kiffer spülen sich wirklich das Gehirn weich.

Also Finger weg!

Gruss

Standbye

mein fachgebiet

"Nach dem Rauchen von Cannabis steigt die THC-Konzentration im menschlichen Blut für einige Minuten auf etwa 100 bis 400 Nanogramm pro Milliliter Blut an. Sie fällt dann innerhalb von zwei bis drei Stunden auf unter 10 Nanogramm pro Milliliter Blut ab.

"

für die letzten paar nanos brauchts dann fast nochma solange

 

das sind durchschnittswerte, genauer lässt es sich nicht festmachen da sowohl die konsumierte menge ja stark schwankt (und der wirkstoffgehalt) als auch die leute unterschiedlich schnelle stoffechsel haben.

als einmaliger konsument (soll heissen jmd der nicht täglich kifft,) ist man nach knapp 12h unter dem 1ng/ml.

kifft man allerdings regelmässig also mehrmals bevor alles wieder abgebaut bzw zum inaktiven thc-säurerest (cooh für die chemies) umgewandelt ist so findet eine anreicherung statt und man braucht deutlich länger um unter 1ng/ml zu kommen. (bis zu 48h nach dem letzten konsum sind schon gemessen worden, es gibt aber bestimmt hardcores bei denen das nochnicht aussreicht, aber die führen ja für normal eh keine fahrzeuge, es gibt halt aufgrund der illegalität nur wenig grundlagen)

was aber vor dem urteil ander war (bzw eigentlich noch solange bleib bis das urteil umgesetzt wird)

jmd der aktives thc im blut hatte durfte die pappe immer abgeben mit anschliessender mpu und abstinenznachweis zur wiedererlangung.

war kein aktives thc zu finden aber thc-cooh so schritt (bundeslandabhängig) die FS trotzdem grundsätzlich oder ab 75 oder ab 150ng säurerest die FS ein und verlangte eine mpu.

diese ungerechtigkeit, je nach bundesland bzw überhaupt einzuschreiten, wenn ncht bekifft am steuer gessesen wurde, soll mit dem urteil aus der welt geschafft werden.

ein freibrief fürs bekiffte autofahrn ist das aber sicher nicht.

weiterhin als kiffer urintests ablehnen, die sind weil sie nur auf säurerest prüfen eh nicht geeignet festzustellen ob man bekifft ist oder nicht, sie dienen nur dazu kiffer zu identifizieren.

schweisstests können gemacht werden (da der drugwipe2 nur auf aktives anspricht und man also 12-24h danach negativ getestet werden wird), aber je nach situation würde ich den vieleicht trotzdem ablehnen.

wenn er positiv ist gibts eh ne blutprobe und wenn er abgelehnt wird auch. nur das ihr vor der polizei nicht zugeben müsst überhaupt zu kiffen (ansonsten könnt ihrs ja nichtmehr leugnen) da das ergebniss der BE ja erst nach nen paar tagen kommt. dies aber nur damit ihr euch nicht evtl um kopf und kragen redet, weil wer kifft muss auch kiff besitzen und diesen erwerben. und das ist im gegensatz zum rauchen strafbar und die beamten müssen und werden eine anzeige schreiben falls ihr sowas zugebt, und ausquetschen werden sie euch aufjedenfall wollen. zumindest in dem bundesland wo das auto mit stern herkommt und in bayern sowieso. in nrw eher nicht aber das risiko muss man einfach nicht eingehen.

BE ergebniss abwarten, wegen abbauprodukte und aktiven werten unter 1ng/ml müsst ihr (seid gestern theoretisch) keine angst um den führerschein haben. (zumindest gäbe es jetzt ne rechtsgrundlage um gegen etwaige anmachen von seiten der FS vorzugehen)

spezielle fragen?

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Der weiß , das man Drogen tunlichst überhaupt meidet.

vorbildlich, ein abstinenzler!

das alkohol auch droge ist weist du hoffentlich.

dich hätte ich übrigens so eingeschätzt das du um die wahren gesundheitlichen gefahren des cannabiskonsums weisst. und nicht auf dem nivau der buolevardblätter informiert bist.

 

der nachschreiber mit den schülern, drogen gehören sicher nicht in die hand von jugendlichen. das gilt für alle drogen.

@mainstone,sehr gute Postings,Danke *daumenhoch*

Wer sagt denn das ich Kiffe,oder es getan hätte??

Ich wollte eine Info um meine Datenbank zu Füttern,so wie Mainstone sie gegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen