ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson = Motorrad für Schrauber?

Harley Davidson = Motorrad für Schrauber?

Harley-Davidson
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:20

Hallo liebe Community

Dies ist eine ernst gemeinte Frage und soll keinesfalls als Beleidigung verstanden werden.

Ich fahre derzeit eine Kawasaki VN 1600 classic (Chopper) und spiele mit dem Gedanken, auf eine Harley Davidson (Fat Boy) umzusteigen.

Nun habe ich aber schon mehrfach gehört, dass eine Harley ein typisches Schraubermotorrad sei.

Ist das so?

Oder war das früher mal so?

Ist das auch bei einer 'neueren' Harley (z.B. Baujahr 2004) der Fall?

Welche Harleys gelten als besonders zuverlässig, und welche nicht?

Vielleicht gehört die Bereitschaft, hier und da an seinem Motorrad selbst Hand anzulegen, ja zu einem richtigen Biker. Aber leider bin ich jedoch kein Mechaniker und möchte deshalb nicht auf die Nase fallen (nach dem Motto "das hättest Du Dir auch früher überlegen können").

Was die Originalität des 'Bikens' betrifft, würde ich immer eine Harley jeder anderen Maschine vorziehen - keine Frage. Und das ist für mich auch der Reiz, mir eine Harley zuzulegen.

Mein Problem: Frage ich einen Harley-Fahrer, dann sagt dieser, dass das nicht so sein. Frage ich einen Nicht-Harley-Fahrer, dann sagt der, dass es so ist (vielleicht auch nur, weil er sich keine Harley leisten kann?).

Es muss doch echte, objektive Vergleiche geben, oder?

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

die 5- Gang Getriebe der ST- Baureihe bis 06, sind ausgereift, ohne Kinderkrankheit.

 

Dagegen ist der Steuerkettenantrieb erst ab 07 (TC 96) einigermassen zuverlässig, ebenso die Ölpumpe.

 

Dafür gibs schon mal Probleme mit Primärlager, und Hauptlager des 6- Gang Getriebes, ab 07.

 

Gruss SM

 

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 6:28

Wenn die Teile weitgehend original sind ist eigentlich nie was dran,zuverlässiger kann kaum ein Bock sein, ich hatte ne Fatboy ( Bild ) und jetzt habe ich die Heritage .

am 4. Oktober 2013 um 6:29

Von einem ehemaligen Harley Bad Boy Springer Fahrer und jetzt einem XV 1600 Fahrer.

Alle Harleys ab Motor TC88 sind genau so zuverlässig wie Japanische Bikes.

Regards

0016

am 4. Oktober 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Ukiwa_san

Hallo liebe Community

Dies ist eine ernst gemeinte Frage und soll keinesfalls als Beleidigung verstanden werden.

Ich fahre derzeit eine Kawasaki VN 1600 classic (Chopper) und spiele mit dem Gedanken, auf eine Harley Davidson (Fat Boy) umzusteigen.

Nun habe ich aber schon mehrfach gehört, dass eine Harley ein typisches Schraubermotorrad sei.

Ist das so?

Oder war das früher mal so?

Ist das auch bei einer 'neueren' Harley (z.B. Baujahr 2004) der Fall?

Welche Harleys gelten als besonders zuverlässig, und welche nicht?

Vielleicht gehört die Bereitschaft, hier und da an seinem Motorrad selbst Hand anzulegen, ja zu einem richtigen Biker. Aber leider bin ich jedoch kein Mechaniker und möchte deshalb nicht auf die Nase fallen (nach dem Motto "das hättest Du Dir auch früher überlegen können").

Was die Originalität des 'Bikens' betrifft, würde ich immer eine Harley jeder anderen Maschine vorziehen - keine Frage. Und das ist für mich auch der Reiz, mir eine Harley zuzulegen.

Mein Problem: Frage ich einen Harley-Fahrer, dann sagt dieser, dass das nicht so sein. Frage ich einen Nicht-Harley-Fahrer, dann sagt der, dass es so ist (vielleicht auch nur, weil er sich keine Harley leisten kann?).

Es muss doch echte, objektive Vergleiche geben, oder?

Seit Porsche den Motor überarbeitet hat, laufen Sie eigentlich ganz Anständig :D.

Sie braucht auch nicht mehr oder weniger Pflege wie ein anderes Motorrad auch.

am 4. Oktober 2013 um 6:42

Hi, ich besitze eine Fat Boy, BJ 2000 und habe jetzt 45TKm drauf. Außer Benzin hat das Bike keine Ansprüche. Die erste Batterie habe ich dieses Jahr nach 13 Jahren getauscht. Ich fahre das Bike nur von April bis Oktober. Die Standzeit steht die Fat Boy in der Garage, keine Ladungserhaltung nix. Im April Choke ziehen und los gehts wieder.

Patrick

Ein Schweizer Freund hat auf seiner EVO Softail fast 100.000 km drauf.

Außer den üblichen Wartungsarbeiten, und einem Motorservice absolut problemlos!

Die Zeiten zum Harley Schrauben sind schon laaange vorbei, ist eher immer die Ausrede von denen, die mit Japan Chopper herumfahren und sich keine Harley leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Alle Harleys ab Motor TC88 sind genau so zuverlässig wie Japanische Bikes.

.

.

Auch EVO's sind zuverlässig!

Ich konnte mir eine Harley aus Teilen zusammenschrauben, das ist weitaus günstiger als mancher glaubt.

Es ist schon so das man viel für den Namen zahlt, denn Qualitätsunterschiede gibt es keine.

am 4. Oktober 2013 um 7:34

Dieses hartnäckige Vorurteil liegt meiner Ansicht nach darin begründet, dass gerade alte Harley´s besonders begehrt sind und demzufolge auch wieder mit viel Geld lohnend wieder aufgebaut werden.

Entsprechend laufen noch viele "alte" Harley´s rum, die natürlich genauso viele Macken haben, wie eine genauso "alte" andere Marke.

Diese "anderen" aber nicht soo gesammelt und gepflegt werden und daher auch nur wenige überlebt haben.

Vermutlich liegt es auch an der Ersatzteilbeschaffung, die gerade für ältere Harley´s noch besonders gut ist .... und es sich auch daher immer wieder lohnt diese herzurichten.

Nein, ich kann nicht behaupten, dass Harley´s anfälliger wären als andere.

 

 

 

 

 

 

 

Ich begnüge mich mit diesem Link.

 

Das sagt eigentlich alles!!!

:)

 

Und, ja, Harleys vor 1983 waren etwas schraubintensiver...

Servus,

 

Selbermachen is' Zielführend wenn sich Selbermacher auch auskennt. Das gilt ja nicht nur für Mopeds, sondern auch für, z.B. Heimwerker, Hobbygartler, etc.

 

Nach meiner Erfahrung isses so, das  Harleyfahrer ganz besonders gern an Ihren Kisten rumschrauben, auch bei gänzlich, oder teilweise, abwesenden Grundwissen, von Fachkenntnissen ganz zu schweigen.

 

Was ich in dreissig Jahren HD- geschraube schon gesehen hab'..........

 

Ein richtig (regelmässig) gewartetes Moped wird von Wartungstermin zu Wartungstermin funktionieren, kostet halt Geld wenn die Karre in die Werkstatt muss.

 

Bei den TCs isses nun so das die nicht so Fehlertollerant sind wie die Vorgänger.

 

Schon falsch eingestellter Elektrodenabstand kann zu gezicke führen, es muss eine Krafstoffpumpe mit Peripherie gewartet werden, die Steuerkettenspanner der TC 88er brauchen Aufmerksamkeit, die Elektrik muss sauber gehalten werden, Rad- & Steuerkopflager benötigen Aufmerksamkeit.......das Motoröl muss passen.......

 

Verstehe ich deine Frage richtig, muss ein Harleyfahrer auch Maschinist sein?

 

Solange HD- Fahrer Geld für den Unterhalt hat (und evtl. beim ADAC is') musser nix können ausser Tanken, Öl nachschau'n, Reifendruck prüfen, Lichter kontrolieren..........

 

Wer sein Bike selber warten und reparieren möchte sollte sich gut auskennen, und nicht Beratungsresistent sein.

 

Da wär' doch jeder blöd, der 3 Jahre in die Lehre geht, oder?

 

G SM

 

 

 

 

Jeder schraubt gerne an den Kisten rum, sei es die Harley oder der was anderes.

Es gilt für jedes Motorrad, das nötige Kleingeld ersetzt die eigene Schrauberei.

Für Harley gibt es Unmengen an Optischen Tuningsmaßnahmen. Jeder möchte halt was eigenes anderes und da fängt die eigene Hobbyschrauberei ja an, da ist man ganz stolz ein paar Chromgriffe Installiert zu haben. Ich hatte einen kunden dem sind seine Chromgriffe während der Fahrt abgegangen und die Kiste stand 4 Wochen in der Werkstatt. Daher sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen, es ist egal was verbaut wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:56

Ich danke Euch allen für Eure Ansichten.

Ich denke, damit habe ich mich wieder ein Schritt näher in Richtung Harley bewegt.

Beobachte hier einen Harley-Händler, der diverse Maschinen (FatBoy, Heritage, Road King) im Alter von 2000 bis 2007 für 9.000 bis 12.000 EUR anbietet.

Konkret würde mich eine Fat Boy FLSTF (Bj. 2004, etwa 30.000 km) dieses Händlers für EUR 10.600 interessieren.

Ist eine solche Maschine für den genannten Preis in Ordnung oder darf man da nicht allzu viel erwarten (natürlich schon klar; je mehr man ausgibt, desto besser)?

Der Preis ist im Normalbereich :D und für ein Händler erscheint der mir etwas niedrig, kommt auch auf die Kilometerleistung an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Davidson = Motorrad für Schrauber?