ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hartlöten mit Lötlampe / Miniaturbrenner und Rothenberger

Hartlöten mit Lötlampe / Miniaturbrenner und Rothenberger

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:52

Hallo Zusammen,

also - hier eine kleine Off-Topic-Frage...es geht hier um Werkzeugfragen - für Arbeiten an Radrahmen..

ich will mich mit dem Hartlöten befassen und stehe nun vor der Frage was ich für einen Lötlampe bzw. welchen Brenner ich benutzen soll.

In der Hauptsache möchte ich (zunächst) viel Kleinkram hartlöten. Also Anbauösen, und kleine Teile am Rahmen - und so weiter..

Die erste Frage ist hier also die zu Einsatzgebieten (des Lötpen bzw. der klassischen Lötlampe): Bis welcher Materialstärke kann ich mit einem "Lötpen" ( also einen Miniaturgasbrenner wie z.B. von Proxon) löten und wie feine Teile kann ich mit einem Brenner (mit 190er Butanflasche) löten? Ihr seht - dass es hier also um die Frage geht wie man in das Thema Hartöten einsteigt. Und welche Einsatzfelder zu welchen Geräten am besten passen.

 

Zur Erläuterung: Die 190er sind die typischen kleinen, blauen Campinggas-Kartuschen; Ich hab von denen noch einige hier in der Werkstatt.

Darüber hinaus: ich hab noch eine Lötlampe hier.

Wie weit kann ich mit der Lötlampe gehen - was lässt sich mit der Lötlampe alles löten!?

 

Die aktuellen Fragen:

Habt Ihr Erfahrung? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Wie viel habt ihr mit einer klassischen Lötlampe schon gemacht!?

Apropos: im Sommer kommt für die groessere Arbeit an Rahmen noch ein Rothenberger Hartloetgerät her - werde davon berichten.

 

Euch allen einen schoenen Einstieg ins Wochenende,

61 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. August 2021 um 00:20:11 Uhr:

Ok, nichts für ungut, dann bin ich raus.

Dem guten Beispiel werde ich folgen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 12:01

... Schade dass das hier so läuft.

Euch allen - auch @Go}][{esZorN & thaistatos und BitBoy und den vielen Anderen dennoch Danke für die Beiträge - und die Tipps u. Alles.

Ich hab hier viel gelernt und find das trotz allem ein gutes Forum

GGF hätte ich die Fragen / etc. etx. besser u. stringenter stellen sollen. ABER hilfreich wars auf alle Fälle.

Und hat mir viel Klärung gebracht.

Natürlich bin und war ich hier in dem Thread der der die meisten (allermeisten) Fragen hatte.

GGf hab ich die auch z.T. ungeschickt gestellt - und so weiter.

Hoffe dass ich nicht überzogen hab - insbes. in den Postings gestern u. heute.

Die waren z.T. dann doch etwas arg im Stil... Sorry für die Spitzen.. darin.

Bis zum nächsten Mal - und dann stell ich das alles etwas anders & besser an.

 

Euch allen noch einen schoenen Sonntag u. morgen einen guten Start in die neue Woche

VG

TagTheWorld ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hartlöten mit Lötlampe / Miniaturbrenner und Rothenberger