1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Handyschale

Handyschale

Mercedes

Hallo Sternenfreunde,

hatt oder hatte von Euch jemand eine solche Handyschale:
https://www.ebay.de/itm/124146379110?...
oder eine andere für Nokia oder Samsung Galaxy S3 z.B. und kann mir bitte sagen, ob, wenn man das Handy damit im Fahrzeug beläßt, nach Verlassen und Abschließen des Fahrzeugs, sich das Handy dann automatisch ausschaltet?

LG
Robert

64 Antworten

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. August 2021 um 10:17:52 Uhr:

@roberto743

Nach dem Hochfahren des Comand dauert es bei mir keine 20 Sekunden bis das Telefon bereit ist und "2G-Telekom" mit den 5 Empfangsbalken angezeigt wird.

Zuerst steht im Comand-Display "Telefon wird aktiviert". Nachdem das SAP-Cradle grün leuchtet wird "Bereit für SAP-Telefonie" angezeigt. Dann nochmal kurz "Telefon wird aktiviert" und dann ist es schon fertig und bereit zum telefonieren.

Ich habe das etwas ältere SAP-V4 (A2129060902) und ein Comand NTG 4.7

Danke für die detaillierte Auskunft!

Zitat:

@roberto743 schrieb am 25. August 2021 um 11:46:47 Uhr:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 25. August 2021 um 08:41:37 Uhr:

Hast du das Modul richtig im Comand eingerichtet? Siehe Betriebsanleitung, im Anhang ein Teil davon.

Ja!

Ich würde das Telefon dann mal zurücksetzen. Seite 19 https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../...2-19_SAP_V4_DEU_Online.pdf

Zitat:

@laika2307 schrieb am 25. August 2021 um 23:57:39 Uhr:

Ich würde das Telefon dann mal zurücksetzen. Seite 19 https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../...2-19_SAP_V4_DEU_Online.pdf

Keine schlechte Idee........danke!

Zitat:

@roberto743 schrieb am 26. August 2021 um 01:12:07 Uhr:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 25. August 2021 um 23:57:39 Uhr:

Keine schlechte Idee........danke!

Hab soeben das SAP-Modul zurückgesetzt...........aber leider auch keine Verbesserung :-(

Es braucht nach wie vor ca. 2 bis 3 Minuten bis Telefonieren möglich ist.

Werd ich wohl damit leben.........nicht so tragisch.

Danke nochmals an alle für die Unterstützung!

LG
Robert

Eigentlich ist das nicht normal. Hat du noch Telefone per Bluetooth am COMAND angemeldet?

Gruß
Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 27. August 2021 um 23:24:58 Uhr:

Eigentlich ist das nicht normal. Hat du noch Telefone per Bluetooth am COMAND angemeldet?

Gruß
Achim

Nein!

Hat neben der zweiten SIM im Cradle Dein Haupttelefon in der Hosentasche eine aktive Bluetooth-Verbindung zu Command, weil BT am Handy immer auf "aktiviert"?

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 28. August 2021 um 00:20:14 Uhr:

Hat neben der zweiten SIM im Cradle Dein Haupttelefon in der Hosentasche eine aktive Bluetooth-Verbindung zu Command, weil BT am Handy immer auf "aktiviert"?

Ich habe keine zweite SIM und auch kein "Haupthandy" und auch nie ein Handy in der Hosentasche!

A l l e s was ich habe ist das SAP-Modul (Cradle), fest im Fahrzeug verbaut, mit eingesteckter, erster und einzig vorhandener, SIM !!!!!!

Zitat:

@roberto743 schrieb am 28. August 2021 um 00:56:19 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 28. August 2021 um 00:20:14 Uhr:

Ich habe keine zweite SIM und auch kein "Haupthandy" und auch nie ein Handy in der Hosentasche!

A l l e s was ich habe ist das SAP-Modul (Cradle), fest im Fahrzeug verbaut, mit eingesteckter, erster und einzig vorhandener, SIM !!!!!!

Wie alt ist deine SIM-Karte? Hast du die Möglichkeit, mit einer anderen SIM zu testen? Vielleicht ist deine SIM inzwischen zu alt, und irgendein Standard wird nicht mehr unterstützt.

Wie ist denn der Empfang? Hat die Antenne vielleicht ein Problem? Wenn es bei anderen ja schneller zu gehen scheint, könnte es am Empfang liegen?
Oder am Netzanbieter? (Vodafone - Telekom!?)

Zitat:

@laika2307 schrieb am 28. August 2021 um 07:53:53 Uhr:

[Wie alt ist deine SIM-Karte? Hast du die Möglichkeit, mit einer anderen SIM zu testen? Vielleicht ist deine SIM inzwischen zu alt, und irgendein Standard wird nicht mehr unterstützt.

Echt gute Idee, welche mich kurz Hoffnung schöpfen lies. Meine SIM ist tatsächlich schon Jahrzehnte alt.

Daher in unbeobachteten Moment die SIM vom Frauchen geschnappt und ab damit ins Auto. Diesmal mit Stoppuhr.

Im Ergebnis, bei jeweils drei Probeläufen, brauchen beide SIM jeweils ca. zwei Minuten von Zündung an bis die 5 Balken "telefonieren möglich" signalisieren :-(

Hätte aber durchaus sein können, daher vielen Dank für die Idee!

LG
Robert

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 28. August 2021 um 08:23:45 Uhr:

Wie ist denn der Empfang? Hat die Antenne vielleicht ein Problem? Wenn es bei anderen ja schneller zu gehen scheint, könnte es am Empfang liegen?
Oder am Netzanbieter? (Vodafone - Telekom!?)

Empfang ist mit Vodafone, hier im Großraum München, wirklich gut. Auch im Auto, fast immer 5 Balken, selbst in Tunneln kein Abriß.

Aber auch Dir danke für´s "Kopfzerbrechen"!

Ich habe noch eine Vermutung. Hast du im Comand einen Internetzugang freigegeben und der wird dann vergeblich gesucht? Im Comand unter der Weltkugel/Einstellungen nachsehen.

PS: Das ganze Comand zu resetten wäre auch eine Idee, aber da verlierst du auch alle eingespeicherten Adressen!

..jpg

Zitat:

@laika2307 schrieb am 28. August 2021 um 23:26:39 Uhr:

Ich habe noch eine Vermutung. Hast du im Comand einen Internetzugang freigegeben und der wird dann vergeblich gesucht? Im Comand unter der Weltkugel/Einstellungen nachsehen.

Sehr gut.........da habe ich, glaube ich, noch gar nicht reingeschaut. Wird morgen als erstes getestet und sogleich berichtet. Danke!

Zitat:

@laika2307 schrieb am 28. August 2021 um 23:26:39 Uhr:

PS: Das ganze Comand zu resetten wäre auch eine Idee, aber da verlierst du auch alle eingespeicherten Adressen!

Adressen und auch sonstige Einstellungen kann man im Comand 5.5 (endlich) auf einen USB-Stick exportieren und bei Bedarf wieder importieren oder sogar in´s nächste Fahrzeug übertragen.

So komplexe Systeme zu resetten, ist dennoch immer etwas risikobehaftet. Mal schaun.

Vielen Lieben Dank!

Deine Antwort