ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus Prime 3

Hankook Ventus Prime 3

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:54

Hallo,

hat sich vielleicht jemand gerade beim Wechsel auf Sommerräder den neuen Ventus Prime 3 gegönnt und kann erste Erfahrungsberichte mit uns teilen ?

Ich kenne zwar das Ergebnis des AutoBild Reifentest, aber eigene Erfahrungen finde ich schon auch wichtig.

Außerdem hat sich mein Reifenfuzzi das Lager mit dem Hankook vollgemacht und hat ein gutes Angebot.

Bei unserem Golf 6 sollen in 205 55 16 die Michelin PS 3 ersetzt werden da an der Verschleißgrenze angekommen, hat bei nicht allzu sportlicher Fahrweise ca. 38.000 km gehalten, sind auch noch ein paar mm übrig und es wurde jährlich von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt.

Ziel ist ein komfortbetonter aber doch sportlicher Reifen mit gutem Einlenkverhalten und guter Nässeperformance.

Blöderweise gibts den Michelin PS 4 nicht in 16 Zoll sonst gäbe es keine Diskussion. Mit dem Primacy 3 war ich auf meinem Volvo V70 nicht vollends zufrieden. Und Conti scheidet auch aus. Es kommt nur ein UHP/HP Reifen in Frage, das ist mir die Sicherheit wert, da gibt es k e i n e Diskussion.

Grüße an Alle

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Kauf ihn, oder willst Du abwarten bis irgendjemand schreibt: Top Reifen? Ich wiederhole es immer wieder: Einzelmeinungen sind nichts Wert, null, gar nichts ;) Weil Hankook inzwischen ein anerkannter, guter Hersteller ist, spricht nichts gegen einen Kauf.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 10. März 2020 um 15:48:56 Uhr:

 

Ob das alles objektiv auch tadellos ist? Naja, egal.

Zumindest praktisch gesehen. Auf dem Auto wo ich die 2 erstgenannten drauf hatte, konnte man sehr schnell merken wenn es mit Grip nicht weit her war, Hatte da eine böse Erfahrung mit einem sog. Premium Reifen. Die 2 allerdings waren da sehr unauffällig.

Ich will auf jeden Fall was besseres als den Bridgestone Turanza ER300. Der ist nach 5 Jahren wirklich extrem schlecht auf Nässe. Der Rutsch teilweise beim normalen Abbiegen ganz leicht. Und das ABS regelt zum Teil auch sehr früh.

War zwar noch keine gefährliche Situation dabei. Aber ein wirklich komisches Gefühl.

Mit den Winterreifen fährt das Auto ganz normal.

Deshalb will ich neue Sommerreifen, obwohl noch gut 5 bis 6mm Profil vorhanden ist.

Das Auto wird grundsätzlich sehr gemütlich bewegt.

Will aber ausreichend Sicherheitsreserven, falls man doch in die Situation kommt und eine Notbremsung auf Nässe machen muss.

Daher meine Frage hier, wie das beim Prime 3 ist.

Preislich finde ich den Hankook und den Uniroyal sehr interessant (60€ Hankook und 65 Uniroyal).

Vom RainSport5 gibt's leider keine Test.

Falls keiner der Reifen zu empfehlen ist, dann gebe ich auch gerne ein wenig mehr aus.

Stellt sich halt die Frage ob sich ein teurer Premium Reifen bei einem 60PS Fabia 2 lohnt (kostet zwischen 90 und 100€ pro Stück).

Sicher soll es sein, nicht mehr und nicht weniger

Wenn der Wagen im Sommer ständig in der Sonne steht ist ein Reifen einfach nach 5 Jahren soweit ausgehärtet dass es die meisten langsam merken. Bei Ganzjahresreifen nochmals eher, meine Optimo 4s haben auch nach 5 Sommern (und 4 Streusalz-Wintern) zügig im Sommer ihren Nassgrip verloren - dann müssen die Prllen einfach neu. Ist mit anderen auch so, aber nicht jeder merkt es unbedingt.

Bei dem Restprofil ist ein Ganzjahresreifen das einzigst sinnvolle

am 10. März 2020 um 21:51

Zitat:

@Mike1509 schrieb am 10. März 2020 um 22:5:42 Uhr:

Stellt sich halt die Frage ob sich ein teurer Premium Reifen bei einem 60PS Fabia 2 lohnt (kostet zwischen 90 und 100€ pro Stück).

Sicher soll es sein, nicht mehr und nicht weniger

Gute und günstige Zweitmarke.

Uniroyal wird eher verschleißen, aber auf 60PS im kleinen Skoda, da hält einiges an Reifen sehr lange.

Es hält wohl zu lange.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. März 2020 um 22:28:35 Uhr:

Bei dem Restprofil ist ein Ganzjahresreifen das einzigst sinnvolle

Das Auto wird im Winter regelmäßig zwischen Wien und Steiermark bewegt, dort kommt es immer wieder Mal vor, dass auf Schnee gefahren wird.

Daher bin ich kein Freund von Ganzjahresreifen.

Auto hat nach 6 Jahre erst knapp 70.000km mit dem ersten Satz Sommer/Winterreifen.

Heuer werden beide Sätze ausgetauscht (sind zwar nicht abgefahren, aber schon ziemlich hart und die Sommerreifen waren letztes Jahr schon ziemlich rutschig).

Ist das Auto meiner Freundin. Sie soll sicher unterwegs sein ;-)

Richtige Entscheidung....

Das ist doof. Winterlastiger Ganzjahresreifen wie der Nokian Weatherproof eine alternative?

Man gönne jedem seine eigene Entscheidung :)

Nein, diese Fast-WR sind keine Alternative wenn man auch den ganzen Sommer fährt und Sicherheit will.

am 11. März 2020 um 15:44

Vielleicht finden die noch gut profilierten Gummis einen Abnehmer. Ich hab mit sowas keine Probleme, meine Reifen sind auch schon über 7 Jahre, die Winterreifen sind 9.

Aber das muss jeder wissen wie ers macht.

So, nach nun fast 4 Jahren Betriebszeit hier eine Rückmeldung:

Der Reifen hat nun ca. 25.000Km runter und ist immer noch TOP. Ausreichend Profil ist vorhanden. Schön leise, weich und griffig!

Allerdings wird er seit 3 Jahren von meiner Liebsten auf Ihren A4 gefahren, also sehr sachte & vorsichtig.

Also, alles im allem immer noch eine Empfehlung!

Ich habe mir auch wieder den Ventus Prime 3 in 205/55r16 91V für den Passat geholt. Der letzte Satz kam 3/2017 drauf bei einer Jahresfahrleistung von 30tkm (im Winter auf Winterreifen). Hat also 3 Jahre gehalten. Die Hinterreifen wären noch ein bissel gegangen, aber das war mir egal. Ich habe 70,-EUR komplett mit Montage/Wuchten/Altreifenentsorgung pro Rad beim Händler vor Ort bezahlt. Zuletzt 2017 waren es 63,-EUR. Ich kaufe auch immer vor Ort.

Das einzig negative beim alten Satz waren Standplatten, wenn das Auto bei warmem Wetter abgestellt wurde und am nächsten Tag zügig über 90km/h gefahren wird. Das passiert bei meinem Wohnort aber nur, wenn ich auf dem Zubringer zur Landstraße wo eigentlich 70 ist, was flotter fahre. Nach den 3 km bis zur Landstraße sind die Standplatten immer weg gewalkt gewesen...also (für mich) eigentlich egal. Das Phänomen hat meine Frau mit dem Fabia (auch Ventus Prime in 195/50r15 82H) aus 2017 nicht. Ist demnach wohl auch vom Luftdruck/Reifengröße und vom Fahrzeuggewicht abhängig. Der Passat 2.0 TDI Variant wiegt halt 1600kg. Aber wie gesagt, das hat mich nicht davon abgehalten wieder den Prime 3 zu kaufen. Im Moment werden die Winterreifen noch runter genudelt, die taugen für noch einen Winter nicht mehr. Ich hatte wegen "Corona" schon vor 4 Wochen den Satz gekauft und im Keller geparkt. Fahre im Moment halt wenig. Bin aber gespannt ob die Standplatten auch mit dem neuen Satz erneut auftreten...

Ich habe den Hankook Ventus Prime 3 in der Größe 205/60R16 96W für meinen Touran 2.0 TDI (2017) ins Auge gefasst, da ich mit dem jetzigen Pirelli P7 Cinturato ein Geräuschproblem, dass laut Werkstatt auf einen Sägezahn zurückzuführen ist. Die Pirellis haben 3 Sommer/30 tkm hinter sich und haben ein Restprofil von ca. 5 - 5,5 mm. Ich habe im letzten Sommer die Reifen überkreuz getauscht, da sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Außerdem habe ich die Räder neu auswuchten lassen. Leider hat alles nicht geholfen und ich habe jetzt nach der Demonatge der (leisen) Winterreifen natürlich wieder das laute Laufgeräusch im Ohr. Da die Reifenröße im Vergleich ziemlich teuer ist, habe ich über den Ventus Prime 3 nachgedcht. Hat jemand Erfahrungen zur Sägezahnbildung bei diesem Reifen eventuell ver der Verwendung auf einem VAN ? Ist der Reifen von "Natur aus" als leise zu bezeichnen ? Ich lege wert auf Laufruhe und Komfort, Langlebigkeit sekundär, Sportlichkeit ist mir nicht wichtig. Ist der Reifen laufrichtungsgebunden ?

am 4. Mai 2020 um 8:03

Ein neuer Reifen wird leiser sein, wie jeder neue Reifen.

Wenn man von Anfang an immer zur Antriebsachse hin diagonal tauscht, minimiert man die Gefahr für Sägezahn doch sehr, da jeder Reifen dann an jeder Position läuft und auch die Rollrichtung dabei ändert.

Nur seitengleich tauschen hilft nicht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen