ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW

Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:35

Am 26.07.2019 wurde dem ersten Anbieter für Hardware-Nachrüstungen eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung von Pkw" erteilt.

In diesem Tread würde ich gerne Informationen rund um die Hardware-Nachrüstungen sammeln. Also u.a. Infos, welche Anbieter und Lösungen es gibt, was diese Kosten, welche PKW Hersteller einen Zuschuss geben, welche Werkstätten Umrüstungen anbieten und welche Erfahrungen ihr mit umgerüsteten Fahrzeugen gemacht habt.

Die folgenden Infos konnte ich bisher zusammentragen:

Typgenehmigungen vom KBA

Zuschuss der Daimler AG für Hardware Nachrüstungen

FAQ zur Hardware-Nachrüstungen von VW

Infos zur HW-Nachrüstung von Baumot

Infos zur HW-Nachrüstung von Dr Pley

Die Medienberichterstattung rund um die HW-Nachrüstungen gehört natürlich genauso zum Thema, wie die politischen Entscheidungen für/gegen die Umrüstungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2019 um 9:35

Am 26.07.2019 wurde dem ersten Anbieter für Hardware-Nachrüstungen eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung von Pkw" erteilt.

In diesem Tread würde ich gerne Informationen rund um die Hardware-Nachrüstungen sammeln. Also u.a. Infos, welche Anbieter und Lösungen es gibt, was diese Kosten, welche PKW Hersteller einen Zuschuss geben, welche Werkstätten Umrüstungen anbieten und welche Erfahrungen ihr mit umgerüsteten Fahrzeugen gemacht habt.

Die folgenden Infos konnte ich bisher zusammentragen:

Typgenehmigungen vom KBA

Zuschuss der Daimler AG für Hardware Nachrüstungen

FAQ zur Hardware-Nachrüstungen von VW

Infos zur HW-Nachrüstung von Baumot

Infos zur HW-Nachrüstung von Dr Pley

Die Medienberichterstattung rund um die HW-Nachrüstungen gehört natürlich genauso zum Thema, wie die politischen Entscheidungen für/gegen die Umrüstungen.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

https://www.nachruestung.de/messbericht-thermofenster

Nachweis erbracht: „Thermofenster“ ist unzulässige Abschalteinrichtung //

Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung ermöglicht Hardware-Nachrüstungen auf Kosten der Autohersteller

Pressemitteilung vom 12.02.2020

Das Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung, bestehend aus Nachrüstern und Verbraucherschutzkanzlei, wird die Hardware-Nachrüstung für Betrugs-Diesel auf Kosten der Hersteller durchzusetzen

Anhand eines Mercedes-Benz C250 CDI mit Euro-5-Norm konnte das Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung nun den Nachweis erbringen, dass zum Herstellungszeitpunkt des Testfahrzeugs technische Alternativen vorhanden waren, um niedrige NOx-Emissionen auch bei niedrigen Außentemperaturen zu ermöglichen

Timo Gansel, Inhaber von Gansel Rechtsanwälte: „Mit den Hardware-Nachrüstungen liegt die Lösung des Dieselskandal auf dem Tisch. Trotzdem weigern sich die verantwortlichen Unternehmen weiterhin, Kosten und Verantwortung für den größten Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte zu übernehmen. Es kann nicht sein, dass betrogene Autokäufer selbst für die Schadensbeseitigung bezahlen müssen.“

Berlin, 12.02.2020 – Das neu gegründete Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung hilft ab sofort Haltern von Euro-5-Diesel-Pkw, ihre Fahrzeuge auf Kosten der Hersteller mit einem SCR-System nachrüsten zu lassen. Zudem veröffentlicht das Bündnis einen Messbericht, der die technische Notwendigkeit und somit Legitimation der Abschalteinrichtung „Thermofenster“ widerlegt. Bündnispartner sind die beiden führenden Anbieter im Bereich Abgasnachbehandlung, Dr Pley SCR Technology und Twintec Baumot sowie die Verbraucherschutzkanzlei Gansel Rechtsanwälte.

.....

Wieder mal super Recherche, vielen Dank @Broesel13 :)

Sodele, die neue Fahrzeugliste (ABE-VW-Konzern 2.0 TDI) von der Baumot AG ist nun auch beim KBA gelistet:

https://www.kba.de/.../ABE_NOx_node.html

Interessant ist, dass die BNOx-Systeme für den VW-Konzern sogar von 2007 bis 2018 (Seat Leon) und mit Ende offen (Skoda Octavia III) angeboten werden.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass diese Konzernfahrzeuge, ja gerade erst einmal 2 Jahre alt sind (EA288)

Vielen Dank für den Hinweis. wenn dort mein Modell (CBBB) gelistet wird, könnte ich dann eine Nachrüstung durchführen lassen?

Zitat:

@oliw_de schrieb am 14. Februar 2020 um 16:31:30 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis. wenn dort mein Modell (CBBB) gelistet wird, könnte ich dann eine Nachrüstung durchführen lassen?

Dein Motor (CBBB) ist dort aufgelistet. Laut Pressemitteilung (13.02.2020) von Baumot soll in den nächsten Tagen dafür eine Plattform freigeschaltet werden, wo du das System einbauen lassen kannst.

Schaust du den Beitrag vom 13.02.2020 um 10.21 Uhr auf der vorherigen Seite :)

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 14. Februar 2020 um 11:57:15 Uhr:

Sodele, die neue Fahrzeugliste (ABE-VW-Konzern 2.0 TDI) von der Baumot AG ist nun auch beim KBA gelistet:

https://www.kba.de/.../ABE_NOx_node.html

Den CRLB gibt es als Euro 5 ohne NOx-Speicherkat?

Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@oliw_de schrieb am 14. Februar 2020 um 16:31:30 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis. wenn dort mein Modell (CBBB) gelistet wird, könnte ich dann eine Nachrüstung durchführen lassen?

Theorethisch ja, praktisch wirst du dich vermutlich noch gedulden müssen. Baumot hat es bislang noch nicht geschafft, Nachrüstsätze für die Motoren fertigen zu lassen, für die sie vor 6 Monaten die ABE erhalten haben. Ich zweifle daran, dass es bei den Motoren , für die sie jetzt die ABE erhalten haben, schneller geht.

Jetzt scheint es aber voran zu gehen:

https://dieselnachruestung.eu/

Aktion "Hardwarenachrüstung"

Aktueller Stand - 17.02.20

Ab heute ist es möglich eine Nachrüstung direkt bei unseren Nachrüstpartnern anzufragen. Sie finden unser Nachrüstportal unter https://baumot.link/nachruesten

Aktuell sind Nachrüstkits für folgende Modelle verfügbar:

Volkswagen

1,6l TDI Golf VI 2008 - 2013 66kW

1,6l TDI Golf Variant 2009 - 2013 66kW

1,6l TDI Touran 2010 - 2013 66kW

1,6l TDI Jetta 2009 - 2010 66kW

1,6l TDI Golf VI Blue Motion 2009 - 2013 77kW

1,6l TDI Golf Variant 2009 - 2013 77kW

1,6l TDI Touran 2010 - 2015 77kW

1,6l TDI Jetta 2010 - 2014 77kW

1,6l TDI Passat (B6) 2009 - 2010 77kW

1,6l TDI Passat (B7) 2010 - 2014 77kW

2,0l TDI Golf VI 2009 - 2013 81kW

2,0l TDI Passat (B6) 2009 - 2010 81kW

Škoda

1,6l TDI Octavia 2012 - 2015 77kW

2,0l TDI Octavia 2010 - 2013 81kW

2,0l TDI Octavia 2011 - 2013 81kW

Sorry verkehrt :eek:

Schäm dich. :p

am 11. März 2020 um 11:21

Zwei Baumot Twintec Vertriebspartner wurden von mir für mein 2.0 TDI Passat B7 125 KW angefragt.

Lieferzeit für die Teile aktuell 8-12 Wochen.

Beide gaben ein Preis von 4200 Euro an.

Für Betroffene der Intensivstädte zahlt VW bis zu 3000 für die Hardware Umrüstung dazu. Persönlich trotzdem nicht wirklich toll 1200 Euro drauf zu legen.

Das mache ich nicht. Erst mal abwarten ob der Preis über die Masse gedrückt wird.

Baumot direkt (telefonisch) und in diversen Artikeln wurde nämlich 3300 bis 3500 Euro für die Umrüstung angegeben.

Bis zu 500 Euro wäre noch okay gewesen. Schade.

Vorher bin ich in Darmstadt einfach durch die 2 Straßen mit Fahrverbot durchgefahren. Die Polizei hat das nur 2 oder 3 mal innerhalb eines Jahres Kontrolliert. Dann kamen 30er Zonen und Blitzer.

Bei Tempoüberschreitung wurde dann auch zusätzlich die Abgasnorm kontrolliert. Also nicht blitzen lassen und alles war gut. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr durch zu fahren. Starfe über 100 Euro und es wird ab jetzt jeder PKW willkürlich geblitzt und kontrolliert bezüglich Fahrverbot.

 

 

https://m.faz.net/.../...t-in-darmstadt-gesunken-16671317.amp.html?...

 

https://www.volkswagen.de/.../aktuelles-zur-diesel-thematik.html

Hat schon jemand den "Antrag für einen Mobilitätszuschuss anlässlich einer Hardware-Nachrüstung" gestellt? Wie lange dauert das Verfahren bzw. gibt es eschon positive Bescheide? Mich würde auch interessieren, wie lange der Bescheid gültig wäre (6 Monate, 1 Jahr, unbegrenzt)?

am 15. März 2020 um 17:52

Zitat:

@oliw_de schrieb am 15. März 2020 um 16:33:19 Uhr:

Hat schon jemand den "Antrag für einen Mobilitätszuschuss anlässlich einer Hardware-Nachrüstung" gestellt? Wie lange dauert das Verfahren bzw. gibt es eschon positive Bescheide? Mich würde auch interessieren, wie lange der Bescheid gültig wäre (6 Monate, 1 Jahr, unbegrenzt)?

Ja, habe per Mail den Antrag gestellt. Das heißt eher Antrag auf "Bescheinigung : Vorläufige Bestätigung über die finanzielle Bezuschussung zur Hardware Nachrüstung"

Am 10.03. beantragt .Werde berichten wenn eine Antwort kommt.

Das wird aufgrund der aktuellen Situation aber bestimmt länger dauern.

Aktuell gibt es schon 42 Vertriebspartner bei Bamot/Twintec und es sollen laut Pressemitteilung, wohl zukünftig noch mehr werden:

https://solutions.baumot.de/bnox-vertriebspartner-finden/

 

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 15. März 2020 um 20:28:03 Uhr:

Aktuell gibt es schon 42 Vertriebspartner bei Bamot/Twintec und es sollen laut Pressemitteilung, wohl zukünftig noch mehr werden:

https://solutions.baumot.de/bnox-vertriebspartner-finden/

Danke für den hilfreichen Link. :)

Leider ist mein Caddy noch nicht dabei. Habe aber angefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW