ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche Batterie ist besser?

Welche Batterie ist besser?

Dethleffs Caravan New Line
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:13

Habe in meinem WoW einer normale starter batterie verbaut.

Jetzt kam da einer und sagte ich soll lieber eine agm batterie einbauen das ist besser.

Jetzt meine frage #warum#?

Bin zwecks batterie für camper nicht so auf dem laufenden.

Habe z. Z. Eine 75ah batterie von banner drin.

 

Noch als kleine zusatzfrage: ist trennrelai zwingend notwendig?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Speedrico schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:13:25 Uhr:

Habe in meinem WoW einer normale starter batterie verbaut.

Jetzt kam da einer und sagte ich soll lieber eine agm batterie einbauen das ist besser.

Jetzt meine frage #warum#?

Bin zwecks batterie für camper nicht so auf dem laufenden.

Habe z. Z. Eine 75ah batterie von banner drin.

Noch als kleine zusatzfrage: ist trennrelai zwingend notwendig?

Hallo, das Thema ist schon sehr oft diskutiert worden. Benutze mal die Suche. Und ja eine Starter Batterie ist nicht so geeignet, eine Versorger Batterie ist die besser Wahl. Ein Trennrelais ist unbedingt ein zubauen da das Steuergerät vom Mover geringen Strom zieht.

Hallo,

Ob die AGM besser ist, kann so einfach nicht gesagt werden.

Diese Typen sind in den Start-Stopp PKW drin.

Sie entgasen nichts und sind daher ohne Schutzhülle im Wohnwagen zu verwenden.

Sie brauchen aber eine andere Ladeschlusspannung.

Passt daher nicht zu normalen Regelungen.

Gruß Axel R

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:39

Wie meinst das mit ladeschlussspannung?

Jeder Akkutyp hat eine etwas andere Spannung bei Vollladung. Außer bei Primitivladern kann man den Typ einstellen oder erkennen sie es selbst. Auch die Ladekennlinien (der Ladeverlauf) sind unterschiedlich. Das Ladegerät muss einfach für den verwendeten Akkutyp geeignet sein - einfach darauf achten; keine große Sache. Weil alle modernen PKW AGM einsetzen, halten sich die Mehrkosten in Grenzen (und werden durch die Lebensdauer relativiert).

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:23

Ok alles klar vielen dank.

Zitat:

@Speedrico schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:13:25 Uhr:

 

Noch als kleine zusatzfrage: ist trennrelai zwingend notwendig?

Wofür ist das Trennrelais?

am 14. Dezember 2017 um 15:38

Es kommt auch immer drauf an was du so alles betreibst im Wow. Vorallem wie oft und wie lange. Ich hab schon oefters gehoert das manche Starterbaterien verwenden. Haupsaechlich aus Kostengruenden da diese am billigsten in der Anschaffung sind. Eine richtig gute Erklaerung findest du hier https://de.camperstyle.net/...ichtige-bordbatterie-fuer-dein-wohnmobil

Im WoWa kommt es i.d.R. etwas aufs Gewicht und auf den Platz an.

wenn man eine 08/15 Starterbatterie für Versorgungszwecke benutzen möchte, sollte man einen Ladezustand von ca 80% nicht unterschreiten, denn so wirklich zyklenfest sind die nicht.

Die billigen Starter-Säure-Batterien bitte nicht mit Säurebatterien verwechseln, die speziell für Versorgungszwecke gedacht sind.

bei einer einfachen 70Ah-Starter-Batterie wären es dann gerade mal ca 14Ah die ich nutzen könnte.

Für 14Ah fahre ich dann aber eine relativ große und schwere Batterie durch die Gegend, die zudem nicht auslaufsicher ist und gut belüftet stehen sollte (oder einen nach außen geführten Entgasungsschlauch besitzen sollte).

Die 14Ah kann ich auch locker mit einer ca 30Ah-AGM-Batterie erreichen, die deutlich kleiner und leichter ist, nicht auslaufen kann und wo ich keine Rücksicht auf Belüftung nehmen muss.

So etwas gibt es z.B. für 84€ und so gesehen ist die Geschichte dann nicht unbedingt teurer, als mit einer großen Starterbatterie.

Die AGM-Batterie hat zudem eine deutlich geringere Selbstentladung, so dass die durchaus mal 6 Monate ohne nach zu laden stehen kann.

am 14. Dezember 2017 um 16:35

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:10:43 Uhr:

Zitat:

@Speedrico schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:13:25 Uhr:

Habe in meinem WoW einer normale starter batterie verbaut.

Jetzt kam da einer und sagte ich soll lieber eine agm batterie einbauen das ist besser.

Jetzt meine frage #warum#?

Bin zwecks batterie für camper nicht so auf dem laufenden.

Habe z. Z. Eine 75ah batterie von banner drin.

Noch als kleine zusatzfrage: ist trennrelai zwingend notwendig?

Hallo, das Thema ist schon sehr oft diskutiert worden. Benutze mal die Suche. Und ja eine Starter Batterie ist nicht so geeignet, eine Versorger Batterie ist die besser Wahl. Ein Trennrelais ist unbedingt ein zubauen da das Steuergerät vom Mover geringen Strom zieht.

am 14. Dezember 2017 um 16:39

Mein Mover wird mittels Natoknochen von der Batterie getrennt. Von der Fachwerkstatt beim Installieren des Movers

so ausgeführt.

Zitat:

@hiunday schrieb am 14. Dezember 2017 um 17:39:07 Uhr:

Mein Mover wird mittels Natoknochen von der Batterie getrennt. Von der Fachwerkstatt beim Installieren des Movers

so ausgeführt.

Eben, so ist das normalerweise und deswegen fragte ich ja bereits, wofür ein Trennrelais in dem Fall gut sein soll.

Da muss ich mich etwas korrigieren. Entweder einen Natoknochen oder Trennrelais. Hauptsache die Batterie wird von den Abnehmern getrennt. Wie es meinem Vorbesitzer gegangen ist. Nach dem Winter war die Gel Batterie tiefentladen und er mußte sie auswechseln.

Natoknochen ist immer die beste Wahl, da ist getrennt wirklich getrennt bei Elektronik weiß man nie genau ob es nicht doch irgendwelche „Kriechströme” gibt.

Ein Trennrelais muss angesteuert werden und macht daher im WoWa eigentlich nur dann Sinn, wenn der Bedienungsschalter entfernt zu Mover und Batterie angeordnet ist.

 

Die simpelste Trennung geschieht meist direkt durch einen Schalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen