1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Harman Kardon

Harman Kardon

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Guten Tag ich sehe immer auf einigen YouTube Kanäle oder Internet Seite das die Harman kardon Anlage im g26 600 Watt hat wisst ihr genauer wieviel Watt die Anlage hat und wie gut die Anlage ist? Bass etc

29 Antworten

Also hier mal meine Meinung zu dem System, da ich im Wohnzimmer auch eine recht gute HiFi Anlage hab.
Vergleich kann ich zum mittleren Soundsystem aus dem aktuellen A4/A6 liefern (B&O):

- Bass nicht linear vorhanden, d.h. gibt teilweise starke Schwankungen ob ein Lied gerade mit Bass glänzen kann, oder nicht, als Subwoofer würde ich die beiden Dosen unter den Sitzen nicht bezeichnen - angeblich nutzen die die Karrosserie als Resonanzraum - merkt man aber nicht viel von. Ich hatte schon Lieder, wo der Bass auch die Magengrube massiert hat oder den Innenspiegel zum Wackeln gebracht hat - aber auch Lieder, wo man nicht viel wahrgenommen hat
- Räumlichkeit, also Ortung einzelner Instrumente, ist in Ordnung, ebenso Verteilung der Instrumente im Fahrzeug, aber nicht als gut zu bezeichnen
- Dynamik ist käse, fein auflösen kann die Anlage nicht, meiner Meinung nach - bin ich aber auch vielleicht zu verwöhnt
- Mitten und Höhen sind in Ordnung, die Anlage "kreischt" nicht sondern ist relativ warm abgestimmt

Der größte Kritikpunkt am System: das relativ schnell die Puste weg ist. Bereits bei 60% (je nach Musik) der Lautstärkeregelung fangen erste Verzerrungen an. Bei manchen Liedern kann man lauter hören, wenn nicht viel Bass/Grundtonanteil dabei ist. Auf 100% klingt es aber absolut grausig.

In Relation dazu, das die Anlage ~400-500 € weniger kostet als im z.B. A4/A5 das B&O System, ist es dann vom Verhältnis her ok.
Die Anlage im Audi ist aber meiner Meinung nach in der Fahrzeugklasse aktuell Referenz...

Bei Harman Kardon im 4er GC sind folgende Lautsprecher verbaut:

digitaler Verstärker mit individuell einstellbarem Equalizing, 464 W
Verstärkerleistung, 9 Kanäle. Lautsprecherblenden mit Harman Kardon
Schriftzug
16 Lautsprecher :
- 1 Center-Hochtöner in der Mitte der Instrumententafel
- 1 Center-Mitteltöner in der Mitte der Instrumententafel
- 2 Hochtöner in den vorderen Türverkleidungen
- 2 Mitteltöner in den vorderen Türverkleidungen (mit „harman/
kardon“-Schriftzug)
- 2 Zentralbässe unter den Vordersitzen
- 2 Hochtöner in den hinteren Türverkleidungen
- 2 Mitteltöner in den hinteren Türverkleidungen (mit „harman/kardon“-
Schriftzug)
- 2 Hochtöner in der Heckablage
- 2 Mitteltöner in der Heckablage (mit „harman/kardon“-Schriftzug)

Meine Tante fährt eine Mercedes G Klasse mit diesem Burmeister System. Das ist eine absolute Enttäuschung, klingt einfach dünn, fad und nach nichts. Dagegen ist Harman Kardon richtig gut.

Dass BMW mit Bowers & Wilkins noch einmal eine Schippe drauf legen kann, finde ich daher wirklich beeindruckend.

Ja bin auch nicht wirklich überzeugt ,von burmester hab die in der s Klasse getestet und im Glc und muss sagen, das die eher ein Flop waren.

Hat Jemand professionelle Einstellungen über den integrierten Equalizer im G23 getätigt ?
Üblicherweise erhöht man ja nur den Höhen- und Bassbereich auf ca. 90% um ein
adäquates Ergebnis zu erzielen.

Ähnliche Themen

Es gibt keine ‚professionellen‘ Einstellungen des Equalizers. Ich habe ihn nach Gehör eingestellt und finde die Regelung sehr seltsam. Jede Änderung verschlimmert den Klang noch weiter. Nach meinem Umbau ist das noch extremer. Der ‚Bassregler‘ wirkt nur auf den Oberbass, so das bei Erhöhung eine Basstrommel mehr wie ein leerer Farbeimer klingt.

… und üblicherweise sollte man gar nichts ändern, damit es adäquat klingt. Sonst ist ja grundlegend etwas falsch ;-)

Ich ändere für mich immer den Bass und stelle den auf ca. 3/4, da ich ein etwas basslastigeren Sound mag.

Die Höhen stelle ich meist auch ein wenig hoch, auf 1/3.

Bevor ich es alles schreibe zum Thema Hifi und Einstellungen, lasse ich Herrn Bloch erklären - der kann das eh besser: https://www.youtube.com/watch?v=n9uwmK8rxu8

Das BMW-HK-System im G22 ist absolut okay - wenn man Preis-/Leistung betrachtet. Was dem System meiner Meinung nach deutlich fehlt ist ein Subwoofer. Die Bässe unter den Sitzen fehlt leider die Power für einen Kickbass und die Tiefe, um einen Subwoofer zu ersetzen.

Aber, wie gesagt: Insgesamt macht das System einen brauchbaren Eindruck. Da hatte ich schon deutlich schlechtere in den Vorgängerautos.

Zum Thema MP3-Lautstärke: Das Problem der unterschiedlichen Lautstärken / Übersteuerung ist unter "Loudness War" altbekannt. Hier hilft es nur, dass die MP3-Sammlung auf einen bestimmten Level normalisiert wird.

Also ich komme vom Skoda Superb mit Standardanlage. Die fand ich derart klasse (besser auch als Canton). Die klang ausgwogen, sehr dynamisch,konturierte Bässe auch ohne Sub und ohne Dröhnen, schöne natürlich wirkende Räumlichkeit und auch gut aufgelöste Höhen. Die Unterschiede in der Aufnahmequalität oder ob MP3, Tidal Flac,Streaming waren hier nie so groß,dass es iwie schlecht klang. Jetzt bei meinem neuen 420D GC mit Harman bin ich echt enttäuscht. Die Unterschiede der Codecs uo der Aufnahme kommen sehr gravierend durch und oft klingt die Anlage leblos,mau. Von Haus aus ist sie ja eher weicher und nicht so dynamisch. Nicht so meins. Aber wohl individuelle Geschmackssache. Man merkt leider zu sehr diese künstliche Ausrichtung auf Surround 7.1. klingt für mich oft zu künstlich. Hier und da zwar auch nice wenn alles stimmt und beeindruckend. Aber diese Anlage polarisiert mich sehr.
Wenn ich könnte, würde ich mich für meine alte Anlage (war zudem im Standard Navi Paket mit drin).
Für mich ist die HK leider eine überteuerte Option. Aber eine Bessere bekomme in ich ja v BMW nicht.
Im X1 vor dem Skoda hatte in ich auch HK.
Und mit der war ich zufriedener als jetzt. Wirkte natürlicher und ausgewogener.

Zitat:

@Phonewatch schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:05:44 Uhr:

Also ich komme vom Skoda Superb mit Standardanlage. Die fand ich derart klasse (besser auch als Canton). Die klang ausgwogen, sehr dynamisch,konturierte Bässe auch ohne Sub und ohne Dröhnen, schöne natürlich wirkende Räumlichkeit und auch gut aufgelöste Höhen. Die Unterschiede in der Aufnahmequalität oder ob MP3, Tidal Flac,Streaming waren hier nie so groß,dass es iwie schlecht klang. Jetzt bei meinem neuen 420D GC mit Harman bin ich echt enttäuscht. Die Unterschiede der Codecs uo der Aufnahme kommen sehr gravierend durch und oft klingt die Anlage leblos,mau. Von Haus aus ist sie ja eher weicher und nicht so dynamisch. Nicht so meins. Aber wohl individuelle Geschmackssache. Man merkt leider zu sehr diese künstliche Ausrichtung auf Surround 7.1. klingt für mich oft zu künstlich. Hier und da zwar auch nice wenn alles stimmt und beeindruckend. Aber diese Anlage polarisiert mich sehr.
Wenn ich könnte, würde ich mich für meine alte Anlage (war zudem im Standard Navi Paket mit drin).
Für mich ist die HK leider eine überteuerte Option. Aber eine Bessere bekomme in ich ja v BMW nicht.

Du kannst das Logic 7 Surround in den Klangeinstellungen deaktivieren...

Zitat:

@musiquechris schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:18:06 Uhr:

Zitat:

@Phonewatch schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:05:44 Uhr:

Du kannst das Logic 7 Surround in den Klangeinstellungen deaktivieren...

Ja danke Das ist es bereits. Jedenfalls hin u wieder

Ich hoffe echt das die Anlage besser ist als die Burmester Anlage im GLC ??

Hallo zusammen, fahre grad einen 320d Leihwagen und bin das HK aus meinem X5 G05 und F15 Vorgänger gewohnt. Da liegen Welten dazwischen! Schade, dass man hier nicht in etwa eine vergleichbare Qualitätsklasse umsetzen kann oder möchte? Auch mit den Equalizereinstellungen erhalte ich kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis - auch nicht bei einer USB/MP3 Quelle mit 256kB. Evtl. lässt es sich zumindest mal durch ein SW-Update verbessern? Surround schalte ich bei Stereoquellen grundsätzlich aus. Das System klingt zusammenfassend für mich angestrengt, wenig brilliant und ohne Bassdynamik im Vergleich zum sehr geschätzen X5 HK-System!

Zitat:

@BmwG26 schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:33:02 Uhr:

Ich hoffe echt das die Anlage besser ist als die Burmester Anlage im GLC ??

Bei den ganzen Sorgen die du hier in jedem Thema hast würde ich das Auto abbestellen. Es macht dich anscheinend nervlich fertig.

@AgentMax ich bestelle mir aus Prinzip bald noch ein Auto und bombardiere dich mich fragen ???? wenn Problem mit hast antworte einfach nicht ??????

Alter, such dir ein Hobby.

Deine Antwort