ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW

Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:35

Am 26.07.2019 wurde dem ersten Anbieter für Hardware-Nachrüstungen eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung von Pkw" erteilt.

In diesem Tread würde ich gerne Informationen rund um die Hardware-Nachrüstungen sammeln. Also u.a. Infos, welche Anbieter und Lösungen es gibt, was diese Kosten, welche PKW Hersteller einen Zuschuss geben, welche Werkstätten Umrüstungen anbieten und welche Erfahrungen ihr mit umgerüsteten Fahrzeugen gemacht habt.

Die folgenden Infos konnte ich bisher zusammentragen:

Typgenehmigungen vom KBA

Zuschuss der Daimler AG für Hardware Nachrüstungen

FAQ zur Hardware-Nachrüstungen von VW

Infos zur HW-Nachrüstung von Baumot

Infos zur HW-Nachrüstung von Dr Pley

Die Medienberichterstattung rund um die HW-Nachrüstungen gehört natürlich genauso zum Thema, wie die politischen Entscheidungen für/gegen die Umrüstungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2019 um 9:35

Am 26.07.2019 wurde dem ersten Anbieter für Hardware-Nachrüstungen eine "Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für NOx-Minderungssysteme zur Nachrüstung von Pkw" erteilt.

In diesem Tread würde ich gerne Informationen rund um die Hardware-Nachrüstungen sammeln. Also u.a. Infos, welche Anbieter und Lösungen es gibt, was diese Kosten, welche PKW Hersteller einen Zuschuss geben, welche Werkstätten Umrüstungen anbieten und welche Erfahrungen ihr mit umgerüsteten Fahrzeugen gemacht habt.

Die folgenden Infos konnte ich bisher zusammentragen:

Typgenehmigungen vom KBA

Zuschuss der Daimler AG für Hardware Nachrüstungen

FAQ zur Hardware-Nachrüstungen von VW

Infos zur HW-Nachrüstung von Baumot

Infos zur HW-Nachrüstung von Dr Pley

Die Medienberichterstattung rund um die HW-Nachrüstungen gehört natürlich genauso zum Thema, wie die politischen Entscheidungen für/gegen die Umrüstungen.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Zitat:

@oliw_de schrieb am 17. März 2020 um 18:36:48 Uhr:

Mein Tiguan wird auch noch nicht gelistet aber ich hatte vor kurzem einen Link gesehen (KBA?), dort war der Motor CBBB schon freigegeben.

Da kannst du wohl lange warten. Auch ich habe diesen Motor im Passat. Leider hat der CBBB nur Euro4 Norm. Und wenn ich die ganze Entwicklung der Nachrüstmöglichkeit bis jetzt richtig Nachvollziehe, dann wird aus der Nachrüstung wohl nichts. Die Herstelller verweisen auf über 60 VW Modelle/ Motoren, die Nachrüstbar sind. Alles Euro5 Fahrzeuge. Und ja bei VW sind es 1.6 und 2.0 Tdi Motoren. Aber leider alle nur bis 120PS ( also der kleinere Anteil an allen von VW verkauften Motoren). Der größere Anteil ( alle TDI ab 103kw ) fallen leider hinten runter. Also ist das leider von den Herstellern nur ein Werbegag. Anderst kann ich das leider nicht bezeichnen, wenn der größere Teil der verkauften Fahrzeuge/Motoren, nicht berücksichtigt wird.

am 23. August 2020 um 17:06

Vielleicht wäre es hilfreicher, sich direkt an einen Ausrüster zu wenden zwexx Problemlösung.

Das würde aber den Kostenrahmen sprengen, da eine Einzelentwicklung, immer Teurer ist, wie ein Massenprodukt. Und wie ich schon erwähnte, kommt mir das jetzt alles wie ein Werbegag vor. Am Anfang der ganzen Entwicklung, war noch die Rede, das Euro4 und Euro5 Fahrzeuge Nachgerüstet werden könnten. Jetzt bekommt man aber nur Nachrüstmöglichkeiten für Euro5 Fahrzeuge. Von Euro4 Fahrzeugen, ist leider nicht mehr die Rede. Und die Nachrüstlösungen einiger Anbieter, sind meiner Meinung nach nur für einen geringen Prozentsatz der möglichen Fahrzeuge Hergestellt. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge ( auch wenn davon mehr Verkauft wurden als die, für die es eine Lösung gibt), kann wohl nicht mehr mit einem Angebot rechnen. Das nennt sich wohl Politik.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 24. August 2020 um 10:00:05 Uhr:

Das würde aber den Kostenrahmen sprengen, da eine Einzelentwicklung, immer Teurer ist, wie ein Massenprodukt. Und wie ich schon erwähnte, kommt mir das jetzt alles wie ein Werbegag vor. Am Anfang der ganzen Entwicklung, war noch die Rede, das Euro4 und Euro5 Fahrzeuge Nachgerüstet werden könnten. Jetzt bekommt man aber nur Nachrüstmöglichkeiten für Euro5 Fahrzeuge. Von Euro4 Fahrzeugen, ist leider nicht mehr die Rede. Und die Nachrüstlösungen einiger Anbieter, sind meiner Meinung nach nur für einen geringen Prozentsatz der möglichen Fahrzeuge Hergestellt. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge ( auch wenn davon mehr Verkauft wurden als die, für die es eine Lösung gibt), kann wohl nicht mehr mit einem Angebot rechnen. Das nennt sich wohl Politik.

Es ist in der Tat bedauerlich, dass die eigentlich mögliche Hardwarenachrüstung von EU4ern nicht verfolgt wird, aber am Verlauf der ganzen Diskussionen konnte man erkennen, dass die Politik ohnehin die HWN per se verhindern wollte. Das geht aus Äußerungen Scheuers ganz eindeutig hervor. In dieser Beziehung hat er alles daran gesetzt, den Herstellern die damit verbundenen Kosten zu ersparen.

Das geht Hand in Hand mit der Tatenlosigkeit des KBA im Hinblick auf die millionenfachen Abgasbetrügereien, die dem KBA nachweislich bekannt waren. Nennt man auch Klüngel, Lobbyismus, Filz oder whatever. Auch bei den EU5ern klemmt es bekanntlich und das ist politisch so gewollt.

Sehr schade, aber Danke für die Info. :)

Da es in Eigenverwaltung erfolgen soll versucht man den Geschäftsbetrieb ja aufrecht zu halten. Ob die Nachrüstungen für Pkw als gewinnbringend für die Zukunft erachtet werden muss sie noch zeigen.

Es gibt Firmen die haben das mehrmals durchlaufen wie z.b. Märklin die aktuelle gute Zahlen schreiben auch wegen Corona.

Im Prinzip richtig, aber der Satz in der Meldung

"Trotz intensiver Bemühungen war es der Gesellschaft nicht möglich die entstandene Liquiditätslücke über eine Kapitalzufuhr durch Investoren bzw. staatliche Unterstützungsfonds zu schließen."

lässt dann eher darauf schliessen, dass das Geschäftsmodell der Baumot AG, sich über immer wieder neue Kapitalerhöhungen Geld zu beschaffen, am Ende ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hardware Nachrüstungen für Diesel-PKW