Harter Lockdown: Fahrzeugauslieferung durch Händler erlaubt?
Hallo, ist bei Schließung des Kfz HANDELS die Auslieferung bestellter und vom Kunden bereits bezahlter Autos im Autohaus erlaubt?
65 Antworten
Zitat:
@thopre schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:16:59 Uhr:
Der reduzierte Mehrwertsteuersatz ist abhängig vom Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe und hat rein gar nichts mit dem Zeitpunkt der Bezahlung zu tun.
Wo kann ich das nachlesen?
Mir ist bekannt dass das Rechnungsdatum ausschlaggebend ist..
Wenn du jetzt die Rechnung erhältst sind dort 16% MwSt drauf, wenn du die zahlst dann ist das bezahlt. Das Auto gehört dir. Der Händler verwahrt es nur für dich bis zu es abholen kannst.
Wie es jedoch im Fall einer Insolvenz wäre, keine Ahnung ob dann beides weg ist.
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:32:20 Uhr:
Wenn du jetzt die Rechnung erhältst sind dort 16% MwSt drauf, wenn du die zahlst dann ist das bezahlt. Das Auto gehört dir. Der Händler verwahrt es nur für dich bis zu es abholen kannst.Wie es jedoch im Fall einer Insolvenz wäre, keine Ahnung ob dann beides weg ist.
Genau so meinte ich das auch.
Aber ich meine da gibt es auch Klauseln, die man schriftlich fixieren kann und sollte.
So dass der Käufer auch ohne Übergabe schon Eigentümer ist, aber das kann ich rechtlich nicht zu 100% beurteilen.
Eigentümer eines neuen Kfz wird man durch Übergabe des Fahrzeugs und nicht durch Bezahlung oder Übergabe des Briefes bzw. der ZB2, Par. 929 BGB. Bei Lieferung - hier also bei Übergabe des Kfz - wie der AKTUELLE Mehrwertsteuersatz fällig.
Ähnliche Themen
Genau so sieht es - leider - aus. Was zählt, ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung, das ist im KFZ-Handel die Übergabe.
Zitat IHK
"Für die Frage, welcher Steuersatz anzuwenden ist, ist ausschließlich der Zeitpunkt der Ausführung der Leistung maßgebend. Dementsprechend gilt: Nur wenn die Lieferung oder Leistung im Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember 2020 ausgeführt wird, gilt der abgesenkte Steuersatz von 16% (bzw. 5%)."
Beim KFZ gillt dann die Übergabe als Lieferung bzw Leistung.
Rechnungsdatum war noch nie ausschlaggebend für den Steuersatz.
Das Thema der Zulassung interessiert mich auch, denn das wollte ich morgen über einen Zulassungsdienst machen. Mal schauen was die sagen. Notfalls muss ich das online machen.
Wenn die den Wagen angemeldet haben sollen dir den Schlüssel zuschicken dann kannst du ihn abholen 😎
Zitat:
@mat76 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:40:20 Uhr:
Das Thema der Zulassung interessiert mich auch, denn das wollte ich morgen über einen Zulassungsdienst machen. Mal schauen was die sagen. Notfalls muss ich das online machen.
Bei uns in NRW hat es echt gut geklappt..
Hey Leute. Ich bin leider auch davon betroffen und sehr ärgerlich. Ich komme aus NRW und habe ein Fahrzeug von einem Seat Händler aus Rheinland Pfalz gekauft. Ich werde ihn heute anrufen und nachfragen ob eine Übergabe und Anmeldung noch möglich ist. Sonst muss ich auch bis einschließlich 10.01.2021 warten. Ich sollte diese Woche mein Fahrzeug bekommen. Sogar die Vorfreude ist weg.
Wie sieht es nach eurem Wissen/euren Kenntnissen aus?
Werden Händler ab Mittwoch - trotz dann bestehender Lockdown-Verordnung - weiterhin täglich Neufahrzeuge an die Kunden übergeben (können)???
Bitte hier keine(!!!) VERMUTUNGEN und „...ich könnte mir vorstellen...“-Phrasen posten...sondern ausschließlich definitiv WISSENTLICH BEKANNTE Fakten! (sobald sicher bekannt)!
Besten Dank!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslieferung Neufahrzeug zur Lockdown-Zeit?' überführt.]
Ich werde meine Erfahrung Donnerstag teilen können - da steht die Übergabe an. Der Wagen befindet sich noch im Prozess der Zulassung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslieferung Neufahrzeug zur Lockdown-Zeit?' überführt.]
Habe heute morgen erst mit Händler gesprochen:
Mein "neuer" ist momentan auf Schiff in Dakar. Auslieferung geplant bis 3.KW 2021 und wird auch möglich sein.
Probleme gäbe es eher bei den Zulassungsstellen. Beim 1. Lockdown im Frühjahr hatten diese einige Zeit geschlossen.
Eine Neuzulassung war dann ja nicht möglich.