ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. hartes Schlagen beim Anfahren trotz Getriebespülung?! Lösungsvorschläge?

hartes Schlagen beim Anfahren trotz Getriebespülung?! Lösungsvorschläge?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2021 um 21:54

Moin

Wie bereits oben beschrieben haben wir am Wagen meines Vaters ein kleines Problem mit dem Schalt bzw Anfahrverhalten, wo ich nicht so weiterkomme trotz der Erfahrungen aus drei 211ern und drei 210ern in 8 Jahren, ALLE mit Automatik.

Kurz die Fakten:

EZ 2010

OM 642/ 231 PS

ATG 7 tronic

143.00km

scheckheftgepflegt, leider digital und aus Datenschutz zum Vorbesitzer,

Infos nur begrenzt zugänglich...bzw gar nicht.

Thematik:

Szenario 1:

Auto ist kalt, man legt die Fahrstufe D ein und fährt egal ob Motor/ Getriebe kalt oder warm, etwas flotter an, ruckt der Wagen beim anfahren recht stark.

Gaspedalstellung 1/4 bis 1/2 reicht!

Habe ich das Anfahrverhalten überschritten und der Wagen rollt, ruckt nichts mehr.

Unerheblich ob 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6 Schaltung und umgekehrt bis zum Stillstand,

egal welches Fahrverhalten. ALLE Gänge schalten während der Fahrt sauber.

Fährt man dann wieder wie oben beschrieben an, ruckt er wieder.

 

Szenario 2:

Pedalstellung ohne Kickdown bzw. mit:

Fahrzeug fährt ohne starkes rucken, an

 

Szenario 3:

Auto ist kalt, man legt die Fahrstufe D ein und fährt egal ob Motor kalt oder warm,

mit minimalem Gas an, ruckt der Wagen nicht. Habe ich das Anfahrverhalten überschritten und der Wagen rollt, ruckt nichts mehr. Rest wie in Szenario 1 beschrieben ohne Probleme.

 

Was wurde bereits gemacht?

Getriebeölwechsel/ Spülung nach Herstellervorgabe zuletzt bei Mercedes bei ca. 123.000km und gestern ((27.09.2021) erneut ein Wechsel des ATF Öls samt Filter durch mich.

Der Wagen hat das Abgassupdate vor unserem Besitz bekommen.

rote Dichtung Turbolader gewechselt.

Luftfilter sowie Dieselfilter wurden gewechselt im März diese Jahres.

Das Geweih (A6420901642) samt Lutfmassenmesser auf Verdacht zu tauschen, halte ich bei den aufgerufen Preisen für die letzte Möglichkeit sofern der Vorschlag kommt.

166 Euro bis 900 Euro original... puhhhhh...zum testen....ähm....nö...

hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrung mit Zubehörteilen, nicht original?

Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 30. September 2021 um 20:52:26 Uhr:

Wenn das was das Getriebe “erlernt” hat scheisse ist. Dann bringt das schon was. Es wird zurückgesetzt und das Getriebe schaltet die ersten 50km total primitiv, pendelt sich aber wieder ein.

 

Meinen mechanischen Schaden am 7G im 203 konnte ich damals für kurze Zeit glattbügeln bis das “alte Muster” wieder erlernt war. Dann war der Fehler wieder da.

So ist es. Ist die Ursache in der Mechanik zu suchen, bringt es - wenn überhaupt - allenfalls kurze Abhilfe. Aber letztlich kann es auch ein guter Indikator sein.

 

By the way, ich hatte bei der 7G auf der BAB im Kickdown vor Jahren mal einen fiesen und auch lauten Schlag vernommen, gefühlt an der Antriebswelle. Ich dachte in dem Moment, das es jetzt gleich in die ewigen Jagdgründe geht!

 

Seit dem Reset und der viel viel viel späteren Getriebespülung (die ich nicht als den Grund vermute) trat dies ebenfalls nie wieder auf!

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Elektronik des Getriebes eine wesentliche Rolle für die allgemeine Steuerung des Wandlers und der WÜK spielt.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:16

also....erst mal danke bis hier für den ein oder anderen Tipp.

Das Reseten des Getriebes mit Schlüssel, Gaspedal usw. hat meines erachtens nach, vorerst

funktioniert. Das Ansprechen des Gaspedals ist viel flotter und auch diese Gedenkpause ist viel besser geworden - nicht weg aber 80% besser!

Was jetzt wieder kommt und was nicht, werden wir sehen. Mein Dad soll jetzt erst mal mit dem Wagen wie gewohnt fahren. Dann werde ich sehen, wie sich das Getriebe neu adaptiert. Ich selber fahre den Wagen einfach zu selten.

Was ich allerdings zeitnah noch mal machen werde ist, das ich das Öl erneut austauschen werde. Filter raus, Öl raus usw....sind halt nur gute 4 bis 4 1/2 Liter, bei einfachem Wechsel,

was definitiv für mich zu wenig austausch der Gesamtmenge ist. Eine klassische Spülung zu machen, ist denkbar aber gerade so wie jetzt die Lage ist, die günstigere Lösung...fürs erste...zumal nicht klar ist, ob der Wagen bleibt oder nicht.

Ich werde mich hierzu bestimmt in den nächsten zwei Wochen melden.

Danke bis hierhin @all!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. hartes Schlagen beim Anfahren trotz Getriebespülung?! Lösungsvorschläge?