ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Handy laden im Wohnwagen mit 12V

Handy laden im Wohnwagen mit 12V

Themenstarteram 9. April 2022 um 12:50

Hallo,

zur INFO:

Ich habe im Kleiderschrank eine 12V Exide ES 900 Gelbatterie verbaut.

Es sind genügend Stromquellen vorhanden, weil Leitungen u.a. zum Solarregler, Mover, Fernseher etc.

von der Versorgungsbatterie weggehen.

Es sollen zwei Samsung - Handys geladen werden können wenn ich ohne Landstrom stehe.

Ich könnte auch die 2 schon vorhandenen 12V Steckdosen gegen solche mit USB Anschlüssen auswechseln.

Vielleicht hat jemand einen oder mehrere Vorschläge oder interessante Tips.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wäre doch etwas und ist nicht teuer:

https://www.into-led.com/de/...et-2-anschluesse-2100ma-12v-dc.html?...

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:34

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 9. April 2022 um 15:09:07 Uhr:

Das wäre doch etwas und ist nicht teuer:

https://www.into-led.com/de/...et-2-anschluesse-2100ma-12v-dc.html?...

Genau, und so was habe ich jetzt auch entdeckt zum Festeinbau mit Sicherung,Kabel und Schalter.

Sowas haben wir auch. Tolle Erfindung.

Ich würde den Festeinbau bevorzugen. Richtig fest sitzen die Adapter nur und sieht auch blöde aus. Und diese Steckdosen braucht man heute fast nie mehr.

Ich hab sowas eingebaut:

https://www.amazon.de/.../?...

Hier noch ein Tipp:

USB-Steckdose im Wohnmobil nachrüsten

https://www.fritz-berger.de/.../...e-im-wohnmobil-nachruesten.html?...[DE_22_KW14_Fruehlings-Angebote]-20220410-[Blog_USBSteckdose]-1@1-20220410000000&sc_src=email_5324954&sc_llid=256726&sc_lid=318869980&sc_uid=uX2dpVXNo7&sc_eh=40ecaba8debbbc951

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:06

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. April 2022 um 09:44:56 Uhr:

Ich hab sowas eingebaut:

https://www.amazon.de/.../?...

Diese und ähnliche andere habe ich mir auch schon angeschaut, haben teilweise unakzebtable Lieferzeiten mit allerdings sehr günstigen Preisen ( China etc. )

Sind eigentlich die Ladezeiten bei deinem A..Lader im Verhältnis zu denen im Auto länger ?

kannst Du da was sagen !

Wie ist das mit den Led's sind die recht hell ? kann man die z.B. nachts ausschalten ?

Ich positioniere das Gerätchen schon hinter dem Fernseher , aber je nachdem ob wier längs oder quer schlafen,blenden sie dann doch.:-((

Ich denke, die Entscheidung, welches Teil du einbaust, hängt davon ab, wieviel Ampere Ladestrom dein Handy möchte. Dein erster Blick sollte auf den Output deines original 230V-Ladegerätes gehen, und dann solltest du dir eine 12V Lösung suchen, die eine fast identische Ampere-Zahl hat.

 

Als ich vor 3 Jahren ähnliches machen wollte, hatte mein damaliges Handy 2,1A. Kurz danach kam ein Handy mit 3A, und jetzt hat mein neues Handy 4A.

 

Ich denke da nur gerade an meine Steckdose mit integrierter USB-Buchse mit 1A, zuhause in der Küche. Wollte ich damals unbedingt haben, ist heute total überflüssig.

 

Also egal welche Lösung du nimmst, geh mal davon aus, dass du beim nächsten Handy vielleicht etwas anderes brauchst.

Zu den Ladezeiten kann ich nix sagen. Anstecken und warten. Fertig.

Bei mir leuchten keine LED, die stören. Die Spannungsanzeige erfolgt auf Knopfdruck.

Zitat:

@avento16 schrieb am 9. April 2022 um 14:50:36 Uhr:

Es sind genügend Stromquellen vorhanden, weil Leitungen u.a. zum Solarregler, Mover, Fernseher etc.

von der Versorgungsbatterie weggehen.

bin verwirrt!

Themenstarteram 10. April 2022 um 13:09

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 10. April 2022 um 14:59:50 Uhr:

Zitat:

@avento16 schrieb am 9. April 2022 um 14:50:36 Uhr:

Es sind genügend Stromquellen vorhanden, weil Leitungen u.a. zum Solarregler, Mover, Fernseher etc.

von der Versorgungsbatterie weggehen.

bin verwirrt!

Ließ mal meinen Beitrag ansonsten zum Arzt :-))

Für 5 Euro bekomme ich Adapter, die stecke ich in die Dose und fertig, da brauch ich nix dran rum basteln.

Zitat:

@avento16 schrieb am 10. April 2022 um 15:09:46 Uhr:

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 10. April 2022 um 14:59:50 Uhr:

 

bin verwirrt!

Ließ mal meinen Beitrag ansonsten zum Arzt :-))

Stromquelle gibt es nur eine. Und das ist die Batterie.

am 11. April 2022 um 12:51

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 10. April 2022 um 09:29:18 Uhr:

Ich würde den Festeinbau bevorzugen. Richtig fest sitzen die Adapter nur und sieht auch blöde aus. Und diese Steckdosen braucht man heute fast nie mehr.

Das würde ich nur machen, wenn man einen Spannungstrennschalter verbaut hat.

Denn die USB-Steckdosen haben ein integriertes Netzteil, welches dann dauerhaft verbunden ist.

Je nach Modell & Hersteller zieht das mal mehr oder weniger Strom, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist.

Bei mehreren Monaten Einwinterung kann das aber schon irgendwann mal relevant werden.

Und man wäre flexibler, wenn man z.B. auch mal ein aktuelles Notebook mit USB-C laden möchte. Da darf solch ein Netzteil dann auch gerne mal 60Watt haben. Oder Quickcharge unterstützen.

Hatte mir dieses hier gekauft (Amazon-Link). Betreibe es aber nur am Landstrom oder tagsüber bei Sonnenschein zum Laden vom Laptop.

Das kann ich einfach austauschen, ohne die USB Buchse ausbauen zu müssen.

Powerbank wäre auch eine Alternative :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen