Handyakkus besser als Bleiakkus?
Hey ihr,
Ich bin nun dabei mir Solar aufs Dach zu bauen und bin am überlegen, mir Handy Akkus zu kaufen, diese in Reihe bzw parallel zu schalten und dann mit einem Wechselrichter aus 220V zu kommen.
Was meint ihr?
Li-Ion sind doch um einiges besser als Blei bzw. Blei-Gel Akkus.
Und ein Akku kostet um die 1-2 Euro und liefert schon 3,8 Volt.
Lg der Alex
33 Antworten
Hallo
warum beißt du dich an einer Batterie fest?!
Es gibt andere Hersteller die geben für ihr Produkt 80 oder 100 Ampere Dauerentladestrom an. Und das bei einem etwas günstigeren Preis.
Gruß Volker
Meine Absicht war, folgende Sachverhalte klar zu machen:
- Li Mobiltelefon-, Handy-, Lampenakkus sind nicht nur ungeeignet zur Deckung des Camping-Strombedarfs, sondern gefährlich!
- Bleiakkus aller Art sind schwer und in der Leistung sehr begrenzt, aber bekannt und der Aufwand ist kalkulierbar.
- LiFePo Akkus können eine Alternative sein, wenn man am Anfang viel Geld ausgibt und sich sehr genau über den Einsatz informiert. Über die Gesamtlebensdauer sind sie bei intensiver Nutzung am Ende aber günstiger.
Bernhard
Zitat:
@roomster5 schrieb am 1. März 2016 um 11:57:52 Uhr:
Hallo
warum beißt du dich an einer Batterie fest?!
Es gibt andere Hersteller die geben für ihr Produkt 80 oder 100 Ampere Dauerentladestrom an. Und das bei einem etwas günstigeren Preis.Gruß Volker
ich habe mich an der speziellen Batterie "fest gebissen", weil genau die verlinkt war und ich habe meine Anmerkungen auch nur zu dieser speziellen Batterie gemacht.
Dass es immer etwas anderes gibt, hat damit ja nichts zu tun.
30A maximaler Entladestrom und 1200€ für real entnehmbare ca 65Ah sind nun mal deutliche Nachteile und die würde ich auch bei anderen Batterien benennen, wenn die dort vorhanden sind.
Wenn du andere, vergleichbar große (80Ah) LiFe-Batterien nennen kannst, die ebenfalls eine vollständige elektronische Überwachung haben, aber für deutlich höheren Strom geeignet sind (150A nenne ich da mal wegen der Kaffee-Pad-Maschine als Minimum) und trotzdem günstiger sind, hindert dich niemand daran diese hier einmal zu verlinken.
Zitat:
@unpaved schrieb am 3. März 2016 um 21:29:45 Uhr:
Über die Gesamtlebensdauer sind sie bei intensiver Nutzung am Ende aber günstiger.
kommt auf den Preis drauf an:
beim 6-fachen Preis für die gleiche entnehmbare Kapazität wird es schwierig....außerdem haben solche Batterien immer auch interne Elektronik die durchaus früher als erwartet den Geist aufgeben kann. Zu reparieren dürfte das bei Komplett-System kaum sein.