ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Handy Naviansage / Musik über Freisprecheinrichtung des Autos

Handy Naviansage / Musik über Freisprecheinrichtung des Autos

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:03

Grüß Euch!

Vielleicht habt Ihr hierzu eine Idee:

Ich möchte die Ansagen des Navigon von meinem HTC Desire S via Bluetooth über meine Autolautsprecher hören.

NUR wenn ich gerade aktiv telefoniere und damit die Audio-Verbindung zwischen meine HTC Sensation und der FSE (zafira tourer) steht / aktiv ist, höre ich die Ansagen. Sobald ich auflege, bleibt das Handy natürlich gekoppelt, aber die Line ist ja nicht mehr offen.

Ich suche also eine App (oder eine andere Lösung), die meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung vorgaukelt, ein Anruf sei aktiv - dann würden würden nämlich die Ansagen durchgehen.

Kennt jemand eine solche App?

Ich glaube es würde vielen helfen - die Lautsprecher des Handys sind einfach zu leise.

danke im voraus

ps. bluetooth mono geht nicht....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Problem kann ich nachvollziehen. Nicht aber die Entscheidung von Opel, das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) nicht einfach wie (fast) jeder andere Hersteller bei ähnlich teuren Fahrzeugen/Navigationsgeräten zu unterstützen.

Mal gucken, ob jemand was für Dich/uns hat, wenn ich das Thema hiermit wieder hoch pushe. ;)

Falls irgendwer von Opel mitliest, und etwas zu der Navi sagen hat : auch ich hätte gern A2DP implementiert (Navi 600).

Da sich offenbar mehrere Wünsche bez. des navis ansammeln, beschert uns vielleicht Opel doch einen SW-Update in einen Jahr oder so...

Sicher hilft auch eine offizielle Mail an kunden.info.center@de.opel.com

Mein wunsch an dem Navi wurde jedenfalls "an der zuständige Fachabteilung" weitergeleitet. Das ist zwar kein Versprechen, aber zumindenst eine Empfangs-Bestätigung....

Zitat:

Mein wunsch an dem Navi wurde jedenfalls "an der zuständige Fachabteilung" weitergeleitet. Das ist zwar kein Versprechen, aber zumindenst eine Empfangs-Bestätigung....

Da wollen wir mal hoffen, dass die zuständige Fachabteilung nicht aus den Leuten besteht, die sich um die Mülltrennung kümmern ...

am 2. April 2012 um 16:05

Das Problem mit dem Handy ist ja, dass das Handy bei einer Navigationsansage dem Autoradio ein einkommendes Telefongespräch signalisieren müsste, damit dieses den Ton des Handys auf die Autoradiolautsprecher schaltet. Das ist leider aber bei den meisten Handys nicht vorgesehen.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Nokia 5230 und meiner Autofreisprechanlage. Wenn das Handy mit der Freisprechanlage gekoppelt ist, schaltet das Nikia alle Audioausgaben auf die BT-Verbundung. Da aber kein Anruf aktiv ist, kann ich die Navigationsansagen nicht hören. Dafür höre ich die Ansagen, wenn ich gerade telefoniere :D

Mein altes MDA-Vario dagegen gab nur die Telefongespräche über die BT-Freisprechanlage aus, während die Navigationsanweisungen weiterhin über den MDA-Lautsprecher ausgegeben wurden.

am 2. April 2012 um 19:13

Nur mal Interessehalber... Wozu soll das gut sein?

Ihr habt doch ein Navi...

Ich dachte eher an Music über BT abspielen lassen. Inkl. zum Beispiel die Warn-Meldunge vom POI-Warner...

am 2. April 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von ZafiC

Ich dachte eher an Music über BT abspielen lassen. Inkl. zum Beispiel die Warn-Meldunge vom POI-Warner...

Ja, dafür ist A2DP natürlich genial simpel. Ich freu mich schon, wenn ich die Musik auf meinem Handy ab Mittwoch einfach per BT auf der Radioanlage hören kann. Und das Navi 600 kann das wirklich nicht?

Leider nicht. :mad:

am 2. April 2012 um 22:28

Beherrscht das Navi 600 denn wenigstens das DUN Bluetoothprotokoll, um über das Telefonmodul des Navis eine schnelle UMTS-Datenverbindung aufbauen zu können?

am 3. April 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von ZafiC

Ich dachte eher an Music über BT abspielen lassen. Inkl. zum Beispiel die Warn-Meldunge vom POI-Warner...

Ja, dafür ist A2DP natürlich genial simpel. Ich freu mich schon, wenn ich die Musik auf meinem Handy ab Mittwoch einfach per BT auf der Radioanlage hören kann. Und das Navi 600 kann das wirklich nicht?

Und das VW Navi kann das einfach so?

am 3. April 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Corsa ABCD

Und das VW Navi kann das einfach so?

Jein, nur in Verbindung mit der Freisprechanlage. Ohne FSE klappt die Bluetoothverbindung nicht, dann braucht man den USB-Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Beherrscht das Navi 600 denn wenigstens das DUN Bluetoothprotokoll, um über das Telefonmodul des Navis eine schnelle UMTS-Datenverbindung aufbauen zu können?

Das Navi hat kein Telefonmodul, das ist eine seperat zu bestellende "Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul". Aber ich glaube kaum, dass wenn A2DP fehlt, das DUN-Protokoll vorhanden ist...

Wenn Du mir sagst, wie ich es mit einem Android-Telefon testen kann, probiere ich es für Dich aber gerne aus.

am 3. April 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Das Navi hat kein Telefonmodul, das ist eine seperat zu bestellende "Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul". Aber ich glaube kaum, dass wenn A2DP fehlt, das DUN-Protokoll vorhanden ist...

Wenn Du mir sagst, wie ich es mit einem Android-Telefon testen kann, probiere ich es für Dich aber gerne aus.

Ja, so ist es ja auch bei VW. Die FSE-Module müssen separat dazubestellt werden und stellen die BT-Funktionalität bereit. Letztlich sind diese Module entweder aber trotzdem im Navimodul integriert (das RNS315 gibt es mit und ohne BT-Modul) oder es ist ein eigenes Kästchen im Auto.

Die DUN-Funktionalität müsstest Du testen können, indem Du ein Handy über rSAP mit der FSE koppelst und dann ein Notebook mit der BT-FSE koppelst und versuchst, eine Datenverbindung aufzubauen. Das Notebook müsste dazu die FSE als DUN-fähiges BT-Modem erkennen.

Genaueres kann ich Dir leider erst sagen, wenn ich selber diese Kombination bei mir testen kann.

Ich bin nur scharf aus A2DP. DUN zu testen wäre ein Service für Dich gewesen. Mangels verfügbarem Notebook kann ich das aber nicht testen.

Bei Opel scheint es ein eigenes Kästchen (mit einer Menge Kabelage) zu sein, denn im Opel Zubehör-Katalog findet sich eine Aux-in/USB-Multimediaschnittstelle.

Zitat:

"Diese Multimedia-Schnittstelle ermöglicht die Verbindung und Steuerung von mobilen Endgeräten via Bluetooth® über die Audioanlage. USB Schnittstelle für MP3-Player wie iPod und iPhone, mit Aufladefunktion.

Katalog-Nr. 17 88 278

Teile-Nr. 13372299"

Die hatte ich mit der Hoffnug darüber mein Handy zum Musikhören verbinden zu können mit dem Zafira Tourer bestellt. Allerdings kam der Techniker vom FOH unverrichteter Dinge wieder und meinte, das wäre bei mir alles schon verbaut...

Denn leider meint Opel damit etwas anderes als ich vermutet hatte, nämlich:

Diese Multimedia-Schnittstelle ermöglicht die Verbindung und Steuerung (Rufannahme, Zugriff aufs Telefonbuch über SAP, Wahlwiederholung, ...) von mobilen (Telefon-) Endgeräten via Bluetooth® über die Audioanlage um Telefongespräche führen zu können. USB Schnittstelle für MP3-Player wie iPod und iPhone, mit Aufladefunktion." :mad:

Aux-in-usb-multimediaverbindung-ausschnitt-opel-homepage
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Handy Naviansage / Musik über Freisprecheinrichtung des Autos