ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. hankook s1 evo 3 laut

hankook s1 evo 3 laut

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:15

Hallo Leute,

würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit den neuen Reifen s1 evo3 von Hankook habt? Habe mir vor kurzem diese Sommerreifen in der Dimension 255 35 ZR 20 97Y gekauft. Fahrzeug ist ein A6 4G 3.0 TDI quattro. Reifendruck VA: 2,8 bar HA: 2,6 bar (gemäß Herstellervorgabe).

Ich empfinde die Reifen als besonders "laut" zB. bei ca. 110 km/h Autobahnfahrt bzw. ist teilweise sogar ein "heulen" wahrnehmbar. Bei höheren Geschw. > 130 km/h dann aber eher normal laut. Das ganze tritt teilweise auch bei Geschwindigkeiten ca. 50 km/h auf.

Auf schlechtem Asphalt sind die Reifen dann besonders zu hören (vergleichbar mit einem "dröhnen").

Bisher sind diese ca. 350 km im Einsatz. Produktionsland auf Reifenlabel ist Korea (werden auch in Ungarn produziert soweit mir bekannt ist). Zuvor hatte ich Pirelli PZero im Einsatz und hatte dieses Phänomen nicht.

Würde mich über euer Feedback freuen. Schöne Grüße aus AT.

Beste Antwort im Thema

Dein Reifenhändler/-Verkäufer vor Ort wickelt die Reklamation für Dich ab.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die ersten paar Tsd. km war der S1 Evo2 auch etwas schwammig. Danach klebte der Reifen richtig am Asphalt. Vom TT weiss ich, dass ein um wenige zehntel Bar erhöhter Luftdruck an der Hinterachse tatsächlich ein unruhiges Heck ab 150 km/h hervorruft. Hatte auch 2.7 bar drin, dann reduziert auf die empfohlenen 2.0 und schon fährt sich das Auto ganz anders (255/35/19 Reifen). Bei leerem Auto sind hinten sogar 1.8 angegeben. Von daher an die Vorgabe halten.

@VentusGL

Nun ja, deine "wenige Zehntel" waren eben auch 35% mehr Reifendruck als empfohlen.

Ich beginne immer mit der Herstellerempfehlung, wenn der Reifen sich dann nicht wie gewünscht verhält, kann man den Druck leicht anpassen.

Da hast Du Recht, gemeint war, dass sich bei "wenigen Zehntel" Abweichung schon das Verhalten ändert. Dass ich konkret beim TT soweit weg von der Empfehlung lag, war auch für mich erschreckend. Hatte bei dem Querschnitt mit mehr gerechnet, aber nicht nach geschaut.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 27. Juni 2019 um 18:05:12 Uhr:

Hatte bei dem Querschnitt mit mehr gerechnet, aber nicht nach geschaut.

Bei diesem Querschnitt mit mehr gerechnet??

Zitat:

@n3Rmin schrieb am 20. Juni 2019 um 17:15:14 Uhr:

Hallo Leute,

würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit den neuen Reifen s1 evo3 von Hankook habt? Habe mir vor kurzem diese Sommerreifen in der Dimension 255 35 ZR 20 97Y gekauft. Fahrzeug ist ein A6 4G 3.0 TDI quattro. Reifendruck VA: 2,8 bar HA: 2,6 bar (gemäß Herstellervorgabe).

Ich empfinde die Reifen als besonders "laut" zB. bei ca. 110 km/h Autobahnfahrt bzw. ist teilweise sogar ein "heulen" wahrnehmbar. Bei höheren Geschw. > 130 km/h dann aber eher normal laut. Das ganze tritt teilweise auch bei Geschwindigkeiten ca. 50 km/h auf.

Auf schlechtem Asphalt sind die Reifen dann besonders zu hören (vergleichbar mit einem "dröhnen").

Bisher sind diese ca. 350 km im Einsatz. Produktionsland auf Reifenlabel ist Korea (werden auch in Ungarn produziert soweit mir bekannt ist). Zuvor hatte ich Pirelli PZero im Einsatz und hatte dieses Phänomen nicht.

Würde mich über euer Feedback freuen. Schöne Grüße aus AT.

War der Pirelli auch in der gleichen Dimension ?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:19

Ja, der Pirelli war ebenfalls 255/35/20 97Y und gleicher Reifendruck. Einziger Unterschied war der, dass der Reifen nicht neu aufgezogen war bei Fahrzeuganschaffung.

Auf der Rückfahrt war mein A207 über 150km/h mit v2,3 und h2,7 erneut sehr schwammig, hab jetzt mal den Luftdruck auf kalt v2,4 (235/40/18 Pirelli) und h2,5 (255/35/18 S1evo3) reduziert, komme aber erst in 8 Wochen wieder auf die BAB zum testen.

Empfehlung von MB wäre für meine Reifengrößen

teilbeladen v+h 2,2

vollbeladen v2,4 und h3,0

Puhh hab mir gerade die reifen in 245/45/r19 bestellt und lese nun das. :eek:

Hatte vorher nur im BMW 1er Forum und den Autobild Test gelesen, der recht gut ausfiehl. Ich kenne den Hankook V12 recht gut und war sehr positive überrascht was Nass und Trockengrip anging.

Da binn ich ja mal gespannt, was mich erwartet.

@jw61

Fährst du denn immer voll beladen oder warum hast H 2,7 Bar drauf, wenn bei Teillast 2,2 angegeben sind?!

Ist ein 3. Auto EZ 3/2016 aktuell mit 27.300km (Fahrwerkprobleme schließe ich damit aus), wird als Cabrio bei Schönwetter möglichst offen (ohne BAB) und für den Urlaub (wie hier beladen und dann auch mit BAB) gefahren.

Aus Gewohnheit mach(t)e ich immer 0,2 bar mehr als empfohlen drauf, passte in den letzten 40 Jahren immer...nun muss ich halt erstmals experimentieren...wenn es nur am falschen Luftdruck liegen sollte, wäre das ja ok.

Hatte noch so gut wie nie Probleme (1 Satz WR ging mal zurück, ist ca. 15 Jahre her) mit Reifen und war bisher mit Hankook Sommerreifen bestens zufrieden (hatte 2 Sätze V12, aktuell 6 Reifen VentusPrime3 und nun 2 Reifen S1 evo3).

VA und HA mit 2 versch. Reifenprofilen mögen viele BMW nicht. Unsere Z4 ist dann unfahrbar.

Bei uns läuft der S1 Evo3 auf dem E61 jetzt super.

Auch auf 1200km Autobahn top gewesen....

Ah das hab ich überlesen das @JW61 nur hinten welche drauf hat. Bei meinem Mustang sind auch zurzeit noch zwei verschiedene Marken/Profiele drauf, welche sich auch nicht schön beim starken Bremsen bzw. Beschleunigen anfühlen .

Könnt mich gerade ärgern, das meine Reifen sich von 2 auf 5-7 Tage Versand geändert haben.

Das mit dem etwas Lauter hatte ich bei meinen Bridgstone Potenza auf dem Integra auch die ersten 500km gehabt, danach ging's.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 9. Juli 2019 um 10:05:42 Uhr:

VA und HA mit 2 versch. Reifenprofilen mögen viele BMW nicht. Unsere Z4 ist dann unfahrbar.

Bei uns läuft der S1 Evo3 auf dem E61 jetzt super.

Auch auf 1200km Autobahn top gewesen....

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hankook-Technik, hat auf meine Anfrage ähnliches geantwortet...unterschiedliche Profile, Alter usw.

Bekomme noch deren Fahrzeug-/Reifenspezifische Luftdruckempfehlung und wenn es damit nicht besser wird, kommen vorne auch S1evo3 drauf.

Bei meinem Schwiegervater (gleiches Auto/Reifengrößen) gab es mit v Werks-Pirelli und h S1evo2 keine Probleme. Meine Pirellis vorne haben noch 5mm, eigentlich zu schade zum Wegwerfen.

Ggf. Ebay-Verkauf?!

Jedes Auto reagiert einfach anders auf verschiedene Reifenkombinationen.....teuer für den Kunden.

Hab meine heute aufziehen lassen. Kann nichts negatives berichten, was Lautstärke oder fahrverhalten angeht.

am 15. Februar 2020 um 0:48

Hallo, haben die S1 Evo3 auch einen Felgenschutz wie die Falken Fk510?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen