ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hartlöten mit Lötlampe / Miniaturbrenner und Rothenberger

Hartlöten mit Lötlampe / Miniaturbrenner und Rothenberger

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:52

Hallo Zusammen,

also - hier eine kleine Off-Topic-Frage...es geht hier um Werkzeugfragen - für Arbeiten an Radrahmen..

ich will mich mit dem Hartlöten befassen und stehe nun vor der Frage was ich für einen Lötlampe bzw. welchen Brenner ich benutzen soll.

In der Hauptsache möchte ich (zunächst) viel Kleinkram hartlöten. Also Anbauösen, und kleine Teile am Rahmen - und so weiter..

Die erste Frage ist hier also die zu Einsatzgebieten (des Lötpen bzw. der klassischen Lötlampe): Bis welcher Materialstärke kann ich mit einem "Lötpen" ( also einen Miniaturgasbrenner wie z.B. von Proxon) löten und wie feine Teile kann ich mit einem Brenner (mit 190er Butanflasche) löten? Ihr seht - dass es hier also um die Frage geht wie man in das Thema Hartöten einsteigt. Und welche Einsatzfelder zu welchen Geräten am besten passen.

 

Zur Erläuterung: Die 190er sind die typischen kleinen, blauen Campinggas-Kartuschen; Ich hab von denen noch einige hier in der Werkstatt.

Darüber hinaus: ich hab noch eine Lötlampe hier.

Wie weit kann ich mit der Lötlampe gehen - was lässt sich mit der Lötlampe alles löten!?

 

Die aktuellen Fragen:

Habt Ihr Erfahrung? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Wie viel habt ihr mit einer klassischen Lötlampe schon gemacht!?

Apropos: im Sommer kommt für die groessere Arbeit an Rahmen noch ein Rothenberger Hartloetgerät her - werde davon berichten.

 

Euch allen einen schoenen Einstieg ins Wochenende,

61 Antworten

Dafür brauchst du eine Autogenbatterie, mit der Campingsgaskartusche wird das nix.

Atze und Sauerstoff gibt es auch in sehr klein.

Soll das jetzt für einmal sein oder eher für öfters?

Diese Campinggasteile kannst du nutzen um mit Fittingslot Wasserleitungen zu verlöten, für alles andere würde ich auf Autogen gehen, wobei bei den kleinen Sets die es von CFH und co für 70-100€ gibt oft der Sauerstoff sehr schnell verbraucht wird. Wenn du mehrere Teile machen willst, würde ich gleich bei Horbach große Flaschen besorgen (20l Sauerstoff kosten 41€ + 165€ Pfand, Acetylen 2.0 65€ + 215€ Pfand) und passende Autogensets mit Brenner, Schläuchen und Druckminderern und Brenner mit diversen Düsen kosten neu auch nochmal 300-500€

https://www.ebay.de/itm/174714667933

Und dazu noch eine passende Schutzbrille für 10-30€

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 12:03

Hallo und guten Tag Go}][{esZorN, und Chemnitzsurfer

Euch beiden vielen Dank für die schnelle Antwort. Es soll für '"öfter" sein. Ab Herbst hab ich eine "Autogenbatterie" - Rothenberger - mit Atze und Sauerstoff.

 

@Chemnitzsurfer: vielen Dank für deine ziemlich genauen Angaben zu den Preisen. Das hoert sich gut an.

Also die Armaturen hab ich schon .- ich brauch noch die Flaschen - die besorg ich mir dann beim Baumarkt.

 

BTW: Dachte nur dass ich ggf schon mal mit einer Lötlampe anfangen koennte - ggf. für ganz kleine Arbeiten - an einem Radrahmen.

Aber - so wie das aussieht reichen die Temperaturen die die Loetlampe bietet nicht aus.

Euch dennoch - vielen Dank.

Frame-hartloetset

Dann bring dir gleich das Schweißen damit bei! Damit bist du ganz weit vorne.

Mir ist immer noch nicht klar was er verloten will.

Ein Bild wäre hilfreich,dann kann ich dir sagen was du brauchst.

{ {<aeg

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 12:07

Hallo und guten Tag Go}][{esZorN hallo AEG 47,

 

Danke für Eure Antworten.

danke - vielen Dank - werd ich machen... ;)

Die Arbeiten an Radrahmen / also Hartloeten resp. Schweißen - das machen irgendwie ganz wenige...

Aber ich hab Lust drauf - das mal zu machen. Einen Rahmen selber zu bauen.

vg

Oldschool wären gemuffte Rahmen. :)

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 12:11

hallo und guten Tag AEG47 und alle

ja - gemuffter Rahmen - Volltreffer...

#und es ist ja so: man kann Rahmen Schweißen oder eben Hartloeten . Da sind erhebliche Temperaturdifferenzen drinne. Loeten ist m.e. vorsichtiger - auch besser wohl für Anfänger wie ich das bin.

Und da gehts wohl mit Temperaturen bis 500 Grad zu.

Muffen - diese koennen auch rein. Denk ich mal.

Also - also es geht um das Thema - ich baue mir einen Radrahmen - vgl. etwa hier

https://www.flickr.com/photos/tags/framebuilding/

https://www.flickr.com/photos/186428325@N04/galleries

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 12:15

Wie findet ihr das ...

ist das Machbar -. ich mein - man braucht nicht so unendlich viel viel Werkzeug.

Ich hab sogar schon eine kleine Rad-Rahmen-Lehre. Also ein Tool in das man die Rohre reinbringt - und auch noch die notwendigen Winkel "einstellen" kann.

Dann werden die Rohre fixiert - und "geloetet" resp. geschweißt (der Fachmann täte wohl zweiteres- ich fange mit Loeten an denn das ist wohl einfacher.

Obacht: bei Hornbach handelt es sich nicht um Pfandflaschen, sondern Kaufflaschen. Das Geld bekommt man nicht erstattet, da man die Flaschen kauft. Da sind dann schon mal 380€ weg.

Sicher, dass du mit 500° beim Hartlöten auskommst?

Das Lot hier mit dem höchsten Silbergehalt kommt ab 650°C Arbeitstemperatur zum Einsatz.

https://www.sonderlote.de/.../Loeten-das-Feuer-das-den-Rahmen-fuegt

https://www.fahrrad-rat.de/fahrradrahmen-schweissen-hartloeten.html

 

 

Die Flamme des Acetylen Brenners ist wesentlich heißer. Nur weil man Hartlöten will, heißt das noch nicht, dass es "idiotensicher" ist und da nichts schief gehen kann.

Zu lang drauf gehalten, kann man sicher auch was falsch machen, zu gering erwärmt, hält die Lötstelle nicht (wie auch beim Weichlöten).

Für diese Arbeiten brauchste so Brennergrösse 2-4 bei Atze.

Der Gasverbrauch liegt dann so zwischen 200 und 400 l pro Stunde,

20 L Gasflaschen sind das mindeste.

Silberlot mit 4-500 Grad hält nicht,da ist Hartlot mit 800 Grad angesagt.

Stumpf Löten hält nicht ,hier ist zwingend muffen angesagt.

AEG

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:50

hallo ihr beiden #

wow - so viele Tipps. Mit den Temperaturen habt ihr sicher Recht. Da bin ich noch nicht so firm.

Werde heut Abend all Eure Links und Infos nochmals ganz genau lesen.

Vielen vielen Dank!!!! Super Forum hier - sooo Wertvolll

VG TagTheWorld

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:06

@thaistatos

 

Die Hinweise auf die beiden Seiten - die sind schon mal sehr klasse.

Diese Seite hier gibt sehr gut Auskunft über die Verfahren / Temperaturen u.s.w.

https://www.fahrrad-rat.de/fahrradrahmen-schweissen-hartloeten.html

Also - ich glaub dass ich hier nochmals genau gucken muss mit welchen Temperaturen hier zu rechnen ist.

Melde mich wieder.

VG TagTheWorld

update:

 

 

 

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

Acetylen 2.0, 10 L Füllung

(5)

53,00 € * / ST

(5,30 € * / l)

Art. 3629207

Gewicht gefüllt ca.: 19 kg

Zitat:

Flaschensystem: Bei Erstbezug ist die Nutzungsgebühr in Höhe von 175 € zu entrichten. Da es sich nicht um eine Pfandflasche handelt wird bei Rückgabe der Flasche diese Gebühr nicht wieder ausgezahlt. Es wird GlobalGas gekennzeichnetes Leergut und Leergut anderer Nutzungsflaschenanbieter akzeptiert. Maßgeblich ist die Prägung in der Flasche. Miet- und Pfandflaschen anderer Gasanbieter werden nicht angenommen. Der Markt berät Sie gerne., Ausgabe der Flasche gegen Zahlung eines Nutzungsentgelts. Bei späterem Tausch „leer gegen voll“ Zahlung des Füllungspreises, bei ausschließlicher Leergutrückgabe wird das Nutzungsentgelt nicht zurückgezahlt.

Verwendung: Wird in Verbindung mit Sauerstoff zum Gasschweißen (Autogenschweißen) oder zum Hartlöten eingesetzt.

ich hab gehoert dass das ggf. noch guenstiger gehen koennte..

Ja, große Flaschen sind günstiger. Und unhandlicher. Und in der Erstanschaffung teurer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hartlöten mit Lötlampe / Miniaturbrenner und Rothenberger