ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:03

Hallole ...

Neuer Hankook Ventus V12 Evo² - K120 ab Frühjahr 2014

Über diese Info bin ich gerade gestolpert ...

http://www.rezulteo-reifen.de/.../...en-vielseitigen-sportreifen-24513

Auf der Hankook - Homepage kann man dazu leider noch keinen Infos finden .

http://www.hankooktire-eu.com/.../pkw.html?...

... Könnte bei mir dann jetzt schon eine Option sein , für neue SR in der 2015 er Saison um den " älteren " V12 - Evo in 225 / 45 - 17 zu ersetzen.

 

Gruß

Hermy

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2015 um 13:42

Hallo in die Community,

da es einige Nachfragen gab, melde ich mich hier mal (auch wenn die Saison noch nicht wieder angelaufen ist) mit einem Erfahrungsbericht zu Wort.

Ich fahre ein Audi A3 Cabrio mit 2.0 TFSI (200 PS) - daher musste weiterhin etwas Sportliches her.

Da ich mit Hankook zuvor immer gut "gefahren bin", blieb ich auch diesmal dabei.

Ich bin im letzten Sommer vom Ventus S1 EVO auf den V12 Evo2 gewechselt.

Dabei fiel meine Wahl wie auch zuvor auf den 225/45 R17

Nach ca. 7.000km auf "den Neuen" fällt das Fazit folgendermaßen aus:

Grip-technisch nehmen sich der S1 Evo und der V12 Evo2 nicht viel - lediglich im Grenzbereich bot der S1 meines Erachtens etwas mehr Seitenhalt auf der Vorderachse - der V12 neigt hier im kalten Zustand eher mal zum leichten Übersteuern.

Ganz anders sieht es bei Nässe aus. Wo der S1 das Heck schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten gern mal das Heck wackeln ließ, klebt der V12 auch bei schnellen Ausweichmanövern auf dem Asphalt.

Sehr positiv überrascht war ich beim Spritverbrauch. Trotz der augenscheinlich weicheren Gummimischung des V12 liege ich mit dem Verbrauch nach dem Wechsel ca. 0,2 Liter unter dem S1 (die nächste Saison wird zeigen, ob es auch so bleibt).

Was mich beim S1 wirklich nervte, war die Sägezahnbildung und die recht starke Abnutzung an den Außenflanken.

Hier ist der V12 deutlich besser dabei - das Abnutzungsbild ist sehr gleichmäßig und von Sägezahnbildung bisher keine Spur.

Kurzum - bezüglich Abnutzung und Spritverbrauch ist der V12 augenscheinlich die bessere Wahl und kann auch auf Nässe besser überzeugen. Wer viel Wert auf Stabilität auf trockener Strecke legt, dürfte mit dem S1 glücklicher werden.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Made in Korea?

Profiltiefe 8mm?

Der Hankook V12 Evo2 wird in Ungarn hergestellt, und hat laut Hankook neu eine Profiltiefe von 7,6 mm

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 6:37

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 6. Februar 2015 um 23:12:05 Uhr:

Made in Korea?

Profiltiefe 8mm?

Der Hankook V12 Evo2 wird in Ungarn hergestellt, und hat laut Hankook neu eine Profiltiefe von 7,6 mm

Hallole Franks

Du hast ja auch eine andere Größe als ich = 215 / 45 - 17

Profiltiefe ( mitte ) ... Denke , die kann etwas +/- variieren je nach Reifengröße ;)

( Die ca. +/- 8 mm hab ich mit einer guten Uhrenschieblehre an mehreren Reifen & Stellen gemessen ;) )

Produktionsstandort ... gibt ja mehrere auf der Welt ;)

Bei mir findet sich eben " Made in Korea " ... hatte eigentlich auch mit ( 2X ) Ungarn - Racalmas gerechnet ;)

5M =

HANKOOK TIRE KUMSAN PLANT

KUMSAN KUN

CHUNG CHONG NAM DO

KOREA

 

( http://www.harriger.com/tire2.htm )

... so lange da kein " 1G " ... für China steht :p

Gruß

Hermy

Hankook-ventus-v12-evo-2-225-45-17-94-y-7-x
Hankook-ventus-v12-evo-2-225-45-17-94-y-9-x

Hallo Hermy66

Danke für deine Antwort.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, das der Hankook V12 Evo 2 teils in Ungarn und teils in Korea hergestellt wird.

Aber das machen wohl sehr viele Reifenhersteller so.

Es ist richtig, daß meine Reifen etwas schmäler sind als deine, und so kann es schon sein, das du 0,4mm mehr Profil hast, was ich dann aber auch nicht ganz verstehen kann.

Da hast du jedenfalls einen hochwertigen Reifen erwischt, von dem ich bis jetzt nichts nachteiliges sagen kann.

In sachen Verschleiß kommt er mir ein bißchen verschleißfreudig vor, aber eine gute Bodenhaftung ist nunmal eben nur durch einen weichen gummi zu erreichen.

Richtig pervers war der Reifenverschleiß, als ich genau an diesem Auto bei diesen Felgen vor 14 jahren den Falken Fk 451 gekauft hatte.

Sie kosteten damals stolze 1000 DM und schmolzen wie Butter in der Sonne.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:49

Hallole Franks

Im letzten Jahrzehnt hatte ich ein paar Sätze 225 / 45 - 17 auf Ex - °°°° A3 ( 8P ) 2,0 TDI und meinem aktuellen VW Touran 2,0 TDI , jeweils mit 140 PS

A3 :

- Michelin Primacy ??? ca. 24.000 km - Erstausrüstung

- Dunlop Sportmaxx ca. 22.000 km - ca. 123 € / Stück 04 - 2006

Touran :

- Conti - Sport Contact 3 ca. 16.600 km :eek: Suuuuper Grip & Suuuper Verschleiß :D

Als kompl. 17" Räder neuwertig zum ca. 1/2 Preis gekauft :) 09 - 2010 , Reifen aber mit DOT aus 2008 .

- Hankook V12 Evo aktuell ca. 23.500 km , noch ca. 3,5 mm Restprofil , ca. 93 € / Stück 01 - 2012

Von dem her hoffe ich schon , daß der Ventus Evo² wiederum ein guter Allround - Nachfolger ist .

Mit dem derzeitigen 67,02 € Stückpreis zumindest schon mal ein tolles Schnäppchen :)

Einen wirklichen TOP - Sport Reifen brauche ich auf meinem 1,6 Tonner - Lastesel = Touran nicht .

Und von richtigen " China - Böller " lasse ich die Finger weg ...

Top - Laufleistungen werde ich hier im Nord - Schwarzwald wohl auch nie erreichen ...

Liegt halt auch an der Topographie - der Region und da ich meistens im Ört'le ... Städt'le ... Überland - Modus unterwegs bin ...

Gruß

Hermy

Mir ist auch aufgefallen, daß dieser Reifen in meiner größe 215/45 r17 teurer ist als der 225/45r17.

Ich habe wohl eine eher seltene Sondergröße, und deshalb teurer.

Hätte ich damals mich für den 225er entschieden, hätte ich Lenkeinschlagbegrenzer enbauen müssen, und bei einem Auto mit 102ps sind schmälere Reifen wohl eher empfehlenswert.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 0:06

Hallole Franks

Bei 17" ist eben der 225 / 45 - 17 er Reifen viel gäniger am Markt ... Dank der " Golf & Co. - Klasse " als der 215 / 45 - 17 er .

Den 215 er könnte / dürfte ich auf meinem VW Touran mit meinen orig. VW Zubehör Felgen - Kombination auch fahren ... sogar mit ABE .

Der Aufpreis beim V12 Evo² wäre aktuell nur ca. +5 € also gleich ca. 72 € pro Reifen beim günstigsten Anbieter gewesen.

Wobei der 215 er etwas kleinere LI hat .

Den gibt's mit Li 88 und mit LI 91 ( XL ) .

Den 225 er mit LI 91 und mit LI 94 ( XL ) .

Optisch , wird der Unterschied wohl weniger in's Gewicht fallen ;)

... sehen / auffallen wohl kaum einem ;)

Ebenso wie ein markanter Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Reifen Größen .

Bei meinem VW Touran 2,0 TDI fällt der + Verbrauchsunterschied im Durchschnitt bei SR - Bereifung sehr moderat aus.

16" mit 205 / 55 - 16 91 V ca. 6,4 Liter ( Eco - Bereifung von Michelin als Erstausrüstung :eek:)

17" mit 225 / 45 - 17 94 Y ca. 6,7 Liter

( ... was soll da bei mir bei 16" überhaupt " Eco " sein :rolleyes: ;) :D )

= + ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch , ... im Überland - Modus = das ist mir der bessere Grip bei den breiteren " Schlappen " schon wert .

Gruß

Hermy

 

am 9. Februar 2015 um 20:43

Hallo,

ich bin neu hier und das Thema hier ist genau richtig. Ich suche diesen Reifen zeit Wochen Online in die grosse 225 / 40 - ZR 18 92 Y XL Reifenlabel CA70. Beim jede Bestellung kommt die falsche mit EC72. Hat jemand gluck die richtigen zu finden?

Danke

Bitte ;-)

MfG

Hallo da :D:D:D

auf der suche wegen dem reifen HANKOOK VENTUS V12 EVO2 bin ich bei google auf das Thema gestossen:D:D

was ich fragen will ,ist der HANKOOK 215 etwas breiter als eine andere Marke mit 215

ich hatte einen 215 toyo und jetzt einen 215er Falken ist 1,5cm ca schmaler :(

bei eine felge mit 9x16 sied man das :D

wie ist der HANKOOK wen es feucht ist :confused::confused:, wo der Toyo T1-s noch lachte :D da rutscht der Falken schon bei einer

leichten langen rechts-kurve

kauf ihr die reifen selber, montiert ihr die auch selber ,ist das billiger ;)

 

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:48

Hallole ...

Ich fasse meinen aktuellen Kauf nochmals kurz zusammen ... mit ein paar Daten .

Hankook - Ventus V12 Evo² - K 120 - 225 / 45 - ZR 17 94 Y ( XL )

EAN Nr. : 8808563353586

DOT : KW 37 - 2014

Made in Korea ( 5M )

Gesamtbreite unmontiert : 225 mm ... mit Zollstock gemessen ;)

Gewicht : ca. 9,2 kg ... heute gemessen auf einer Paketwaage ... wohl schon mehr ein Leichtgewicht in 17 " :)

http://www.motor-talk.de/.../...dimension-225-45-r17-t3175035.html?...

 

Treadwear : 320

Labelwerte : C ... A .... 71 db

Kaufpreis : 67,02 € / Stück in der KW 06 - 2015

 

... kaum hab ich zugeschlagen :D , geht der Preis auch schon wieder etwas nach oben :eek:

( http://geizhals.de/?phist=1063752&age=183 )

 

... Montieren & Auswuchten darf die dann irgendwann ein " Reifen - Fuzzy " meiner Wahl ;)

 

Gruß

Hermy

 

am 12. März 2015 um 13:42

Hallo in die Community,

da es einige Nachfragen gab, melde ich mich hier mal (auch wenn die Saison noch nicht wieder angelaufen ist) mit einem Erfahrungsbericht zu Wort.

Ich fahre ein Audi A3 Cabrio mit 2.0 TFSI (200 PS) - daher musste weiterhin etwas Sportliches her.

Da ich mit Hankook zuvor immer gut "gefahren bin", blieb ich auch diesmal dabei.

Ich bin im letzten Sommer vom Ventus S1 EVO auf den V12 Evo2 gewechselt.

Dabei fiel meine Wahl wie auch zuvor auf den 225/45 R17

Nach ca. 7.000km auf "den Neuen" fällt das Fazit folgendermaßen aus:

Grip-technisch nehmen sich der S1 Evo und der V12 Evo2 nicht viel - lediglich im Grenzbereich bot der S1 meines Erachtens etwas mehr Seitenhalt auf der Vorderachse - der V12 neigt hier im kalten Zustand eher mal zum leichten Übersteuern.

Ganz anders sieht es bei Nässe aus. Wo der S1 das Heck schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten gern mal das Heck wackeln ließ, klebt der V12 auch bei schnellen Ausweichmanövern auf dem Asphalt.

Sehr positiv überrascht war ich beim Spritverbrauch. Trotz der augenscheinlich weicheren Gummimischung des V12 liege ich mit dem Verbrauch nach dem Wechsel ca. 0,2 Liter unter dem S1 (die nächste Saison wird zeigen, ob es auch so bleibt).

Was mich beim S1 wirklich nervte, war die Sägezahnbildung und die recht starke Abnutzung an den Außenflanken.

Hier ist der V12 deutlich besser dabei - das Abnutzungsbild ist sehr gleichmäßig und von Sägezahnbildung bisher keine Spur.

Kurzum - bezüglich Abnutzung und Spritverbrauch ist der V12 augenscheinlich die bessere Wahl und kann auch auf Nässe besser überzeugen. Wer viel Wert auf Stabilität auf trockener Strecke legt, dürfte mit dem S1 glücklicher werden.

Der S1 Evo 2 ist der Nachfolger und wird den Vorgänger so langsam ablösen.

Kann mir nicht so recht vorstellen das der S1 Evo 2 so stark auf trockener Straße ist wie der V12 Evo 2

Soeben bestellt:

Hankook Ventus V12 Evo2 235/45 R 18 98 XL für VW Sharan 170 PS TdI.

Hatte bereits den Vorgänger und kann die Vorredner bezüglich Abnutzung und Nässeverhalten nur bestätigen.

"Klebt lange" auf dem Asphalt, im Grenzbereich gutmütig, sehr gute Haltbarkeit und vor allem keinerlei Sägezahnbildung und übermäßige Abnutzung an den Außenflanken. Genau dies war aber bei allen anderen Fabrikaten (Dunlop, Bridgestone und Nokian) immer ein Problem in der 2. Lebenshälfte der Reifen. Fahre Van (Peugeot und Sharan) seit 2003 bei etwa 30 TKm/p.a.

Schwere Motoren auf der Vorderachse und Frontantrieb führten bei meiner (etwas ambitionierten) Fahrweise zu Problemen.

Nicht so beim Hankook.

Allzeit gute Haftung Euch allen ..................

Ich habe mir dein Reifen am Samstag bestellt zum Stückpreis von 61,05€ gesamt 244,20 in den Massen 205 45zr 16

Seid Montag ist der Preis auf über 71€ angestiegen

Da hat der Anbieter wohl dem falschen Preis im Netz ausgeschrieben. Zu meinem Vorteil

Bin die letzten 3 Sommer den Vorgängerden v12 evo gefahren, womit ich super zufrieden war.

Jetzt werde ich den v12 evo2 testen

Hiho

welchen Hankook würde ihr nehmen für einen Touran 140 PS TDI mit sportlicher Fahrauslegung .

Hatte bis dato den 225/40/18 drauf ( Reifen ist aus 2012 und hat jetz bei ca 45-50 tkm die Verschleisgrenze erreicht .. mehr weiß ich nicht da Reifen eingelagert sind ))

Eher den EVO V12 K120 oder den EVO 1 S2 k117 oder doch was anderes ....??

Sollte Preislich so um die 90-120 Euro liegen

 

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014