ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Was haltet Ihr von diesem Auto?

Was haltet Ihr von diesem Auto?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. August 2020 um 19:12

Hallo!

Ich finde diesen Zafi sehr schön - auch gefällt mir Ausstattung und Leistung.

Hier geht's zum Angebot.

Ich möchte nur wissen:

Auf was muss ich bei dem Auto achten?

Welche Langzeitprobleme gibt es?

Wie sieht es mit dem Turbo aus? Turbo-Benziner waren früher sehr fehleranfällig, wegen der Ölabwaschung durch die hohe Einspritzmenge, da ja auch viel Luft für die Verbrennung da ist.

Der Z16XER soll ein sehr zuverlässiger Motor sein, aber der ist ja auch ein reiner Sauger.

LG, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Habe den 1,4er seit 4 Jahren, als Automatik.

Der Motor (114tkm) hat noch nie Probleme gemacht.

Das schlimmste an dem Auto ist die Sitzheitzung, die einmal pro Winter kaputt geht und das nicht mehr zeitgemässe Infotainment System. Alles in allem ist unserer aber ein sehr zuverlässiges Auto!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe den 1,4er seit 4 Jahren, als Automatik.

Der Motor (114tkm) hat noch nie Probleme gemacht.

Das schlimmste an dem Auto ist die Sitzheitzung, die einmal pro Winter kaputt geht und das nicht mehr zeitgemässe Infotainment System. Alles in allem ist unserer aber ein sehr zuverlässiges Auto!

Zitat:

@DodgerTheRunner schrieb am 22. August 2020 um 19:32:07 Uhr:

Habe den 1,4er seit 4 Jahren, als Automatik.

Der Motor (114tkm) hat noch nie Probleme gemacht.

Das schlimmste an dem Auto ist die Sitzheitzung, die einmal pro Winter kaputt geht und das nicht mehr zeitgemässe Infotainment System. Alles in allem ist unserer aber ein sehr zuverlässiges Auto!

Hello

 

Was geht denn kaputt an der Heizung, dass Kabel auf/in der Sitzfläche unter dem Bezug ?!

Ja, die Heizmatte.

Sie bricht meist an den Sitzwangen, dann stimmt der Stromfluss nicht mehr und das Steuergerät schaltet ab.

Themenstarteram 24. August 2020 um 5:13

Hallo!

Ich frage nochmal:

Welche Langzeitprobleme gibt es?

Wie sieht es mit dem Turbo aus? Turbo-Benziner waren früher sehr fehleranfällig, wegen der Ölabwaschung durch die hohe Einspritzmenge, da ja auch viel Luft für die Verbrennung da ist.

Mir geht es da eher oder auch um Trstergebnisse - aus Zeitschriften. Ich wurde bei meiner Recherche nicht richtig schlau.

Und was bedeutet „Cosmo“?? Ist das eine Bezeichnung für die Ausstattung?

Kann man irgendwie verhindern, dass dieser Sitzheizung stirbt? Obwohl: Mir wäre das Ding egal, ich verwende sowas nie.

Da ist mir z.B. eine Rückfahrhilfe viel wichtiger.

Mfg, Schlaumy

Beim Zafira Tourer kenne ich jetzt schon einige (2 Fälle im Familienkreis) die einen Riss im Tourbolader hatten und das bei niedriger Laufleistung. Mögliche Ursache, Qualitätsprobleme oder vielleicht wegen StartStop. Hat man keine Garantie sind schnell 1500 Euro für ein Austauschturbo fällig.

Cosmo ist für Österreich die Ausstattungsvariante und ähnelt der deutschen Innovation Ausstattung. Cosmo hatte ein paar Ausstattungsextras weniger.

Themenstarteram 25. August 2020 um 12:19

Super! Danke für die Info!

Ich erhalte generell für das Auto wenig Feedback, außer dass es a) zuverlässig ist oder b) Turbo-Schäden auftreten (horrend!).

Wie sieht es mit Rost aus? Oder ist der Wagen noch zu jung, um das zu beurteilen?

LG, Schlaumy

Hallo,

ich hatte den Motor mit StartStop im Astra j 133 tkm, jetzt im Zafira C VL mit 63 tkm keine Probleme

Meine Frau hatte in im Meriva B bis 30 tkm, dann im Zafira Tourer 66 tdsm und jetzt im Zafira C VL 22 tkm.

In allen Fahrzeugen lief der Motor problemlos.

Rost konnte Ich auch noch nicht an den Zafiras feststellen. Die Sitzheizung ist auch noch nicht defekt gewesen.

Was ich noch an Defekten anbieten kann:

Thermostat

Dichtung Nockenwellenverstellung

Ölvorlaufleitung zum Turbo

Wasserpumpe

Rost habe ich noch keinen gefunden.

Themenstarteram 26. August 2020 um 0:16

Hallo!

Also, der Wagen gefällt mir super.

Die Ölleitung zum Turbo: Da gab es eine Rückholaktion, und die Leitung wurde von Opel mit einem Isolierband isoliert. Hab aber gehört, dass es da trotzdem Probleme gibt. Kann man die Leitung nicht woanders verlegen?

Thermostat, Wasserpumpe, Nockenwellenverstellung - bei welchen Kilometerständen sind die Fehler aufgetreten?

LG, Schlaumy

Wasserpumpe: 52000, Kulanzfall

Thermostat + Dichtung Nockenwellenverstellung: 95000

Ölvorlaufleitung: 101000

Ich bin in Summe auch sehr zufrieden mit dem Auto, wobei ich mir ab und an etwas mehr Leistung wünschen würde...

Wasserpumpe 60000km, Kulanz

Dichtung Nockenwellensensor 70000km

Turbo 95000km, gehe von Qualitätsmangel aus, es gab da wohl eine Serie

3 Sensoren in den Stossstangen, jetzt 99000km

ist natürlich kein Renner, dafür gibt es ja die Probefahrt, jedem das passende Auto

Wenn ich da an meinen TSI denke(Finanzielles Grab)

MfG

Die Suche Funktion kann all deine Fragen beantworten. Wie bei jedem Modell gibt es welche die 0 Probleme haben und welche die die Werkstatt gar nicht richtig verlassen können.

@Schlaumy:

Hast du das Fahrzeug gekauft?

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:15

Hallo!

Ja, habe ich - leider hat der ARBÖ beim Ankaufstest übersehen, dass die Bremsscheiben vorne abgefahren und die Federn hinten links unten rostig war. Ich frage mich, wofür einen Ankaufstest gemacht habe.

Der Mechaniker, der bei meinen Auto auch großes Service gemacht hat (alle Filter, Ölwechsel, Zündkerzen), hat auch entdeckt, dass die Zündspule an einer Stelle beim Stecker gebrochen und geflickt war. Insgesamt habe ich um 400€ mehr bezahlt, als was ich den Verkäufer runtergehandelt habe.

Naja - anyway. Jetzt habe ich ein schönes Auto, das tip-top hergerichtet ist.

Ist ja echt ein Raumschiff innen - super Sitze. Nur: Mir fällt auf, dass ich zwar 140PS hab. Aber so richtig spüren tue ich die nicht. Aber was soll ich machen, wenn ich keinen modernen Diesel haben möchte, mit dem ganzen Partikelfilter-Mist etc.

Problem momentan: Ich habe von Vorgänger-Zafi auf Wechselkennzeichen gestellt - den darf ich ohne Kennzeichen aber nicht auf die Straße stellen - dafür suche ich noch eine Lösung. Garage oder Hallenplatz oder so habe ich nicht parat.

LG, Schlaumy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Was haltet Ihr von diesem Auto?