Harter Lockdown: Fahrzeugauslieferung durch Händler erlaubt?
Hallo, ist bei Schließung des Kfz HANDELS die Auslieferung bestellter und vom Kunden bereits bezahlter Autos im Autohaus erlaubt?
65 Antworten
Aussage Händler Fremdmarke: "Werkstätten sind ja offen. Wir ziehen das ohne Blumenstrauß und Einweisung wie ne Abholung nach Reparatur durch, allein schon, damit uns die Kunden wegen der USt nicht aufs Dach steigen. Showroom ist aber zu. "
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslieferung Neufahrzeug zur Lockdown-Zeit?' überführt.]
Guten Morgen,
ich habe heute mit meinem Ford Händler gesprochen und er sagt dass zwar das Autohaus zu ist aber Fahrzeugübergaben trotzdem laufen.
Das Autohaus ist in Freiburg, ich weiß also nicht ob es in anderen Bundesländern auch so gehandhabt wird.
Für mich also alles schick, setze mich Freitag in den Zug und hole die Karre.
In der Hoffnung dass sich die Lage nicht doch noch ändert.
Zulassungsstelle habe ich auch angerufen und von dort kam die Info dass sie offen bleiben auch während des Lockdowns.
Sie hätten jedenfalls noch keine andere Info.
Drücke allen die Daumen, das ihr euer Auto bekommt.
Grüße
Basti
Guten Morgen zusammen.
So habe vorhin mit meinem Verkäufer telefoniert.
Auslieferungen finden weiterhin statt.
Also Vorfreude weiterhin behalten :-D.
Zitat:
Guten Morgen zusammen.
So habe vorhin mit meinem Verkäufer telefoniert.
Auslieferungen finden weiterhin statt.
Also Vorfreude weiterhin behalten :-D.
Danke für die positive Nachricht ... ABER gilt das auch für andere Verkäufer bzw. BMW-Autohäuser "durch die Bank"???
Halten sich ALLE daran? Spielen die Zulassungsstellen letztlich da auch ALLE mit?
hm...? Wenn das nur klar wäre...dass alle an einem Strang ziehen - oder eben nicht.
Ähnliche Themen
Ne, ist regional sicher unterschiedlich. Genauso wie ja bisher auch alle Maßnahmen regional unterschiedlich waren, je nach Infektionsgeschehen und Möglichkeiten zur Umsetzung von Gegenmaßnahmen.
Ob also deine zuständige Zulassungstelle offen hat oder nicht, wirst du nur dort erfahren. Das war in Lockdown 1 nicht anders.
OK, ob ich das Fahrzeug nun 3 Wochen eher oder später bekomme ist mir schnuppe...
Aber die MWSt-Ersparniss ... das ist mir dann doch nicht so egal.
Was sagt denn dein lokaler Händler?
Was sagt deine lokale Zulassungstelle?
Diese beiden sind deine ersten Ansprechpartner. Das Forum kann dir da nicht sonderlich helfen, wenn eine Zulassung+Übergabe irgendwo in der Republik funktioniert, bei dir aber nicht.
Immerhin ist der Lockdown erst am Mittwoch, der Vorlauf von zwei Tagen soll ja auch dafür sorgen, dass man sich drauf einstellen, ggf. Alternativen umsetzen kann.
UPDATE:
NRW - Herne
Fahrzeugübergabe wird weiterhin geben
Straßenverkehrsamt ist nur mit Termin geöffnet.
Anfrage heute bei der Zulassungsstelle RH (Bayern): Zulassung mit Termin auch ab Mittwoch möglich. Ich hätte nächste Woche meinen ID3 abholen wollen. Das Autohaus hat wahrscheinlich geschlossen. Ich habe vorgeschlagen, dass die fällige Winterreifenmontage eine Werkstatt-Tätigkeit darstellt, dann könnte ich das Auto abholen! Damit war der Kundenbetreuer einverstanden.
Übrigens will seiner Aussage nach VW die Mehrwertsteuer ausgleichen, falls die Übergabe 2021 erfolgen sollte!!!
Zitat:
@Goify schrieb am 13. Dezember 2020 um 14:07:45 Uhr:
Autowerkstätten sollen weiterhin offen haben und beim ersten Lockdown gab es teilweise die Möglichkeit einer kontaktlosen Fahrzeugübergabe. Ob das jetzt auch wieder geht, wird man sehen, wenn die Regeln konkretisiert werden. Mich beschäftigt z. B. die Baumarktfrage ganz enorm.
Baumärkte sind geschlossen
Die Autostadt Wolfsburg liefert weiter aus:
https://www.autostadt.de/service-kontakt/aktuell
.... Geöffnet bleibt das KundenCenter für die Fahrzeugauslieferung. ....
Düsseldorf: Zulassungstermine erst wieder nach dem Lockdown, bereits ab 16.12. online vereinbarte Termine wurden sogar abgesagt.
Man warb in den vergangenen Wochen mit coronagerecht aufgerüsteten Arbeitsplätzen in der Zulassungsstelle... Da wären auch andere Lösungen denkbar gewesen ...
Hat jemand Infos aus dem Saarland?
Zitat:
@thopre schrieb am 15. Dezember 2020 um 06:18:14 Uhr:
Düsseldorf: Zulassungstermine erst wieder nach dem Lockdown, bereits ab 16.12. online vereinbarte Termine wurden sogar abgesagt.
Man warb in den vergangenen Wochen mit coronagerecht aufgerüsteten Arbeitsplätzen in der Zulassungsstelle... Da wären auch andere Lösungen denkbar gewesen ...
Ernsthaft? Wie schwach ist das denn? Da könnte ich gerade noch Glück gehabt haben - meine Übergabe des X3 30e in Düsseldorf steht für diesen Donnerstag an...
PS: Hier steht nichts davon - woher hast du die Info?
https://www.duesseldorf.de/kfz/online-services/terminvereinbarung.html
Update aus Düsseldorf: Mein BMW-Händler teilte mir mit, dass die KFZ-Zulassungsstelle im Lockdown schließt, dass die aber bereits eingereichte Anträge wohl noch bearbeiten. Insofern gibt es die Möglichkeit, dass ich meinen X3 vor Weihnachten noch erhalte. Geplant wäre das ganze für Donnerstag - bestellt habe ich im Februar.