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Hardtop für W124 Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:21

Hallo,

erstmal noch alles Gute für 2010!

Denke über die Anschaffung eines W124 Cabrios 220 oder 320er nach. Habe selbst eine 320 Limousine. Taugen die Hardtops von Wiesmann oder Germar? Gibt es noch andere? Was sind die Besseren?

Welche Innenfarben und Materialien wurden verwendet?

Was waren die Neupreise und was ist ein angemessener Gebrauchtpreis?

Weiß dass man auf die elektrischen Anschlüse achten muss, wie testet man die, so dass die - hofffentlich nicht eintretende - Kopfstützschutzfunktion gewährleistet ist? Oder worauf muß ich noch achten?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus.

Ray

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 22:45

Beim Wiesmann Hardtop benötigst Du beim Cabrio nur einen E-Anschluß für die Heckscheibenheizung.

Die vordere Halterung fürs Hardtop ist gleich der fürs Stoffverdeck, hinten müssen zwei Halterohre in die Karosserie eingebaut werden. Habe selbst einen E320 Cabrio mit Wiesmann Hardtop, ist sehr solide aber auch sehr schwer, brauchst 2 Mann zum auf- und absetzen.

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am 6. Januar 2010 um 22:45

Beim Wiesmann Hardtop benötigst Du beim Cabrio nur einen E-Anschluß für die Heckscheibenheizung.

Die vordere Halterung fürs Hardtop ist gleich der fürs Stoffverdeck, hinten müssen zwei Halterohre in die Karosserie eingebaut werden. Habe selbst einen E320 Cabrio mit Wiesmann Hardtop, ist sehr solide aber auch sehr schwer, brauchst 2 Mann zum auf- und absetzen.

Zitat:

Original geschrieben von crazyengine

Hallo,

erstmal noch alles Gute für 2010!

Denke über die Anschaffung eines W124 Cabrios 220 oder 320er nach. Habe selbst eine 320 Limousine. Taugen die Hardtops von Wiesmann oder Germar? Gibt es noch andere? Was sind die Besseren?

Welche Innenfarben und Materialien wurden verwendet?

Was waren die Neupreise und was ist ein angemessener Gebrauchtpreis?

Weiß dass man auf die elektrischen Anschlüse achten muss, wie testet man die, so dass die - hofffentlich nicht eintretende - Kopfstützschutzfunktion gewährleistet ist? Oder worauf muß ich noch achten?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus.

Ray

Hi,

habe auch ein 320 Cabrio, letztens wurde ein Hardtop bei ebay versteigert, hatte es auf beobachten, dann ebay Fehler eine stunde vor Ablauf, es stand aber schon bei 1161€. Ich persönlich habe mein Wagen im Winter abgemeldet. Ich würde das Hardtop aber auch nicht draufmachen, die ganze Zeit wäre dann das Verdeck geknickt, ist glaubich nicht sehr gut. Ein Rat beim kauf die 320er haben alle Probleme mit der Zylinderkopfdichtung,schmeisst Öl raus,kannman nur von unten sehen.

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von norpet

Beim Wiesmann Hardtop benötigst Du beim Cabrio nur einen E-Anschluß für die Heckscheibenheizung.

Die vordere Halterung fürs Hardtop ist gleich der fürs Stoffverdeck, hinten müssen zwei Halterohre in die Karosserie eingebaut werden. Habe selbst einen E320 Cabrio mit Wiesmann Hardtop, ist sehr solide aber auch sehr schwer, brauchst 2 Mann zum auf- und absetzen.

Aha, 2 Halterohre, hört sich interessant an, müssen die weg, wenn das hardtop wieder runter kommt und dann das normale Stoffverdeck im Sommer verwendet werden soll? Wo kommt der Anschluß f d Heckscheibenheizung her? Wird der nur vom faltverdeck umgesteckt? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem eingeklappten Stoffverdeck - das man ja nicht einfach im Winter demontieren kann - ich habe durchaus vor, den Wagen auch in Berlin im Schnee zu nutzen, deshalb das Hardtop.

Grüße!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von vintagepioneer007

Hi,

habe auch ein 320 Cabrio, letztens wurde ein Hardtop bei ebay versteigert, hatte es auf beobachten, dann ebay Fehler eine stunde vor Ablauf, es stand aber schon bei 1161€. Ich persönlich habe mein Wagen im Winter abgemeldet. Ich würde das Hardtop aber auch nicht draufmachen, die ganze Zeit wäre dann das Verdeck geknickt, ist glaubich nicht sehr gut. Ein Rat beim kauf die 320er haben alle Probleme mit der Zylinderkopfdichtung,schmeisst Öl raus,kannman nur von unten sehen.

Gruss

am 7. Januar 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von crazyengine

Zitat:

Original geschrieben von norpet

Beim Wiesmann Hardtop benötigst Du beim Cabrio nur einen E-Anschluß für die Heckscheibenheizung.

Die vordere Halterung fürs Hardtop ist gleich der fürs Stoffverdeck, hinten müssen zwei Halterohre in die Karosserie eingebaut werden. Habe selbst einen E320 Cabrio mit Wiesmann Hardtop, ist sehr solide aber auch sehr schwer, brauchst 2 Mann zum auf- und absetzen.

Aha, 2 Halterohre, hört sich interessant an, müssen die weg, wenn das hardtop wieder runter kommt und dann das normale Stoffverdeck im Sommer verwendet werden soll? Wo kommt der Anschluß f d Heckscheibenheizung her? Wird der nur vom faltverdeck umgesteckt? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem eingeklappten Stoffverdeck - das man ja nicht einfach im Winter demontieren kann - ich habe durchaus vor, den Wagen auch in Berlin im Schnee zu nutzen, deshalb das Hardtop.

Grüße!

Halterohre werden fest eingebaut und nehmen Zapfen vom Hardtop auf, mit den auch die hintere Verriegelung erfolgt. Ohne Hardtop werden die Rohröffnungen mit Gummistopfen verschlossen. E-Anschluß für Heckscheibenheizung erfogt auch über Halterohre und Zapfen. Stoffverdeck bleibt halt im Verdeckkasten wenn Hardtop aufgesetzt ist.

Hallo,

das Hardtop ging bei ebay für knapp 2000€ weg. Allerdings mit komplettem Wiesmann Einbausatz. Hat also jemand ein Schnäppchen gemacht.

 

Hast du vielleicht Bilder norpet? Würde mich echt mal interessieren wie sowas aussieht.

Hallo,

Schnäpchen für ein m.E. völlig unnötiges Zubehör ?

MB hat sich seinerzeit schon was dabei gedacht, für den A124 kein HT im Zubehör anzubieten.

Das Verdeck wurde seitens des Herstellers Wintertauglich konzipiert.

Mein Bekannter fährt seinen E320C seit 97 das ganze Jahr über (Winterurlaub, etc...).

Mittlerweile 370TKM.

Er läßt das Verdeck zweimal jährlich beim Fachbetrieb reinigen und konservieren.

Der Zustand absolut Top.

LG

Frank

...ich weiß, der TE hat nicht danach gefragt...

 

aber ich stimme Frank voll und ganz zu! Außerdem sieht ein Hardtop für den 124er gelinde gesagt blöde aus, siehe Anhang. Wenn ich das mit dem Hardtop vom 129er vergleiche... ach nee, das ist einfach kein Vergleich. Der R129 sieht mit dem Blechmützchen traumhaft schön aus, der 124 sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und überflüssig ist es obendrein.

 

Es soll ja in der Form dem 124 Coupé nachempfunden sein, aber von der Eleganz des Coupés ist es meilenweit weg, sorry. Es wirkt auf mich wie eine dauerhafte Behelfslösung.

 

Nur meine Meinung.

Gruß

Espaceweiß

 

 

Bild #203163349
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:16

Hallo,

naja, ich habe in Berlin keine Garage, der Wagen steht also auf der Strasse. Dachte mir, dass er durch das "Coupe" Dach in der Winterzeit von ca. 6 Monaten auch besser vor mutwilligen Beschädigungen geschützt ist. Aber bei den Hardtop-Preisen habe ich das Gefühl, eine Neubespannung ist auch nicht mehr viel teurer!? Und natürlich kanns im Sommer auch aufgeschlitzt werden.

Grüße!

Also mir gefallen die Hardtops extrem gut auf dem W124. Meiner Meinung nach hat die Pagode das schönste Hardtop.

W124 Cabrio mit Hardtop

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2uorx3omfqj

der Spoiler auf der Kiste, erinnert mich an die 80er Manta Fahrer

Gruss

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von vintagepioneer007

der Spoiler auf der Kiste, erinnert mich an die 80er Manta Fahrer

Gruss

hm, ja ist auch nicht mein fall. Gab es eigentlich beim MB ein drittes Bremslicht, was im Kofferraum eingebaut war. Habe sowas mal bei einem der eltzten Baujahre gesehen oder ist das auch "selbstgebastelt"?

Moin crazyengine,

 

die dritte Bremsleuchte im Kofferdeckel gab es für die USA-Versionen. Wenn Du so was unbedingt haben willst, kannst Du - soweit ich weiß - beim Teilehändler einen kompletten Heckdeckel mit 3. Bremsleuchte kaufen.

 

Gruß,

Espaceweiß

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