ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. unter den Linden geparkt, was nun?

unter den Linden geparkt, was nun?

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:54

Hi,

Ich habe ein kleines Problem, und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe einen weißen Renault Kangoo Transporter, 10 Jahre alt, von einem Freund ausgeliehen. Vor drei Wochen stand er ein paar Tage unter den Linden, war natürlich total verklebt. Ich bin leider nicht zum reinigen gekommen (Waschanlage ja, aber das hat natürlich nichts gebracht), da ich eine Fähre nach Korsika gebucht hatte. Also, ab mit den Klebrigen Wagen auf die Autobahn und drei Wochen Urlaub in der Sonne. :-(

Was kann ich nun dagegen am besten tun? Wie gesagt, der Wagen ist nicht mehr der neuste und es ist ja ein Transporter, also muss der nicht all zuschön aussehen. Ich würde ihn aber trotzdem gerne wieder etwas sauberer bekommen, was kann ich da machen? Polieren? Reinigungszeugs, Schwamm und schrubben?

Wäre echt toll wenn jemand ein Rat für mich hätte.

Falls Fotos helfen, kann ich noch welche machen.

 

Grüße, Tobi

17 Antworten

was sagt die mehrheit zu teerfleckenentferner?

danach ist auf jedenfall wachsen angesagt

am 3. August 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

was sagt die mehrheit zu teerfleckenentferner?

danach ist auf jedenfall wachsen angesagt

Ich bin nicht die Mehrheit, aber ich halte von Teerentferner nichts!

Was genau ist den beim Waschen nicht abgegangen?

Als Anfänger mit Politur auf nem weißen Transporter, hui..

Er soll nur richtig sauber werden, oder?

am 3. August 2009 um 16:34

Das Zeug ist ziemlich aggressiv, wenn ich da schon lese 3 Wochen nicht weggemacht + Urlaub in der prallen Sonne, ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen aber der Mist könnte sich schon allerhübschst in den Lack gefressen haben...

Bilder wären vielleicht nicht schlecht um das Ausmass der Misere abschätzen zu können.

am 3. August 2009 um 16:41

Ich würde es mit Knete versuchen, aber die wird er nicht haben..

..und waxen müsste er dann auch noch..

So wie er fragt (ist nicht abwertend gemeint) wird er auch kein Equipment da haben..

..mein Rat wäre so ne Komplettpflege in ner Waschstrasse ..so ne teure halt..

am 3. August 2009 um 16:54

@ tobi_ma

Bilder wären sehr gut.

Du müsstest (zumindest mir) mal erläutern, was das Ziel ist. (Kosten/Nutzen)

Wenn Du wirklich Hand anlegen willst.. würde ich Dir tatsächlich zu Sonax Nono (irgendwas) Nr. 3 raten. Kein wirkliches Profiprodukt, sollte aber für Dein Vorhaben reichen, ist schnell verfügbar (Baumarkt o.ä.), relativ leicht anzuwenden und bezahlbar (kleine Flasche 250 ml reicht).

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:03

Hi,

Danke für die tollen Tipps. Fotos werde ich morgen früh reinstellen.

Der Wagen muss nicht hundertprozentig sauber sein, sollte nur halt nicht mehr total verdreckt aussehen.

Wie gesagt, es ist ein Transporter, gehört einen Handwerker der kein Wert auf das äußere des Wagens legt, also wenn er nicht wieder richtig weiß wird ist auch egal. Dreckig ist auch "nur" das Dach und die Motorhaube, wie gesagt, Fotos folgen morgen. Preislich wollte gerne so wenig wie möglich ausgeben, einen Zehner oder so. Ahnung und Equipment habe ich wirklich keins, an einen Hochdruckreiniger komme ich allerdings ran.

Danke nochmals.

am 3. August 2009 um 18:33

Eimer, Schwamm und ein Wash&Wax Schampoo vielleicht .. und ordentlich einweichen..?

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:26

Hi,

hier die Fotos.

Ich hatte irgendwann auf der Reise über ein paar Stellen mit einem Schwamm gewischt, ein wenig ist dabei schon abgegangen.

Das mit dem Wasch und Max hört sich gut an, wo bekomme ich das?

am 4. August 2009 um 11:59

Das nehm ich zum waschen vom Auto, das erspart dir aber nicht das Wachsen. Ist eher als zusätzliche Auffrischung zu verstehen.

http://www.autopflege24.net/.../...ue-Wash-Wax-Shampoo-klein::236.html

Die Fotos zeigen aber das da nichts mehr drauf ist an Lackschutz, da hat sich der Schmutz sicher schön in den Lack rein gesetzt, da wird es ohne eine Politur nicht viel werden. Evl. mit Spüli waschen und das schön warm, danach müsste aber nen Lackschutz wieder drauf.

am 4. August 2009 um 13:21

ich hatte bei meiner studentenkiste mal ein ähnliches problem (war auch weiss) und das war recht einfach zu beheben.

 

achtung: meine empfehlungen bewegen sich in diesem fall nicht auf petzolds/liquid glass/3M etc niveau:

 

1.a dick pril auf nen schwamm mit etwas möglichst heissem wasser und alle horizontalen flächen gründlich abrubbeln. einmal die suppe einwirken lassen und dann nochmal wiederholen.

 

1b. gut abspülen

 

2. nimm nigrin hartwachspolitur (ein lackreiniger wird m.E. nicht nötig sein) und polier die kiste mal ordentlich runter

 

(3.) falls Du dem guten noch was besonders gutes tun willst kannste noch ne zweite reine hartwachsschicht drüber geben

 

4. die gummidichtungen und plastikteile würde ich dann noch mit entsprechenden pflegemitteln (armor all etc) einreiben (nicht sprühen)

 

natürlich alles im schatten machen und nur mit sauberem material arbeiten!

 

mit 3-4h aufwand wirds Du wieder ein nettes fahrzeug haben.

 

für nen hunni macht Dir das aber auch nen aufbereiter...

 

greets

 

/testo

 

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:06

Okay, dann werde ich den Wagen morgen spülen und dann mit Hartwachs polieren. Ich melde mich dann, und sag wie es gelaufen ist.

Danke, Tobi

Hallo,

hatte vor Jahren das gleiche Problem und bin damit zum Lackierer gefahren, da der Wagen fast neu war.

Der hat etwas Verdünnung ( Pinselreiniger/ Terpentin ) auf ein Tuch getan und und das Harz weckgewischt. ( Anschliessend mit Prilwasser reinigen! )

Kosten: gratis.....ich habe ihm etwas Trinkgeld gegeben;)

 

Gruss

QQ 777

P.S. Im Übrigen: Teerflecken entfernt man mit Margarine

am 5. August 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hallo,

hatte vor Jahren das gleiche Problem und bin damit zum Lackierer gefahren, da der Wagen fast neu war.

Der hat etwas Verdünnung ( Pinselreiniger/ Terpentin ) auf ein Tuch getan und und das Harz weckgewischt. ( Anschliessend mit Prilwasser reinigen! )

Kosten: gratis.....ich habe ihm etwas Trinkgeld gegeben;)

 

Gruss

QQ 777

P.S. Im Übrigen: Teerflecken entfernt man mit Margarine

Also wenn ein Lackierer an meinen Lack mit Pinselreiniger rangeht und anschliessend mit Prilwasser reinigt, dem würde ich kein Trinkgeld geben:eek:

Pinselreiniger greift ja mal richtig gut den Lack an, ich hoffe der hat dir wenigstens gesagt, dass du jetzt nen Lackschutz drauf machen musst?

Also ich hab mit ganz normalen Spülmittel und warmen Wasser immer alles runter bekommen. Danach brauchts aber auch ne Wachsschicht;)

am 5. August 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von tobi_ma

Okay, dann werde ich den Wagen morgen spülen und dann mit Hartwachs polieren. Ich melde mich dann, und sag wie es gelaufen ist.

 

Danke, Tobi

prima! dann mal frohes schaffen und gutes gelingen!

 

bin schon neugierig auf das ergebnis - sollte nur positiv sein....

 

/t

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. unter den Linden geparkt, was nun?