ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hankook Ventus K102 - gut oder schlecht?

Hankook Ventus K102 - gut oder schlecht?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 14:39

Abend,

als meine Schüssel beim TÜV war, hieß es, dass ich vorne neue Reifen bräuchte, ich selber war allerdings gerade auf Abifahrt, also haben meine Eltern entschieden und 2 neue Reifen für vorne gekauft - und zwar diese "Hankook Ventus K102".

Mein Auto hat Allrad, und zwar 80% vorne und 20% hinten, zudem habe ich hinten noch Reifen drauf, die ziemlich runtergefahren sind: Falken-Ohtsu ZE-512.

Nun zu meinem Problem: Das Kurvenverhalten hat sich definitiv sehr ins Negative entwickelt. Nun frage ich mich warum? Der Reifen hat - ansich - keine allzu schlechten Testergebnisse abgeliefert, jedenfalls nicht schlechter als meine alten Reifen. Liegt es also daran, dass ich 2 unterschiedliche Reifen (noch) drauf habe, oder daran, dass die vorne neu sind und die hinteren so abgefahren? Oder ist mein neuer Reifen doch nichts für sportliches Fahren? Bin meist nämlich doch sehr sportlich unterwegs. :>

Würde mich über jede Antwort, die mich bisschen weiterbringen könnte, freuen!

MFG, Seba

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn man ehrlich ist sind die Reifen für dein Auto schon fast überdimensioniert.Dein Auto ist noch relativ leicht,mit den 113PS kein Leistungsmonster und Drehmomentmässig auch nicht gerade ein Tier.Sind alles Faktoren dei den Verschleiss positiv beeinflussen.

;-)Sieht bei meinem schlechter aus,145PS-190Nm bei 4500 Umdrehungen(in der Hinsicht auch kein Bär),Gewicht irgendwo zwischen 1,5 und 1,6T und dafür sind die Reifen nur 205/55-16.

:D Für die kurvigen Strecken muß ich keinen Umweg fahren,ist das tägliche Brot.;)zum schieben habe ich das Auto auch nicht mit dem Motor gekauft.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:38

Ährm sorry - aber was für ein Auto fährst du denn?

;) Mein Kleinlaster ist ein Mondeo MK3 Turnier mit dem 2,0L Benziner

am 5. Juni 2005 um 16:07

Und Du hast völlig Recht, viele Reifen sind überdimensioniert.

Ein 2,0 Mondeo sollte mit 185/70 zurecht kommen.

Oder 195/xy.

Wenn man in die Fahrzeugscheine dicker Kisten schaut, sind da oft 205er, 215 oder 225 eingetragen.

Aber mehr auch nicht, der Rest ist "Tuning" an bösen Gölfen und so.

Feine Optik, aber bei Aquaplaning:

Je breiter, desto schwimmt!

am 5. Juni 2005 um 16:46

Wegen Reifen "europäischer" Lieferanten:

Fahre Brigestone Potenza RE720. Japanischer Reifenlieferant. soweit noch klar, aber: Made in France am reifen.

Soviel zu dem Thema.

Zuvor Vredenstein Sportrac 2. Unterschied zwischen beiden (an meinem Fahrzeug):

Regen und trocken ist der Brigestone besser, Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen, da der Brigdestone erst 5tkm drauf ist.

Aja, VW empfehlt bei meinem alle vier reifen gleichzeitig zu tauschen wegen der viskokupplung, die nicht abschaltbar ist, sondern bei drehzahldifferenzen zwischen VA und HA anfängt sperren, beim 4 motion antrieb ist es el. geregelt, dort sollte es egal sein.

ps.: wegen reifendimensionen an gölfen: Meine 195/50/15er Sommerreifen (beide lieferanten) sind/waren bei regen IMMER besser (in hinsicht auf aquaplaning) als die 175/70/13er WR. Grund liegt meiner erachtung darin, das in der 195/50/15er dimenson einfach einen Besseren reifen (Profilgeometrie) bekommen kannst als teilweise in schmäleren)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

wegen reifendimensionen an gölfen: Meine 195/50/15er Sommerreifen (beide lieferanten) sind/waren bei regen IMMER besser (in hinsicht auf aquaplaning) als die 175/70/13er WR.

Was am Profil liegt. Winterreifen sind primär so konzipiert, dass sie nicht zusetzen und Schnee auswerfen. Zu dem sind sie weicher um bei niedrigeren Temperaturen einen besseren Grip zu haben.

Sommerreifen dagegen saugen sich bei Regen besser an und haben bei höheren Außentemperaturen den besseren Grip (ab 7 Grad).

Bei gleichem Reifenprofil haben die Reifen mit niedrigerer Aufstandsfläche den höheren Anpressdruck und verdrängen damit mehr Wasser.

Mit den dicken Schlappen fährst Du schneller Wasserski.

Wer es nicht glaubt, kann ja mal bei heftigem Regen (oder Schnee) auf der BAB beobachten. Breitreifen schleichen meist Rechts und hoffen auf bessseres Wetter ;)

serienmäßige 205/60R15 91W

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Und Du hast völlig Recht, viele Reifen sind überdimensioniert.

Ein 2,0 Mondeo sollte mit 185/70 zurecht kommen.

Oder 195/xy.

Wenn man in die Fahrzeugscheine dicker Kisten schaut, sind da oft 205er, 215 oder 225 eingetragen.

Aber mehr auch nicht, der Rest ist "Tuning" an bösen Gölfen und so.

Feine Optik, aber bei Aquaplaning:

Je breiter, desto schwimmt!

185er wären definitiv zu schmal,bei flotter Kurvenfahrt waren die 195er meines MK2 schon recht schnell an der Grenze obwohl der noch leichter war.Beim jetzigen sind die Reifen in erster Linie wegen der Bremsanlage so groß,die vorderen Scheiben würden nicht mehr in eine 15" Felge passen.Übertrieben war es aber definitiv als VW beim Golf IV angefangen hat die 205er bei einigen Ausstattungen als Standartgrösse sogar beim 75PS Motor festzulegen.

Bei den meisten Modellen entscheiden sich aber die Käufer für die grossen Schlappen,kostet ja kaum Aufpreis.:D Dafür wird der erste Ersatzkauf dann zum Schock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hankook Ventus K102 - gut oder schlecht?