ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 6 Fehlercodes und ein unfahrbares Auto

6 Fehlercodes und ein unfahrbares Auto

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. September 2019 um 16:48

Hallo zusammen,

ich hatte ab und zu schon die Meldung, dass das Kurvenlicht überprüft werden muss. Nach Zündung aus/an bzw Fehler löschen, gings wieder.

Heute ging allerdings das ABS, ESP, Parkbremse, Tacho etc nicht mehr.

Ich bin dann mit Mühe auf einen Parkplatz. Nach 5-10 Minuten ging das Auto wieder an und lief problemlos.

Die Fehlercodes waren:

B2545-04

U0121-00

B0000-71

U0073-00

U0001-00

U0299-5A

Achja, Zafira Tourer, Bj 2014, A20DTH

Habt ihr eine Idee, was defekt sein könnte?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dein Auto hat wohl ein größeres Problem....

Ein Fehler besagt keine Kummunikation zum ABS Steuerblock,ein andere Fehler in der Kommunikation zum Steuergerät.

Hast au alle Sicherungen hinten und vorne überprüft und das nicht nur visuell sondern alles durchgemessen ?

Manchmal sind Sicherungen teils defekt das kann man nicht sehen aber messen.

Sonst könnte ein Kabel defekt sein oder ein Steuergerät,oder ein Bauteil was die ganzen Fehler auslöst.

Wenn es nicht die Sicherungen sind sofort zur Werkstatt am besten per Abschleppdienst !

Der Zafira b DT hatte oft Startprobleme weil der Kabelbaum am Minuspol korrodiert war und der Akku immer unterladen.Ein Zusatzmassekabel vom Motor zum Akku minus brachte Abhilfe.

Wär vielleicht mal einen Test wert.

Es weiß ja keiner wie ein Fahrzeug bei Unterspannung reagiert.

Beim Signum hatte ich sowas auch schon mal, da war's ein Kontakt Problem vom Kombistecker im Motorraum! Hört sich auf jeden Fall nach Kontaktschwierigkeiten Kabel/Stecker an. Beim FOH wegen evtl Rückrufaktion nachgefragt? Wenn der Fehler gefunden wurde, mal bitte hier rückmelden.

Hattest du eine Motorwäsche machen lassen ,oder hast du den FOH damit beauftragt ?

Nach langer Suche zum FOH und da war ein länger zurück liegender Rückruf noch nicht durchgeführt. Keine Motorwäsche oder der gleichen.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 14:55

Moin,

der FOH konnte damals außer den Fehlercodes nichts finden.

Seither tart das Problem auch nicht mehr auf, bis auf ab und zu einen Kurvenlicht Fehler.

Aber dann hatte ich gestern im Display die Fehler "Kurvenlicht überprüfen lassen", "Lenkhilfe überprüfen lassen", "ESP Prüfen". Bin dann so zwei Kilometer gefahren.

Danach hab ich mit Happy Blue folgende Codes ausgelesen:

B2545-04

U0415-00

U0126-71

B2425-0D

U0073-00

C0460-71

Der FOH hat das Auto heute durchgecheckt. Nach Löschen der Fehler ging er erstmal gar nicht mehr an.

Die Vermutung liegt jetzt in der 5-6 Jahre alten Batterie. Testweise habe ich jetzt dann mal für 1-2 Wochen eine andere Batterie drin.

Wenn's dann immer noch auftritt, muss laut FOH das BCM getauscht werden.

Wenn der Motor mal läuft, übernimmt doch die Lichtmaschine die Stromversorgung und sollte keine Unterversorgung vorliegen, also nur beim starten muß doch der Akku herhalten ? Ich tippe eher auf Korrosion an Stecker Kabel in dem Bereich, wenngleich das schwer zu finden ist.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:39

Seit der neuen Batterie ist der Fehler tatsächlich nicht mehr aufgetreten.

Allerdings hat die Batterie beim FOH mit Fehler auslesen 370 Euro gekostet.

Defekte / schwache Batterien können schon mal lustig / umfangreiche Fehlermeldungen verursachen.

Zum Starten reicht es zwar noch, für die Steuergeräte ist es aber schon zu wenig.

Und wenn der Fehler erstmal da ist (Startprozeß), hilft es auch nicht, wenn anschließend durch die Lima genügend Spannung, zur Verfügung gestellt wird.

Schöne neue Welt :)

Schön wenns geholfen hat aber ich bin mittlerweile fast 50 und habe noch nie erlebt, dass eine zu schwach Batterie Fehlercodes erzeugt hat. Wenn der Motor läuft kommen 14V von der Lima.

Vielleicht waren die Polstecker an der Batterie auch oxidiert und durch wechseln wieder sauber geworden.

Ich bin auch schon fast 50 und habe dieses "Phänomän" schon selbst erlebt.

In den Moment, wo der Anlasser - und sonstige Systeme - den Strom für den Startvorgang ziehen, bricht die Batteriespannung ein, bzw geht unter ein bestimmtes Niveau.

Dabei entstehen dann die Fehlermeldungen.

Und bis die Lima dann ausreichend Spannung / Leistung liefert, dauert es halt einen Moment (zu lange ).

Cest la vie

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 4:49

Schlussendlich fand ich nur den Mondpreis komisch.

Zitat:

@Durbes84 schrieb am 16. Januar 2020 um 16:39:47 Uhr:

Seit der neuen Batterie ist der Fehler tatsächlich nicht mehr aufgetreten.

Allerdings hat die Batterie beim FOH mit Fehler auslesen 370 Euro gekostet.

Hallo,

aufgrund einer (selbst verschuldeten) platten Batterie kam es auch bei mir (B20DTH Automatik mit werksseitiger Standheizung) zu sonderbaren Fehlermeldungen, die nach dem Batterie-Tausch verschwanden. Ähnliche Erfahrungen habe ich allerdings auch schon bei Fahrzeugen anderer Hersteller gemacht, vorwiegend aus WOB & IN.

Ich habe allerdings beim FOH "nur" 280.-€ bezahlt.

Gruß

Josl

Schon seltsam, wir haben bis zu unserem Zafira überweigend Ford und Mercedes MIT Standheizung genutzt und leere Batterie war auch das übliche Thema wenn man sie zu oft genutzt hat. Außer das der Wagen nicht ansprang und spätestens im 4. Jahr eine neue Batterie her mußte, gab es nie andere spannungsseitige Probleme. Und wir fahren unsere Autos bis zu 15 Jahre.

Zum Glück hat unsere V Klasse nun werkseitig eine Spannungsüberwachung und ab einem Spannungswert wird die Standheizung nicht mehr genutzt damit der Wagen immer noch anspringen kann. Seitdem ist Ruhe mit leeren Batterien. Hat der Zafira das noch nicht und kann Leer saugen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 6 Fehlercodes und ein unfahrbares Auto