Handy Navi funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,
leider habe ich seit ca. 2-3 Monaten ein Problem mit meinem Handy Navi in meinem E350 Coupé w207.
Mein Handy Navi (Google Maps und Karten) spinnt extrem und hängt sehr in meinem Auto und ich verstehe nicht warum. Ich habe das Auto jetzt seit ca. 1 jahr, am Anfang hat es funktioniert aber seit 2-3 Monaten funktioniert es gar nicht mehr.
An meinem Handy liegt es nicht, da mein Navi bei anderen Autos funktioniert.
Hat jemand das gleiche Problem? Was kann ich tun? Was sollte ich jetzt am besten machen?

15 Antworten

Also: Was für einen Wagen fährst Du genau (Baujahr und Modell).

Du schließt das Handy an eine der vorhandenen USB-Schnittstellen an und verbindest Dich über CarPlay/Android Auto?

Zitat:@ipthom schrieb am 10. Juli 2025 um 13:11:48 Uhr:
Also: Was für einen Wagen fährst Du genau (Baujahr und Modell).Du schließt das Handy an eine der vorhandenen USB-Schnittstellen an und verbindest Dich über CarPlay/Android Auto?

C207 E350 Coupé, Baujahr 2014, Ich verbinde mich nur mit Bluetooth und fahre dann los, also kein CarPlay

Und was hat dann dein Handy Navi mit dem Kfz zu tun?

Zitat:@Helmut4x4 schrieb am 10. Juli 2025 um 20:31:52 Uhr:
Und was hat dann dein Handy Navi mit dem Kfz zu tun?

Ganz einfach, mein Handy Navi funktioniert nur in meinem Auto nicht, auch andere Handys funktionieren nicht, wenn ich aber in einem anderen Auto bin, kann ich wie gewohnt mein Navi auf dem Handy benutzen => irgendwas stimmt am KfZ nicht.

Ähnliche Themen

Klingt eher nach einem Problem des Handys. Mir ist auch noch nicht klar, was genau nicht funktioniert an der Navigation

• Geht die App überhaupt nicht mehr?
  • Keine Routenplanung?
  • Schlechte Verbindung zum Netz?

Daher würde ich folgendes testen:

1. Neustart des Handys
  2. Auf dem Handy Bluetooth deaktivieren. Funktioniert dann die Navigation? Wenn ja, Bluetooth aktivieren. Was passiert dann?

Viel Erfolg!

Das Auto kommuniziert IMHO nur mit angemeldeten Handys.

Sind dein bzw. die anderen Handys im Auto angemeldet?

Ab- und wieder anmelden versucht?

Zitat:@MBTommy schrieb am 11. Juli 2025 um 11:59:08 Uhr:
Klingt eher nach einem Problem des Handys. Mir ist auch noch nicht klar, was genau nicht funktioniert an der Navigation • Geht die App überhaupt nicht mehr?
• Keine Routenplanung?
• Schlechte Verbindung zum Netz?
Daher würde ich folgendes testen:1. Neustart des Handys
2. Auf dem Handy Bluetooth deaktivieren. Funktioniert dann die Navigation? Wenn ja, Bluetooth aktivieren. Was passiert dann?
Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Nachricht, leider liegt es aber nicht an meinem Handy.

Ich bin mal nach Düsseldorf gefahren und habe bei der Raststätte eine Pause gemacht weil der blaue Pfeil sich nicht bewegt hat und wenn dann in die falsche Richtung, außerhalb es Autos auf der Raststätte draußen hat mein Navi funktioniert, als ich dann wieder im Auto war eine Sekunde später, dann nicht mehr.

Es ist ganz klar ein Problem mit dem Auto, auch andere Handys funktionieren bei mir im Auto nicht.

Zitat:@jw61 schrieb am 11. Juli 2025 um 12:10:18 Uhr:
Das Auto kommuniziert IMHO nur mit angemeldeten Handys.Sind dein bzw. die anderen Handys im Auto angemeldet?Ab- und wieder anmelden versucht?

Sollte es aber nicht auch ohne Anmeldung gehen? Normalerweise starte ich mein Navi und fahre dann los…

Aber ja das habe ich auch schon versucht

Ok, was nicht funktioniert ist das GPS Signal in deinem Auto.

Hast du eine GPS Antenne auf deinem Coupé?

Funktioniert das GPS Signal des fest eingebauten Navis (falls vorhanden)?

Ursache kann ein schlechter oder fehlender Kontakt der GPS Antenne auf dem Dach sein. Jedenfalls gibt es solche Berichte beim VW Golf. Nicht irritieren lassen, in dem Beitrag unten geht es auch um die Funktion von Handy GPS.

https://www.motor-talk.de/forum/kein-gps-empfang-im-auto-autonavi-und-handynavi-kann-meine-position-nicht-orten-t7067606.html

Viel Erfolg!

Also ich bin da ganz bei @Helmut4x4: was hat das mit dem Auto zu tun? Ich setze mich einfach mit dem Handy in ein Auto und mache irgendwas mit dem Handy. Das funktioniert nicht, also liegt es am Auto? Und anfänglich hat es funktioniert, jetzt aber nicht mehr??

Kann ich nicht nachvollziehen.

Eine defekte GPS Antenne im Auto kann das negativ beeinflussen.

Zum Testen kann man auch einfach mal das „Radio“ ausschalten.

https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?thread/69132-gps-empfang-vom-handy-schlecht/

Zitat:@ipthom schrieb am 11. Juli 2025 um 17:14:34 Uhr:
Also ich bin da ganz bei @Helmut4x4: was hat das mit dem Auto zu tun? Ich setze mich einfach mit dem Handy in ein Auto und mache irgendwas mit dem Handy. Das funktioniert nicht, also liegt es am Auto? Und anfänglich hat es funktioniert, jetzt aber nicht mehr??Kann ich nicht nachvollziehen.

Wer die anderen Kommentare von mir lesen kann, ist klar im Vorteil :), nochmal erklären werde ich es nicht.

Zitat:@MBTommy schrieb am 11. Juli 2025 um 17:32:47 Uhr:
Eine defekte GPS Antenne im Auto kann das negativ beeinflussen.Zum Testen kann man auch einfach mal das „Radio“ ausschalten.https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?thread/69132-gps-empfang-vom-handy-schlecht/

Vielen Dank, ich werde mich mal durchlesen und einiges testen!

Zitat:@MBTommy schrieb am 11. Juli 2025 um 17:32:47 Uhr:
Eine defekte GPS Antenne im Auto kann das negativ beeinflussen.Zum Testen kann man auch einfach mal das „Radio“ ausschalten.https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?thread/69132-gps-empfang-vom-handy-schlecht/

Mein Radio funktioniert so halb, kommen zwar Geräusche durch aber auch viel Rauschen, mein Auto Navi zeigt aber auf jeden Fall nicht das an wo ich mich gerade befinde.

Deine Antwort