ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW

Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:35

Am 26.07.2019 wurde dem ersten Anbieter für Hardware-Nachrüstungen eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung von Pkw" erteilt.

In diesem Tread würde ich gerne Informationen rund um die Hardware-Nachrüstungen sammeln. Also u.a. Infos, welche Anbieter und Lösungen es gibt, was diese Kosten, welche PKW Hersteller einen Zuschuss geben, welche Werkstätten Umrüstungen anbieten und welche Erfahrungen ihr mit umgerüsteten Fahrzeugen gemacht habt.

Die folgenden Infos konnte ich bisher zusammentragen:

Typgenehmigungen vom KBA

Zuschuss der Daimler AG für Hardware Nachrüstungen

FAQ zur Hardware-Nachrüstungen von VW

Infos zur HW-Nachrüstung von Baumot

Infos zur HW-Nachrüstung von Dr Pley

Die Medienberichterstattung rund um die HW-Nachrüstungen gehört natürlich genauso zum Thema, wie die politischen Entscheidungen für/gegen die Umrüstungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2019 um 9:35

Am 26.07.2019 wurde dem ersten Anbieter für Hardware-Nachrüstungen eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung von Pkw" erteilt.

In diesem Tread würde ich gerne Informationen rund um die Hardware-Nachrüstungen sammeln. Also u.a. Infos, welche Anbieter und Lösungen es gibt, was diese Kosten, welche PKW Hersteller einen Zuschuss geben, welche Werkstätten Umrüstungen anbieten und welche Erfahrungen ihr mit umgerüsteten Fahrzeugen gemacht habt.

Die folgenden Infos konnte ich bisher zusammentragen:

Typgenehmigungen vom KBA

Zuschuss der Daimler AG für Hardware Nachrüstungen

FAQ zur Hardware-Nachrüstungen von VW

Infos zur HW-Nachrüstung von Baumot

Infos zur HW-Nachrüstung von Dr Pley

Die Medienberichterstattung rund um die HW-Nachrüstungen gehört natürlich genauso zum Thema, wie die politischen Entscheidungen für/gegen die Umrüstungen.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Mein Tiguan wird auch noch nicht gelistet aber ich hatte vor kurzem einen Link gesehen (KBA?), dort war der Motor CBBB schon freigegeben.

Themenstarteram 18. März 2020 um 8:27

Kennt zufälliug jemand eine Werkstatt in der Region Aachen/Köln, die eine Nachrüstung anbietet?

Die Partner-Werkstätten, die auf der Baumot-Website genannt werden, sind leider alle mindestens 2h entfernt und die von mir kontaktierten lokalen Werkstätten haben bislang alle abgewunken (oder einfach nicht geantwortet).

Zitat:

Ja, habe per Mail den Antrag gestellt. Das heißt eher Antrag auf "Bescheinigung : Vorläufige Bestätigung über die finanzielle Bezuschussung zur Hardware Nachrüstung"

Am 10.03. beantragt .Werde berichten wenn eine Antwort kommt.

Das wird aufgrund der aktuellen Situation aber bestimmt länger dauern.

Wenn ich mir den Antrag von VW durchlese, dann können dort nur schon entstandene Kosten von der Werkstatt (im Zuge der Nachrüstung) eingereicht werden. Wo bekomme ich den Antrag für die Vorläufige Bestätigung über die finanzielle Bezuschussung zur Hardware Nachrüstung?

am 21. März 2020 um 11:37

Wenn ich mir den Antrag von VW durchlese, dann können dort nur schon entstandene Kosten von der Werkstatt (im Zuge der Nachrüstung) eingereicht werden. Wo bekomme ich den Antrag für die Vorläufige Bestätigung über die finanzielle Bezuschussung zur Hardware Nachrüstung?

Schau dir den Link bei VW mal an. Dort unten steht eine Email Adresse. Die habe ich angeschrieben. Natürlich noch keine Antwort erhalten. Cor...inna ist bestimmt nicht unbeteiligt an der langsamen Bearbeitungszeit. Zudem kann ich mir vorstellen, das im Rahmen der bevorstehen Sammelklage, Vergleich und bevorstehenden BGH Verhandlung zum Dieselskandal erst mal wenig passiert. Vielleicht muss VW ja doch die Autos zurück nehmen oder komplett nachrüsten und bezahlen. VW könnte ja auch einfach die 3000 Euro nehmen und als Entschädigung anbieten, statt die Nachrüstung zu bezahlen. Auto verkaufen, mindestend 3000 drauf legen und gucken was man dafür bekäme.

https://ir.baumot.de/2020/04/03/baumot-group-ag-informiert-ueber-die-aktuelle-geschaeftssituation/

Schlechte Nachricht für alle, die eine Nachrüstung von Baumot planen:

Zitat:

Die Corona-Pandemie trat mitten in der Hochlaufphase der Serienproduktion ein. In der Lieferkette für die Komponenten sind bis dato zwar keine spürbaren Einschränkungen zu vermerken. Da sich jedoch weder Ausmaß noch Dauer der Corona-Pandemie bzw. ihre allgemeinwirtschaftlichen Auswirkungen derzeit prognostizieren lassen, hat Baumot vorübergehend die Bestellmengen der benötigten Komponenten zurückgefahren, um finanzielle Risiken bei längerer Dauer der Krise durch zu hohe Lagerbestände zu begrenzen. Nach Ende der Einschränkung durch die Pandemie wird der weitere Hochlauf der Produktion fortgesetzt.

Das heisst für mich bei optimistischer Einschätzung, dass, nachdem Baumot die Produktion zunächst im November 2019 starten wollte, dann in Q1/2020 und dann in Q2/2020, jetzt wohl eher Q3/2020 möglich wäre.

Meine pessimistische Einschätzung geht dahin, dass Baumot möglicherweise finanzielle Schwierigkeiten hat, eine Serienproduktion zu starten.

am 6. April 2020 um 9:15

Okay, also die ganze Nachrüstung verschiebt sich. War ja klar.

Am 30.03. 20 Tage später habe ich die Antwort von VW bekommen. Lange allgemeine Info mit bla bla wie auf der entsprechenden Webseite und in einem Satz wurde folgendes noch hinzugeschrieben:

Gemäß der eingesendeten Informationen teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Voraussetzungen

für eine Beteiligung durch die Volkswagen AG erfüllt sind.

Nach erfolgter Hardware-Nachrüstung senden Sie uns bitte innerhalb von zwei Wochen den im

Anhang befindlichen Antrag auf die Auszahlung des Zuschusses ausgefüllt zusammen mit den

folgenden Unterlagen zu...

Also die Kohle vorlegen und die Bürokratie mit VW erledigen und warten auf die 3000.

Ich denke ich lass es erstmal alles.

Zitat:

@ChrisBee1990 schrieb am 6. April 2020 um 11:15:45 Uhr:

Gemäß der eingesendeten Informationen teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Voraussetzungen

für eine Beteiligung durch die Volkswagen AG erfüllt sind.

Wohin hattest Du die Information gesendet (Mail, Adresse, Fax)?

am 6. April 2020 um 16:34

Zitat:

@oliw_de schrieb am 6. April 2020 um 18:27:36 Uhr:

Zitat:

@ChrisBee1990 schrieb am 6. April 2020 um 11:15:45 Uhr:

Gemäß der eingesendeten Informationen teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Voraussetzungen

für eine Beteiligung durch die Volkswagen AG erfüllt sind.

Wohin hattest Du die Information gesendet (Mail, Adresse, Fax)?

erstattung-hardwarenachruestung@volkswagen.de

am 19. April 2020 um 10:22

https://de.nachrichten.yahoo.com/...-liste-hardware-131901168.html?...

Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht Liste der Hardware-Nachrüstungen

17. April 2020

am 19. April 2020 um 11:35

https://www.google.com/.../...te-sind-damit-vom-tisch_id_11891310.html

Die Fahrverbote und Nachrüstungen werden so wohl bald nicht mehr relevant sein. Die Umwelthilfe hat jetzt einfach keine Argumente mehr. Corona hat gezeigt der Diesel ist nicht schuld an der schlechten Luft und Messwerte.

Und zum Thema hast du genau was beizutragen?

Zitat:

@ChrisBee1990 schrieb am 19. April 2020 um 13:35:55 Uhr:

https://www.google.com/.../...te-sind-damit-vom-tisch_id_11891310.html

Die Fahrverbote und Nachrüstungen werden so wohl bald nicht mehr relevant sein. Die Umwelthilfe hat jetzt einfach keine Argumente mehr. Corona hat gezeigt der Diesel ist nicht schuld an der schlechten Luft und Messwerte.

Schon wieder der Focus......:rolleyes:

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Wohl kaum, denn sonst würdest du ihn nicht so ohne weiteres teilen!

https://www.sueddeutsche.de/auto/diesel-nachruester-vor-aus-1.4882179

Bislang sind nur sehr wenige Hardwarenachrüstungen ausgeführt worden.

Zitat:

"Es liegen uns bisher keine Anträge von Kunden für die Bezuschussung einer Hardware-Nachrüstung vor, dementsprechend haben wir bisher auch keine Bezuschussung an Kunden geleistet", erklärt ein Volkswagen-Sprecher. Ähnlich sieht es bei Mercedes aus: "Wir haben mittlerweile rund 5000 Vorprüfungen für einen Zuschuss zu einer Hardware-Nachrüstung eines Drittanbieters über unsere Webseite erhalten", heißt es aus Stuttgart. Bisher hätten aber nur rund 170 Kunden den Zuschuss auch beantragt, lediglich drei Anträge seien abgelehnt worden.

am 14. August 2020 um 11:17

Gibt es etwas neues? Hat jemand tatsächlich sein Auto nachrüsten lassen und kann berichten? Danke

Zitat:

@ChrisBee1990 schrieb am 14. August 2020 um 13:17:57 Uhr:

Gibt es etwas neues? Hat jemand tatsächlich sein Auto nachrüsten lassen und kann berichten? Danke

Auch für mich eine sehr interessante Frage; würde mich sehr freuen, wenn User hier Erfahrungen posten könnten.

In einem anderen Thread gab es zumindest die Ankündigung, eine Hardwarenachrüstung einbauen zu lassen; vielleicht werden wir dort Einzelheiten erfahren:

https://www.motor-talk.de/.../...skandal-ea189-ea288-t5444904.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW