Harley-Motor Sportster 1200 Evolutin (1999) klingelt stark bei Hitze
Hallo HD-Freunde,
habe mir vor Kurzem eine HD Sportster 1200 Bj. 1999 (XL/2) zugelegt (*freu*). Bei der ersten großen Ausfahrt unter sommerlichen Bedingungen fing der Motor allmählich und zunehmend zu Klingeln an, besonders bei Touren unter 2000 U/min. Man konnte an Ampeln kaum mehr richtig anfahren. Dazu kam noch ein gelegentliches "Patschen" beim Gasaufdrehen, als ob sich im Ansaugtrackt eine Gemisch-Zündung abspielen würde. Wenn der Motor noch kühl war, lief er einwandfrei. Veränderungen hat das Bike bis auf Nology-Zündkabel keine. KM-Stand ist 19 000.
Ich dachte an Frühzündung bzw. falsche Steuerzeiten, aber warum nur bei Hitze? Getankt wird sowieso nur Super. In die Fierek-Apotheke in M. möchte ich nicht gehen müssen. Ebensowenig will ich einen Motorschaden riskieren.
Ich habe ansonsten viel Spaß mit dem Eisenhaufen (auf der Fahrt zur Zulassungsstelle fuhr mir die Polizei mein Nummernschild hinterher - good vibrations), wenngleich eine Honda aus einer ganz anderen Welt erscheint.
Bin dankbar für jeden Tipp, auch ev. für einen Hinweis auf einen kompetenten Schrauber in München.
Grüße
Jo
Beste Antwort im Thema
toller doktor. komisch dass meine sporty solche zicken nicht macht.......nicht das mein moped kaputt ist 😁
26 Antworten
Sieht man am Motor...😉
motorfarbe "natur". 1200er waren entweder schwarz oder chrom. ist aber kein makel, von 883 auf 1200cccm umzurüsten.....ganz im gegenteil. richtig gemacht fahren die dinger originalen 1200ern um die ohren.
gib hier mal deine fahrgestellnummer ein:
http://www.motoverse.com/tools/vin/harley.asp
dann siehste ob 883 oder 1200ccm zur geburtsstunde...
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
motorfarbe "natur". 1200er waren entweder schwarz oder chrom. ist aber kein makel, von 883 auf 1200cccm umzurüsten.....ganz im gegenteil. richtig gemacht fahren die dinger originalen 1200ern um die ohren.gib hier mal deine fahrgestellnummer ein:
http://www.motoverse.com/tools/vin/harley.asp
dann siehste ob 883 oder 1200ccm zur geburtsstunde...
Hallo,
laut VIN ist es eine XL 1200 Sportster Evolution V-Twin. Zumindest das hätten wir geklärt.
Werd morgen einen HD-Liebhaber besuchen und mir was erzahlen lassen.
Werde hier dann berichten.
Danke erst mal und Grüße
Jo
jetzt wo dus sagst erkenne ich auch die schwarzen zylinder. so oder so würde ich vorgehen wie von mir beschrieben....ist übrigens nicht hd-abhängig.....bei jedem anderen motor geht man auch so vor...
Ähnliche Themen
Zitat:
jetzt wo dus sagst erkenne ich auch die schwarzen zylinder. so oder so würde ich vorgehen wie von mir beschrieben....ist übrigens nicht hd-abhängig.....bei jedem anderen motor geht man auch so vor...
Hi,
war heute bei Dr. harl. Davidson. Nach seiner Ansicht sei das alles ziemlich normal, auch das Patschen und Ruckeln bei gleichmäßiger langsamer Fahrt sei nichts Ungewöhnliches. Was habe ich mir da bloß angetan!
Dank an Alle und Grüße
Jo
toller doktor. komisch dass meine sporty solche zicken nicht macht.......nicht das mein moped kaputt ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von Vuizlaud
Hi,Zitat:
war heute bei Dr. harl. Davidson. Nach seiner Ansicht sei das alles ziemlich normal, auch das Patschen und Ruckeln bei gleichmäßiger langsamer Fahrt sei nichts Ungewöhnliches. Was habe ich mir da bloß angetan!
Dank an Alle und Grüße
Jo
Der hat sich den Doktortitel selbst verliehen oder einfacher gesagt absolut keinen Plan.
Wenn Du selbst keine Ahnung hast und echte Experten sind Dir zu teuer dann verkauf se mal schnell.
Hier gibts auch noch Experten "
www.sportyforum.de"
Hallo,
hat wohl jeder seine eigene Ahnung. Wie soll man - ohne Schrauberausbildung - da noch klarkommen, wenn ein Mann, der 30 Jahre an Harleys herumschraubt, keine Ahnung hat? Werde jetzt mal zum offiziellen (ex Fierek) HD-Dealer fahren, mir ein paar grüne Scheine in die Ohren stecken und ihn fragen, ober er ne Ahnung hat. Wird wohl auf ne Motorrevision hinauslaufen. Dann aber wech damit. Schmerzgrenze erreicht. Es gibt auch andere Mütter mit schönen Töchtern.
Grüße
Jo
So, Loide,
hab jetzt - nach vielen teils unsachlichen Profiratschlägen - mal wieder (ausnahmsweise) meinen eigenen Verstand benutzt. Das heißt: Tank geleert, gespült, frischen 98-sprit rein, kältere Kerzen - und die ganze Meschpocke ist vorbei. Kein Klingeln, kein Ruckeln, kein Patschen. Das Problem war offenbar, daß ich eine fürchterliche Pleure (die Bayern sagen dazu: Odel) von einer freien Tankstelle erwischt habe. Es ist wirklich kriminell, was die da machen - und keiner kanns beweisen.
Also passts auf beim Tanken.
Grüße
Jo
Zitat:
Original geschrieben von Vuizlaud
Hallo HD-Freunde,
habe mir vor Kurzem eine HD Sportster 1200 Bj. 1999 (XL/2) zugelegt (*freu*). Bei der ersten großen Ausfahrt unter sommerlichen Bedingungen fing der Motor allmählich und zunehmend zu Klingeln an, besonders bei Touren unter 2000 U/min. Man konnte an Ampeln kaum mehr richtig anfahren. Dazu kam noch ein gelegentliches "Patschen" beim Gasaufdrehen, als ob sich im Ansaugtrackt eine Gemisch-Zündung abspielen würde. Wenn der Motor noch kühl war, lief er einwandfrei. Veränderungen hat das Bike bis auf Nology-Zündkabel keine. KM-Stand ist 19 000.
Ich dachte an Frühzündung bzw. falsche Steuerzeiten, aber warum nur bei Hitze? Getankt wird sowieso nur Super. In die Fierek-Apotheke in M. möchte ich nicht gehen müssen. Ebensowenig will ich einen Motorschaden riskieren.
Ich habe ansonsten viel Spaß mit dem Eisenhaufen (auf der Fahrt zur Zulassungsstelle fuhr mir die Polizei mein Nummernschild hinterher - good vibrations), wenngleich eine Honda aus einer ganz anderen Welt erscheint.
Bin dankbar für jeden Tipp, auch ev. für einen Hinweis auf einen kompetenten Schrauber in München.
Grüße
Jo
@ alexa88
Was willst Du mit diesem Zitat bezwecken?
3 mal Kopfschüttel.😁
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
@ alexa88Was willst Du mit diesem Zitat bezwecken?
Das ist doch ihr erster "Beitrag" 😉, gleich macht sie es nochmal und dann richtig, wetten ?