ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hartnäckiger Schmutz Schweller- unterer Türbereich

Hartnäckiger Schmutz Schweller- unterer Türbereich

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:31

Grüßt euch,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines neuen und somit fremden Autos.

Der Pflegezustand des Lack war "Waschstraßen-Like" und sehr stumpf.

Dazu kommt ein von hartnäckigen Schmutzpartikeln besiedelter Schweller- und unterer Türbereich (ich denke ihr wißt was ich meine).

Dreck, der durch die Reifen an die Karosse geschleudert wird und an meinem Auto auch mal für lange Zeit wohl antrocknen durfte! :( :D

Womit kann ich den Kampf am Besten antreten?

Grüße, Malle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Damit beschreibst Du genau das Anwendungsgebiet von Lack-Knete - mehr dazu in den FAQ .

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:38

Hab ich natürlich schon versucht...meine Front bekomme ich damit super glatt, aber den Schwellerbereich nicht.

Bin ich vielleicht zu ungeduldig? :D

@VW-Malle: Mach doch mal ein paar Bilder...dann kann man besser beurteilen.

Möglich, wobei ich noch nie grosse Probleme hatte, mit der Knete auch diese stark belasteten Bereiche zu reinigen. Was genau meinst du denn mit Schwellerbereich (Foto)?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:49

Detailierte Aufnahmen vom Schmutz habe ich grad nicht parat, da ich krank im Bettchen liege... :( :D...aber ich denke der gekennzeichnete Bereich sollte das Ganze etwas besser zu verstehen geben.

Ich meine son Zeug, das man sich meistens bei Regenfahrten einfängt und wenn dies dann auf dem schlecht vorbehandelten Lack kleben bleibt, auch wieder sehr schlecht runter zu bekommen ist.

Foto0115

Was bei jeder verschmutzung hilft ist lackreinigungsknete.

Wenns nur teer ist gibt es spezielle entferner. Z.b. von Carpro, valet pro und chemical Guys.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:03

Es sind eher Naturprodukte:

-Blattwerk

-Graszeug

-Ziegen-AA

Und wenns noch am Besten regnet, klebt das Zeug mal so richtig auf dem Lack nachdem es getrockent ist.

Schickes Spielzeug. ;)

Der Bereich sollte gut mit Knete zu säubern sein. Das gröbste sollte ja nach der Wäsche runter sein, so dass für die Knete "nur" noch kleine hartnäckig sitzende Verschmutzungen bleiben. Dann mit genügend Gleitmittel und wenig Druck arbeiten und der Schmodder sollte verschwinden.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:13

Merci. :)

Dann werd ich mich beim nächsten Mal auf eine Kiste setzen und den Bereich ordentlich durchkneten! :cool:

Die Gerbsäuren aus dem Blattwerk, lassen die Skelette des Blätter auch nach Polieren im Lack erscheinen.

Die Kanten und Flächen mit warmen klarem Wasser abspülen, anschliessend mit fliessend Warmwasser und Kernseife die organischen Reste abwaschen, Gummis, falls möglich, abziehen, Kanten reinigen und trocknen. Die Nuten der Gummis auswachen, trocken und wieder aufziehen.

Habe bisher mit Knete bei allen Autos ALLES in diesem Bereichen wegbekommen, auch, wenn ich an einem komplett Flugrost-versuchten Passt schon mal 4 Stunden (ganzer Wagen) kneten mußte. Irgendwas mußt Du falsch gemacht haben, viel Glück beim 2. Versuch :)

Gruss,

Celsi (ebenfalls KZH) :)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:22

@ Celsi

Ich bin aber a.D.! :D

Ja ich muss wohl das Kneten noch üben. Ich habe als Kleinkind eher mit Lego gespielt! :cool:

Grüße und gute Besserung.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

(ebenfalls KZH) :)

Ach daher deine Schreibwut. ;)

@VW-Malle: Kannst du beschreiben, wie du die Knete anwendest?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:32

Also ich nehme meine kleine Knete und drücke sie in meiner Hand für ein paar Momente weich.

Dann forme ich sie so, dass eine glatte Fläche (9cm²) entsteht und gehe dann über die eingegleitmittelte (:D) Fläche.

Nach ein paar Zügen schau ich mir die Knete an und verforme sie ein weitere Mal, damit der Schmutz im Inneren der Masse verschwindet.

Anschließend Lackreiniger und Wachs.

Die Front habe ich damit gut hinbekommen, aber an den Seiten haftet das wie die Pest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hartnäckiger Schmutz Schweller- unterer Türbereich