ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Hartz-IV-Empfänger kriegen keine Abwrackprämie

Hartz-IV-Empfänger kriegen keine Abwrackprämie

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:26

Hallo,

das hab ich eben im Internet gefunden:

http://www.welt.de/.../...Empfaenger-kriegen-keine-Abwrackpraemie.html

Wie denkt Ihr dadrüber?

Gruß Darius

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2009 um 20:45

Absolut gerechtftertigt finde ich. Wer Geld für einen Neuwagen hat, sollte meiner Meinung nach kein Harz IV bekommen.

Hartz IV soll wirklich bedürftigen helfen.......und nicht irgendwelche faulen Arbeitsscheuen unterstützen....!

403 weitere Antworten
Ähnliche Themen
403 Antworten
am 23. Februar 2009 um 20:45

Absolut gerechtftertigt finde ich. Wer Geld für einen Neuwagen hat, sollte meiner Meinung nach kein Harz IV bekommen.

Hartz IV soll wirklich bedürftigen helfen.......und nicht irgendwelche faulen Arbeitsscheuen unterstützen....!

am 23. Februar 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Tost1801

Absolut gerechtftertigt finde ich. Wer Geld für einen Neuwagen hat, sollte meiner Meinung nach kein Harz IV bekommen.

Hartz IV soll wirklich bedürftigen helfen.......und nicht irgendwelche faulen Arbeitsscheuen unterstützen....!

So so? Sei froh, dass du nicht in den Genuss kommst, diese Leistungen beziehen zu müssen. Und alle als arbeitsscheues Gesindel zu bezeichnen, halte ich für unpassend und anmaßend!!!  Versuch mal in der ehemaligen DDR (und nicht nur da) mit 50 Jahren einen Job zu bekommen. Ich wünsch dir dann viel Glück!

 

In meinen Augen ist es eine große Sauerei, dass diese Menschen die so bitter benötigte Abwrackprämie nicht bekommen. Da muss sofort nachgebessert werden. Irgendwie müssen diese Menschen ja mobil bleiben und versuchen, eine neue Arbeit zu bekommen. Ein Dacia ist ja nun mal kein Q7 und immer besser als ein altes Möhrchen, was nur Reparaturen benötigt. 

 

Gruß

Wattnu

am 23. Februar 2009 um 21:31

hallo @all

@wattnu , kann dir nur recht geben, nachbesserung aber zügig!!!

1. die wenigsten sind wohl arbeitsscheues gesindel! ne frechheit was anderes zu behaupten!

2. ab einem bestimmten alter gibts nix mehr ausser H4 und blöde spüche, weil so genanntes kränkliches alteisen keiner will, traurig aber wahr.

3. und die, die aus gesundheitlichen gründen nicht mehr jobmäßig gefragt sind, frührentner mit erheblichen problemen? und wegen unserer riesenrente nix anderes machen können als zusätzlich noch zum amt zu laufen ?

4. man müßte mal genauere zahlen haben wie viele wohl ergänzend zu ihrem job noch H4 bekommen, und das ist wohl kaum wegen faulheit sondern wegen unserer tollen löhne und der kosten die man so hat wegen miete usw.,selbst wenn beide eltern in der familie arbeiten. diese leute sind angewiesen auf kfz, wer hat seinen job schon um die ecke, und je ländlicher um so unmöglicher mit öffl. zum job zu kommen.

warum sollte den leuten keine prämie zustehen? denn gerade die hätten dann auch mal ne chance, evtl. mit hilfe von freunden familie usw. mal was neues zu bekommen anstatt sich die tasche leerfressen zu lassen von den reparaturkosten von ner alten rostlaube.

schließlich ist die prämie, je nach modell, schon 1/3 des neuwagenpreises.

allen die so mal lapidar schreien: nix für die usw. und ausschließlich abfällig alles über einen kamm scheeren wünsche ich nur mal 1 monat dieses leben, danach gerne wieder zurück in ihr altes leben, manch einem würde eine solche rosskur nicht schaden!!!

ich hab es zum glück hinter mir und möchte da sicher nicht wieder hin, bin da gewesen weils anders nicht ging, kommt vor im leben, wer weiß schon vorher was alles passieren kann.

hoffe ich hab niemandem auf den schlips getreten

gruß aus alpen

eisbaerin

Hartz 4 ist dazu gedacht, eine Grundsicherung zu stellen, um das Existenzminimum zu gewährleisten.

Inwieweit da ein Neuwagen hineingehört halte ich doch für sehr fragwürdig.

Nichtsdestotrotz sollten schon alle Nutzer der Abwrackprämie gleich behandelt werden.

Ich weiß dass hier in einem Dacia Forum das entsprechende Klientel in einem höheren Prozentsatz vertreten sein wird als im Audi-Forum (logischerweise). Dennoch frage ich mich: Wo ist die Selbstverantwortung eines jeden Einzelnen geblieben? Wenn die Konsequenzen des eigenen Handelns schmerzlich werden, muss dann der Staat einen Neuwagenkauf unterstützen? Für wie viele 14-16 jährigen Hauptschüler ist alles cooler als Schule und ein Ausbildungsplatz, der einen im Leben mal weiterbringen wird? Und wie viele werden den "bequemeren" Weg in das soziale Sicherungsnetz gehen?

Versteht das nicht falsch.

Ich will niemanden mit Hartz4 kritisieren weil ich weiß dass viele unverschuldet in diese Situation gekommen sind, und für diese Leute ist die soziale Grundversorgung unseres Staates gedacht.

Aber irgendwo muss jeder einzelne auch die Konsequenzen seines Handelns selbst tragen, wir leben in einer Leistungsgesellschaft!

Wo soll man da die Grenze ziehen?

Bei der Subvention von Neuwägen ist sie auf jeden Fall überschritten.

Hallo,

vollkommen OK! Wenn diese Leute genug Geld haben für einen Neuwagen, dann brauchen diese auch kein Hartz 4 zu bekommen.

Diese Leute bekommen eh viel zu viel Geld ...

MFg MArcell

Bedenkt bitte, daß diese 2500 € vom Staat eine Umweltprämie darstellen und keine Neuwagenprämie. Was das Einkommen eines Prämienberechtigten mit der Umwelt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht...

am 23. Februar 2009 um 22:33

hallo

also haben die politiker dann wieder mal am ziel vorbei geschossen, ist ja nix neues

denn wer fährt denn die alten schleudern, doch die, die kein geld haben sich was anderes zu leisten, und das sind im allgemeinen die empfänger der leistungen. um die schrottkisten von der strasse zu bekommen sollten grade die die prämie bekommen, zumindest die, die einen job haben und damit auf ein auto angewiesen sind, um den auch behalten zu können, wie bekannt ist, ohne auto kein job, ist doch klar oder ?

und zu dem, da hört mans mal wieder, gerechtigkeit ist eine frage des einkommens. die genug haben, haben kein problem damit denen die weniger haben nichts zu gönnen, nicht mal so ne kleine prämie.

wenn mans genau überlegt, verstößt das dann nicht gegen das grundgesetz ?

und zu guter letzt dürfen dann nur die besserverdienenden, die es meist nicht wirklich brauchen, etwas für die umwelt tun ?

@dieselfan84

Wenn diese Leute genug Geld haben für einen Neuwagen, dann brauchen diese auch kein Hartz 4 zu bekommen.

wenn die anderen genug geld haben für einen neuwagen, wozu brauchen die dann die prämie ?

und zu guter letzt, wieviel muss man heut zu tage ausgeben um was gescheites an gebrauchtwagen zu bekommen was nicht alle paar wo/monate in der werkstatt steht ? da bin ich nicht mehr weit weg von dem, was nach abzug der prämie, einer der günstigsten neuen kostet.

gruß aus alpen

eisbaerin

Zitat:

Original geschrieben von eisbaerin2003

 

und zu guter letzt, wieviel muss man heut zu tage ausgeben um was gescheites an gebrauchtwagen zu bekommen was nicht alle paar wo/monate in der werkstatt steht ?

Ganz klar weniger als früher einmal.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Dinge, die früher etwas außergewöhnliches waren (Auto, Fernseher, später Computer) immer selbstverständlicher werden und jeder sich unglaublich schnell daran gewöhnt. Wenn dann dieses hohe Niveau etwas absinkt, ist das subjektive Empfinden das, dass eine Verschlechterung der allgemeinen Lebenssituation eingetreten ist.

Dabei wurde pro Person noch nie so viel für soziale Belange ausgegeben wir früher. 70% der Steuereinnahmen gehen in den sozialen Bereich!

Wer sich natürlich von den Schaumschlägern der Linkspartei einlullen lässt kann das nur schwer nachvollziehen.

Hallo,

Zitat:

wenn mans genau überlegt, verstößt das dann nicht gegen das grundgesetz ?

nein, da es kein Gesetzt gibt, welches ausdrücklich Autos fordert. Autos sind reiner Luxus ...

Zitat:

wenn die anderen genug geld haben für einen neuwagen, wozu brauchen die dann die prämie ?

Ich meine hier immer die Härtefälle, Langzeitarbeitslose. Wenn diese genug Geld haben (vom Hartz4 zusammen gesparrt) brauchen die nicht auch noch eine Prämie zu bekommen. Dann würde diese Leute also einen Bonus bekommen um mit Steuergeldern Autos zu kaufen?!

Bei einem normalen Arbeiten sieht es wieder anders aus. Diese haben sich das Geld durch ihre Arbeit verdient.

MFg MArcell

 

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das genau denjenigen die Möglichkeit genommen wird ihre alte Schleuder gegen ein finanziell tragbaren Klein(st)wagen einzutauschen, die es wirklich nötig hätten.

Gegenfrage: Warum müssen ausgerechnet diejenigen unterstützt werden, die sich auch ohne fremde Hilfe einen neuen PKW leisten können?

All denjenigen die sich erlauben zu behaupten, pauschal Hartz4-Empfängern asozialen Lebenswandel vorwerfen zu können, sei ans Herz gelegt, kurz darüber nachzudenken wie elementar ein PKW im Berufsleben ist.

Was glaubt ihr denn wie lange ihr selbst ohne PKW am Berufsleben teilhaben werdet?

Zitat:

Original geschrieben von eisbaerin2003

1. die wenigsten sind wohl arbeitsscheues gesindel! ne frechheit was anderes zu behaupten!

das sehe ich anders!

die wenigsten sind bereit für ein paar €uro mehr im monat die jobangebote des arbeitsamtes anzunehmen, wenn sie für fast das gleiche geld auch faul auch der couch zuhause rumgammeln können (was aber auch verständlich ist)! das ist kein wunschdenken oder stammtischgebrabbel von mir, sondern FAKT, und das wird dir JEDER sachbearbeiter auf dem arbeitsamt sowie JEDER personalchef der schonmal hartzler in der 4generation zugewiesen bekommen hat SO bestätigen......

was ein h4-empfänger mit nem neuwagen will, außer sich in 99% der fälle (durch lange finanzierungen mit niedrigen monatsraten und hohen schlussraten) noch mehr zu verschulden....versicherung kostet ja auch ne menge geld, gerade bei nem finanzierten fz ist da ja ne vollkasko sinnvoll......erschließt sich mir nicht!

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Was glaubt ihr denn wie lange ihr selbst ohne PKW am Berufsleben teilhaben werdet?

ist ein neuer pkw ein garant für einen arbeitsplatz?

am 24. Februar 2009 um 8:26

Verschafft den Hartz IV-Empfängern eine vernünftig bezahlte Arbeit und die Sache hat sich fast von allein erledigt. Aber leider wird in unserem "Wohlfahrtsstaat" von bestimmten Parteien der in vielen Ländern Europas eingeführte Mindestlohn verweigert. Kein Wunder, dass viele trotz Arbeit nicht davon leben können. 

 

Klar ist auch, dass es wie überall einige Schmarotzer gibt, die das Sozialsystem ausnutzen. Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Wo sind denn die versprochenen blühenden Landschaften im Osten?  Wer soll denn da in den gewollten Industriebrachen noch eine Arbeit finden?

Und im Westen sieht es im Ruhrgebiet bald nicht anders aus. Guckt euch mal Duisburg an! Und was wird in Bochum los sein, wenn nach Nokia auch Opel dicht macht?

 

Wo ist denn das angeblich verbrannte Geld in dieser Krise geblieben? Es ist nicht weg, sondern nur in den Taschen einiger Weniger, die sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern und den Hals nicht voll kriegen. Dieser ganze angloamerikanische Raubtierkapitalismus mit riesigen Boni für inkompetente Manager und den Heuschrecken-Hedgefonds stinkt allmählich zum Himmel. Der Fisch fault vom Kopf! Und da müsste man mal kräftig draufhauen!

 

Warum muss ein Herr Ackermann über 14 Millionen € im Jahr verdienen? Warum muss ein Herr Zumwinkel Unsummen bekommen, die dann nach Liechtenstein wandern? Und seine 100.000 € Rente im Monat kriegt er zum Dank heute noch! Jeden kleinen Briefträger aus seinem Ex-Unternehmen hätte man geschasst, aber was oben passiert scheint egal oder noch schlimmer normal zu sein. Es ist zum Kotz..

 

Und da sind dann noch 5 € Mindestlohn für den kleinen Mann nicht mehr bezahlbar?  Irgendwo heisst es doch im Grundgesetz "Eigentum verpflichtet"  Aber mir scheint, es verplichtet nur dazu, den eigenen Profit zu mehren und sich dann mit vollen Taschen nach Liechtenstein, Andorra, Monaco usw. abzusetzen. Na toll!!!

 

Und da will man dem kleinen Mann seinen Dacia mit der Abwrackprämie nicht gönnen? Pfui Teufel kann ich da nur sagen, in welchem System leben wir eigentlich? Ist unsere Moral schon so verkommen?

 

Und um es ganz klar zu auszudrücken: Ein Auto ist ist zwar kein Garant für einen Arbeitsplatz, aber unabdingbar, um überhaupt einen Job zu bekommen!  Nur wer mal auf dem Land gelebt hat, weiß wovon ich rede.

 

Gruß

Wattnu

 

 

am 24. Februar 2009 um 9:18

Ich darf unter dem Strich zusammenfassen: Sozialneid in einer Leistungsgesellschaft.

Klar verdient ein Josef Ackermann viel, auch ein Klaus Zumwinkel dessen Verdienste für Deutschland übrigens niemand in Abrede stellt.

Wir sind alle von Geburt an gleich, was danach passiert, dafür sind nur wir ganz persönlich verantwortlich!!!

Wenn du einen Lebenslauf wie Josef Ackermann hingelegt hättest, würdest du das gleiche verdienen! Immer Top-Noten in der Schule, Super Uni in der Schweiz, Einstieg bei einer Bank. Tagtäglich 14,16 Stunden, am Wochenende wie an Feiertagen. Denkst du der bekommt sein Gehalt fürs Nichtstun? Wenn es so wäre wäre er leicht ersetzbar.

Irgendwann rächt es sich halt mal dass Schule uncool war, Gymnasium sowieso, auf Studenten hat man immer geschimpft und über Vermögensaufbau oder Altersvorsorge direkt nach dem Berufseinstieg hat man höchtens gelacht. Dafür ist jeder selbst verantwortlich! Und dann müssen auch die Konsequenzen getragen werden.

Leute, macht euch unersetzbar.

am 24. Februar 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von axe123

Wir sind alle von Geburt an gleich, was danach passiert, dafür sind nur wir ganz persönlich verantwortlich!!!

Wenn du einen Lebenslauf wie Josef Ackermann hingelegt hättest, würdest du das gleiche verdienen! Immer Top-Noten in der Schule, Super Uni in der Schweiz, Einstieg bei einer Bank. Tagtäglich 14,16 Stunden, am Wochenende wie an Feiertagen. Denkst du der bekommt sein Gehalt fürs Nichtstun? Wenn es so wäre wäre er leicht ersetzbar.

Na ja , einige sind doch gleicher :D

Wer als Otto Normalverbraucher ist in der Lage nach dem Abi , auch wenn es super ist , auf eine Elite Uni in der Schweiz zu gehen ????????????

Und nach dem Studium auch direkt ne Stelle in der Führungsriege einer Bank zu bekommen ist ja auch so einfachhhhhhhhhhhhhhhh:confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Hartz-IV-Empfänger kriegen keine Abwrackprämie