Hanomag - Henschel BJ 1970

Hallo,

bräuchte mal Info´s über einen Hanomag - Henschel. Würden das Fahrzeug gerne kaufen, der Verkäufer kennst sich aber, so wie es scheint, auch nicht wirklich damit aus oder hat die gewünschten Daten einfach nicht.

Alles was ich besitze ist:

BJ 1970

FIN D6726911

Glaube circa 37KW

Das Fahrzeug wurde umgebaut und zuletzt als Verkaufswagen/Imbisswagen genutzt.
Auf dem Aufbau steht wohl sowas wie "Eskimo"

Hier Bilder das Fahrzeugs

Wäre schön Informationen zu bekommen.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Nach der neuen H-Kennzeichen-Regelung muß ein Umbau so gemacht sein, daß er in den ersten 10 Jahren gemacht sein könnte. Also nicht mehr, wie vorher, nachweislich auch in den ersten 10 Jahren entstanden ist. Also eben zeitgenössisch. Das wäre dann bei der Untersuchung zu klären.
Daß der Gesamtzustand einigermaßen gut sein muß, ist klar. Durchrostungen gehen gar nicht. Ansonsten liegt da viel im Ermessen des Prüfers, wie man einen erhaltungswürdigen Zustand definiert. Gerade bei einem Nutzfahrzeug sind Gebrauchsspuren eher der Normalfall und es ist ja auch nicht der Sinn der Sache, mal eben 40 Jahre Geschichte wegzurestaurieren. Mag sein, daß der eine oder andere Prüfer das anders sieht, aber dann geht man eben woanders hin.

Hallo Volker IZ,

es ging mir nicht darum, wann und wie der Aufbau bei dem Hanomag mal gemacht wurde, sondern wie er, bzw. das gesamte Fahrzeug jetzt aussieht.
Klar sollte es keine Durchrostungen haben, aber wenn da in den letzten Jahren unsachgemäss dran gepfuscht wurde z.B. bei neuen Blechen einschweißen und der TÜVt`ler sieht es, ist es aus und vorbei mit H-Kennzeichen!
Das ist nicht "auf meinem Mist gewachsen", sondern mein Schrauber der selber Oldtimerfan ist, hat mir so etwas Ähnliches von einem alten Wohnmobil erzählt.
Dessen Besitzer wollte nun auch das H-Kennzeichen, und hat es nicht bekommen, weil an diesem Wohnmobil seit Jahren nur Pfusch-Reparaturen gemacht worden sind (  Bleche übereinander geschweißt, keine orginal Reparatur Bleche oder welche die annähernd so aussehen, usw.  ) Dafür gab es dann eine klare Absage, und kein H beim TÜV!

Das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Sabine

Zitat:

Original geschrieben von flo.rebel

Hallo,

bräuchte mal Info´s über einen Hanomag - Henschel. Würden das Fahrzeug gerne kaufen, der Verkäufer kennst sich aber, so wie es scheint, auch nicht wirklich damit aus oder hat die gewünschten Daten einfach nicht.

Alles was ich besitze ist:

BJ 1970

FIN D6726911

Glaube circa 37KW

Das Fahrzeug wurde umgebaut und zuletzt als Verkaufswagen/Imbisswagen genutzt.
Auf dem Aufbau steht wohl sowas wie "Eskimo"

Hier Bilder das Fahrzeugs

Wäre schön Informationen zu bekommen.

Ich besitze das gleiche Fahrzeug.
Es wurde als Möbelfahrzeug gebaut,da es als Verkaufsfahrzeug umgebaut wurde bekommst du kein H-Kennzeichen.Nur 30 jahre alte Orginal Fahrzeuge bekommen es.
Melde dich gerne bei weiteren fragen. RonaldKrahmer@web.de

Wenn der Umbau damals schon möglich war, gibts das H..