ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebespülung notwendig?

Getriebespülung notwendig?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:33

Hallo,

ich in gerade dabei einen Getriebeölwechsel (7G)in meinem 350cdi 3matic vorzubereiten.

in meinem Vorgänger 211 320cdi 4matic hatte ich das auch gemacht. Dort hiese es immer dass es wichtig wäre eine Getriebeölspülung nach Tim Eckhart zu machen. Es gab ja beim 211er Wandler mir Ablassschraube und welche ohne. Da konnte ich eine Spülung nachvollziehen.

Aber in den 722.9 Automatikgetriebe soll ja bei allen eine Ablassschraube im Wandler vorhanden sein.

Wozu soll dann eine Spülung gemacht werden? beim Motoröl wird ja auch nicht gespült.

Oder verstehe ich da was falsch?

 

Grüße

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hier die Servicedaten für Automatikgetriebe Öl- und Filterwechsel beim W212:

Service 20 einmalig bei 50.000km / 3Jahre

M271.860 mit 722.6

M156, M272, M273, OM642, OM651 mit 722.9 (NAG2)

M157 mit 722.9 (NAG2-V-Sport)

Service 20 alle 100.000km / 5Jahre

M276, OM651 mit 724.2

Service alle 125.000km / 5Jahre

M271, M274, M276, M278, OM642, OM651 mit 722.9 (NAG2-FE+), 725.0 (NAG3)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier die Servicedaten für Automatikgetriebe Öl- und Filterwechsel beim W212:

Service 20 einmalig bei 50.000km / 3Jahre

M271.860 mit 722.6

M156, M272, M273, OM642, OM651 mit 722.9 (NAG2)

M157 mit 722.9 (NAG2-V-Sport)

Service 20 alle 100.000km / 5Jahre

M276, OM651 mit 724.2

Service alle 125.000km / 5Jahre

M271, M274, M276, M278, OM642, OM651 mit 722.9 (NAG2-FE+), 725.0 (NAG3)

Diese Tim Eckart- Methode mag bei manchen Problemen helfen und geistert deshalb vehement durch das Netz als

Allheilmittel. Ich fuhr zuvor 2 Grand Cherokees mit dem OM 642 und Mercedes Automaten. Beide fuhr ich bis ca. 150 000 km, beide habe ich jährlich ca. 4-5000 km im Gespannbetrieb bewegt (Boot ca. 3000kg).

Ölwechsel vorschriftsmäßig am Automaten bei 100 000 km und das war es.

Ebenso verfuhr ich an meinem BMW E38 mit dem ZF Automaten die angeblich so empfindlich sein soll.

Keinerlei Auffälligkeiten.

Meiner Meinung nach, kannst du den Aufpreis für diese Methode sparen bis wirklich eine Reparatur ansteht.

Bei vielen Automaten gehen die Hersteller von einer Longlife- Füllung aus, das sehe ich problematischer und würde in diesen Fällen rechtzeitig einen Ölwechsel machen.

Spülen mit Getriebeöl Ja,mit Reinigungsmittel NEIN wegen Kunststoffteilen im Getrieb.

Stinknormalen Ölwechsel machen lassen,alles andere ist Einbildung und Geldmacherei !!!

Hab' ich gerade machen lassen (mit 62000km,ca. 200€ in meiner Stammwerkstatt) und schaltet genau so wie vorher auch.Das 7G hat sowieso sein "Eigenleben",schaltet mal besser,mal schlechter (zumindest ist es bei mir so),damit muss man sich abfinden.

Man kann natürlich auch Glück haben mit der TE Methode,wenn die Schaltvorgänge vorher schlechter waren.

Die Traumgetriebe (mein Kumpel hatte mal in den 90er Jahren einen 4-Gang 380 SEC,da merkte man gar keinen Schaltvorgang) sind mehr oder weniger ausgestorben oder reine Glückssache !!!

Gruß Michael

Ich lasse jetzt an meinem Dicken bei dem 1000km Motorölwechsel einen einfachen 7G - Ölwechsel nach 200000km mitmachen. Bei Ablassschraube im Wandler sollte das reichen.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:19

Also, Öl ist bestellt, bekomme ich morgen. nun noch morgen zum freundliche gehen und Getriebeölfilter holen.

Hinterachse möchte ich auch machen da sie etwas "singt" vielleicht wirds besser ansonsten muss ich glaub das HAMS tauschen, oder gibts da einen Rep-Satz?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:21

Ach ja, hat jemand einen Tip für eine geignete Einfüllpumpe?

Grüße

Du denkst an neue Dichtungen und neues Überlaufrohr?

Also bei mir hat die Spülung damals einiges gebracht, das Getriebe hat danach spürbar besser und sanfter geschaltet.

Beim 7G ist der Wechsel / die Spülung doch im Serviceumfang von Benz vorgeschrieben ? oder irre ich mich da ?

Aus Sicht der Haltbarkeit ist es bestimmt nicht verkehrt wenn man es macht.

Wann wird denn lt. MB beim 7G+ das öl gewechselt?

Früher waren 60 tkm immer empfohlen; heute wahrscheinlich immer noch empfehlenswert?

LG

weizengelb

125tkm oder 5 Jahre.

mir hat MB-Rüsselsheim gesagt : bei meinem damaligen 7G+ alle 60.000 Km

deswegen habe ich bei 60 Tkm gewechselt und bei 120 Tkm gespült + gewechselt

Meines Wissens bei 5 Gang alle 65tkm bei den 7 Gang alle 125tkm.

Habe bei meinem 350 CDI 4 matic bei 120tkm wechseln lassen und aktuell 180tkm drauf und bei ca. 240tkm kommt der nächste Wechsel dran.

lg aus Wien

Alex

@Controller2505

Freut mich für Dich,wenn das Getriebe nach dem Ölwechsel besser schaltet,wie gesagt,kann sein aber muss nicht !

Vorgeschrieben ist (bei meinem Dicken z.b.nach 60000Km),nur ein Ölwechsel - keine Spülung !!!

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebespülung notwendig?