Handyfotos von Rowdys machen erlaubt?

Tach!

Hatte heute eine amüsante Situation, bei der ich mal wieder dachte, man müsste ihn anzeigen....aber man tuts ja leider nicht.

Situation (obwohl für die Frage unerheblich):
AB-Auffahrt mit Zuflussregelung. Mein Vordermann fährt extrem langsam an, aber ich habe ja eh rot. Als ich grün habe ist er hinter der Kurve verschwunden, aber immer noch auf dem Beschleunigungsstreifen, den er aber als Anrollstreifen fehlinterpretiert. Ich beschleunige normal und ordne mich auf die rechte Spur der AB ein. Dann bin ich auf seiner Höhe (rechne natürlich mit allem) und es passiert: Mit dem Lenkradbewegen löst er den Blinker aus und zieht rüber, ich muss - obwohl gerade selbst nur 100 km/h schnell - ziemlich abbremsen. Also fängt er sich ne Lichthupe. Soweit, so normal.

Dann fahre ich auf der linken Spur an ihm vorbei und als ich schon vorbei bin gibt er Gas um dann rechts neben mir mir einen Vogel zu zeigen. Ich signalisiere ihm, dass er hätte beschleunigen sollen und will meine Fahrt fortsetzen, als der nach links zieht und mich abdrängt. Ab hier hörte mein Spaßverstand auf, jetzt wurde es gefährlich.

Also zückte ich mein Handy und fotografierte sein Heck (ich musste ja in die Eisen) wegen Nummernschildes und dann auf gleicher Höhe noch die Fratze des Fahrers.

Jetzt meine Frage: Wenn ich ihn jetzt anzeigte, würde ich nicht auch einen drauf kriegen wegen Handynutzung? Wenn ja, hätte ich denn einen Fotoapparat nehmen dürfen???

Übrigens: Er hatte einen Hybrid. Ist ja löblich, aber auch dort sollte der Sparwahn nicht dazu führen, dass man auf Beschleunigungsstreifen kein Gas gibt (wobei das langsame Beschleunigen eh viel mehr Energie kostet).

Zu guter Letzt: Ich hab eh keinen Bock die Wurst anzuzeigen, mich interessiert nur die Frage des Fotografierens in so einer Situation.
Auf der AB war übrigens TL 120km/h. Also genug Zeit für Fotos. Da kann man sogar Bilder malen mit Tempomat. 😛

Beste Antwort im Thema

Meine Kommentare in kursiv:

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Mich hat mal in Hamburg ein
junger irrelevant
südländischer irrelevant
Bmw irrelevant Fahrer
auf der Autobahn abgedrängt, ohne Grund, vermutlich wegen Berliner Kennzeichen. Ich hab ihn dann gejagt und auf der mittleren Spur ausgebremst, ausgestiegen und wollte ihn verprügeln, er ist dann aber rechts an mir vorbei gerast und ich bin dann auch weiter gefahren, mehrere Fotos durch meine Beifahrer, aber man konnte sein Gesicht nicht erkennen, weil er es sich zugehalten hat = Anzeige eingestellt.

Für das Fettgedruckte gehört dir nicht nur der Lappen weggenommen, sondern sogar Knast! Unfassbar, dass jemand so etwas macht und noch unfassbarer, dass jemand seine Dummheit hier so öffentlich präsentiert.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Ich hab auch mal Jemandem bei etwas aus dem Auto geknippst und der Polizei gezeigt und er hat dann gesagt, eigentlich müsste ich ihnen auch ein Ticket wegen Handynutzung schreiben....Ehm, mein Beifahrer hat das fotografiert😁

Wenn das ein gravierender Verstoß war, hättest Du ohnehin nichts zu befürchten.

Ansonsten ist eine Digi-Knippse die entspanntere Variante. Da kommt ganz sicher nichts nach.

War nix gravierendes, da fuhr nur die ganze Zeit Jemand vor mir der mich nicht durchgelassen hat und ich hab mal kurz das Handy auf Aufnahme gestellt...Bekam auch nix dafür...der hatte wohl einfach schlechte Laune sich mit sonem Mist rumzuärgern.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Bis jetzt war ich in meiner persönlichen Einstellung in diesem Fall recht neutral.
Jetzt haben Sie aber die Katze aus dem Sack gelassen.
Sinngemäss.wer was falsch macht dem darf man auch mal zeigen.
MPU verdächtig.

Ne, da hast du, äh da haben Sie, werter Nutzer, mich falsch verstanden. MPU-verdächtig wäre es, wenn man oberlehrerhaft oder gar auf gefährliche Art und Weise jemanden "etwas zeigt". Eine Lichthupe oder die Hupe einzusetzen ist eher sinnvoll, denn im Großteil der Fälle sehen diejenigen, die den Fehler machen, ja gar nicht, DASS bzw. welchen Fehler sie machen. Erst, wenn man "es ihnen zeigt", besteht die Hoffnung, dass sie ihren Fehler erkennen und vielleicht demnächst in vergleichbaren Situationen anders fahren.

Wir haben sicher alle schon mal Fahrzeuge übersehen... und ich war jedesmal dankbar, wenn der andere mich gewarnt hat (erst Recht, wenn er/sie den Unfall durch Bremsen etc. vermieden hat). Wenn ich dann angehupt werde, finde ich das völlig ok!

Ähnliche Themen

Nirgends steht es geschrieben, dass man 100 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen erreichen muss.

Allerdings steht es geschrieben, dass der durchfahrende Verkehr Vorfahrt hat.

Auch ist Rücksichtnahme das erste Gebot. Das heißt nicht, dass einer ohne Rücksicht auch durch Rücksichtslosigkeit gestraft werden darf.

Wenn man ne lahme Krücke sieht, dann wird halt mit äußerster Vorsicht hinterher gefahren und bei der ersten Möglichkeit überholt. Kostet 20 Sekunden der eigenen Lebenszeit, hält den Blutdruck niedrig und bewahrt einem vor Bußgeldern.

Erziehen wirkt bei solchen Krücken nicht, deswegen trifft einen die Aufregung selbst am Meisten. Hat man ja daran gesehen, dass er abdrängen wollte. Da ist Hopfen und Malz verloren. Deswegen lieber vorausschauend umfahren, bevor noch Leben in Gefahr kommen.

Gruß

Gähn. Langweilige Weißheiten, die wir doch alle kennen.
Trotzdem gelingt es einem ja nicht immer, ganz gelassen und entspannt jeden Fahrfehler anderer zu ignorieren. Mir zumindest nicht. Vielleicht bist du einfach der bessere Mensch.

Sonntag ist Kirche! Nicht vergessen. (Ich gehe übrigens hin!)

Das hat nichts mit besseren Menschen zu tun, sondern dass ich mir doch selbst keine Nachteile erschaffe. Das hat was mit Egoismus zu tun. Ich bin mir zu schade, mich über Vollpfosten aufzuregen.

Und in die Kirche kriegt mich keiner rein. Gähn! So ein verkrustetes Material. Auch dafür bin ich mir zu schade.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Sonntag ist Kirche! Nicht vergessen. (Ich gehe übrigens hin!)

Frei nach dem Text: "Ich gehe sonntags in die Kirche, montags schlag ich meine Frau", oder wie?

Ganz im Ernst: Ich kann mit deiner Einstellung absolut nix anfangen. Imo bist du der Rowdy. --> Selbstpotrait 😉

Begründung für deine Meinung?

Was noch hinzukommt, ist, dass die sogenannte Zuflussregelung aktiv war. Dies geschieht ja immer dann, wenn die Autobahn dicht befahren ist. In diesem Fall kommt es mE gar nicht so sehr auf schnelle Beschleunigung an. Eher sollte man sich der Geschwindigkeit auf der Hauptfahrbahn annähern und den Beschleunigungsstreifen ausnutzen.

Du dagegen musst ja schon vor Ende des Beschleunigungsstreifens auf die Hauptfahrbahn gewechselt sein. Und als dein Vordermann das Ende des Beschleunigungsstreifens erreicht hatte, hast du ihm keine Lücke gelassen, trotz dicht befahrener Autobahn.

Als defensiver Fahrer kann man die Situation nach meiner Erfahrung auch anders lösen, selbst wenn der Hybrid-Fahrer natürlich kaum unschuldig sein wird.

Die Beweiskraft von Foto´s für die angeblich begangenen Owi´s und Straftaten sind in diesem Fall annähernd null, egal ob jetzt mit Handy oder Fotoapparat. Was wurde denn fotografiert?

1. Foto: Ein Kennzeichen an einem Auto von hinten. Beweist vielleicht, Farbe und Hersteller des Autos an welchem dieses Kennzeichen angebracht war. Bei sehr guter Qualität vielleicht noch im Hintergrund die BAB oder möglicherweise auch noch die Anzahl der Fahrzeuginsassen.

2. Foto: Zeigt einen Fahrer der ein Auto fährt. Dieses hat vielleicht noch die selbe Farbe wie das Auto auf dem ersten Foto. Möglicherweise auch noch die selbe Marke wie auf Foto Nr. 1.

Bis dato fehlen mir noch immer die wichtigsten Beweise:

Ist der "Fahrer" vom 2 Foto auch der "Fahrer" vom Auto des ersten Foto´s?

Weitere Eventualitäten die zu beweisen wären: Stimmen Tatörtlichkeit und Tatzeit auf den Foto´s mit der Realität überein oder ist Uhrzeit etc. auf den Foto´s gefaked?

Und zu guter Letzt, wo ist der Beweis auf den Foto´s, dass sich der Fahrer tatsächlich so verhalten hat wie vom TS geschildert?

Diese Fragen sollte sich jeder "Fotograf" stellen, bevor er mit diesen Beweismitteln zur Polizei rennt denn diese Fragen werden später auch in einem möglichen Strafverfahren gestellt werden.

N.T.

Zunächst einmal muss ja meiner Aussage Glauben geschenkt werden. Die Fotos sind nur zur Unterstützung und als Erinnerung für mich. Dann wird die Gegenseite gehört und wenn der sich blöd anstellt, ham wa ihn dann. 🙂 Aber nur dann.... 🙁

@Hanebüchen: Zuflussregelung hätte von der Verkehrsdichte her aus sein können. Is aber egal. Wichtig ist doch nur: Wenn es mir gelang, mich einzuordnen, warum dann der Wurst nicht?

Wenn ich hier wie auf Seite 2 zu lesen bekomme, dass Schwach motorisierte Fahrzeuge nichts auf der BAB zu suchen haben krieg ich wieder ne Krawatte!

Dazu sag ich nur: Ja ich fahre ein Auto mit NUR 45Ps/ 33Kw.
Trotzdem bekomme ich es hin am Ende des Beschleunigungssteifens mindestens 95Km/h drauf zu haben und damit schnell genug zu sein. Also hört Bitte mal auf immer auf die Kleinmotorisierten zu schimpfen. Meistens liegt es nämlich nur am Fahrer, der auf gut Deutsch nur keinen Ar... in der Hose hat, das Drehzahlband mal weiter zu benutzen als normal.

Hoffe hier mal was Klargestellt zu haben.

Mfg Jan

Zitat:

Fahr mal die alte A-Klasse mit dem kleinsten Motor!
Und selbst DAMIT schiebe ich fette Audi A6 auf dem Beschleunigungsstreifen an!

Das würde ich gerne mal antesten, klappt wahrscheinlich, wenn ich im Rückwärtsgang fahre

:-)

Zitat:

Original geschrieben von nikibat

Wenn ich hier wie auf Seite 2 zu lesen bekomme, dass Schwach motorisierte Fahrzeuge nichts auf der BAB zu suchen haben krieg ich wieder ne Krawatte!

Dazu sag ich nur: Ja ich fahre ein Auto mit NUR 45Ps/ 33Kw.
Trotzdem bekomme ich es hin am Ende des Beschleunigungssteifens mindestens 95Km/h drauf zu haben und damit schnell genug zu sein. Also hört Bitte mal auf immer auf die Kleinmotorisierten zu schimpfen. Meistens liegt es nämlich nur am Fahrer, der auf gut Deutsch nur keinen Ar... in der Hose hat, das Drehzahlband mal weiter zu benutzen als normal.

Hoffe hier mal was Klargestellt zu haben.

Mfg Jan

Kannst die Krawatte wieder abbinden.🙂 Lese mal den ganzen Beitrag

, dann wirst Du vielleicht auch verstehen, wo der Zug hin geht.

😉

MfG aus Bremen