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Handy-Halterung: Kontaktprobleme bei tiefen Temperaturen?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:58

Hallo,

folgendes Problem:

Zafira B Facelift Bj 2008, 1,8 Benzin.

Original Freisprecheinrichtung mit Ladeschale in der Mittelkonsole. Handy ist ein Siemens S 55. Funktioniert prinzipiell einwandfrei, Kopplung mit dem Radio, Auslesen des Telefonbuchs etc. alles i.O.

Handy ist so eingestellt, dass es bei Einschalten der Zündung automatisch angeht. Das alles funktioniert bei moderaten Außentemperaturen problemlos.

Aber: Wenn es draußen kalt ist (genaue Schwellentemp. kann ich nicht sagen, beobachte es so ab ca. 4 °C) schaltet sich das Handy beim Einschalten der Zündung zwar ein, aber nach etwa einer Min. geht es sofort wieder aus. Im Fahrzeug-Display wird dann auch kein Telefon angezeigt. Nach etwa 10 Min. Fahrt (wenn die Heizung warm wird) und man das Handy aus der Schale nimmt und wieder einlegt, dann startet es normal.

Am Akku des Handys liegt es nicht, denn wenn man das kalte Handy (Handy ist immer im Auto) aus der Ladeschale nimmt, lässt es sich auch im kalten Zustand einschalten und bleibt dann auch an.

Ich vermute ein Kontaktproblem der Ladeschale bei tiefen Temperaturen (im Sommer geht es ja alles).

Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Liegt es evtl. an einem schwachen Kontakt am Stecker der FSE? Wie kann ich den Einsatz mit der Grundplatte der FSE aus der Mittelkonole herausnehmen, ohne etwas zu beschädigen; ist da etwas eingerastet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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7 Antworten

ist so jetzt schwer zu sagen, was genau los ist. zuerst würd ich mal sämliche kontagte reinigen. hatte früher selber siemens handys. und da gab es auch immer mal probleme mit verschutzen kontakten.

also, die kontakte am handy mal reinigen. ebenso die von der schale und von der grundplatte.

die grundplatte selber ist verschraubt (sternschrauben sind es zumindest bei denn vfl modelen). sieht man, wenn die schale ab ist. aber das da was nicht stimmt, das glaube ich nicht.

wenn alles nichts hilft, dann wird das fse modul selber ne macke haben und funktioniert erst ab bestimmten temp wieder richtig. dazu könntest du mal versuchen, die batterie ne weilchen abzuklemmen. beim anklemmen wird das modul resetet (sag ich jetzt mal so). könnte dann wieder funktionieren

wie gesagt, versuch mal alles zu reinigen, dann weiss man sicher mehr..............

am 1. März 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1000

Hallo,

folgendes Problem:

Zafira B Facelift Bj 2008, 1,8 Benzin.

Original Freisprecheinrichtung mit Ladeschale in der Mittelkonsole. Handy ist ein Siemens S 55. Funktioniert prinzipiell einwandfrei, Kopplung mit dem Radio, Auslesen des Telefonbuchs etc. alles i.O.

Handy ist so eingestellt, dass es bei Einschalten der Zündung automatisch angeht. Das alles funktioniert bei moderaten Außentemperaturen problemlos.

Aber: Wenn es draußen kalt ist (genaue Schwellentemp. kann ich nicht sagen, beobachte es so ab ca. 4 °C) schaltet sich das Handy beim Einschalten der Zündung zwar ein, aber nach etwa einer Min. geht es sofort wieder aus. Im Fahrzeug-Display wird dann auch kein Telefon angezeigt. Nach etwa 10 Min. Fahrt (wenn die Heizung warm wird) und man das Handy aus der Schale nimmt und wieder einlegt, dann startet es normal.

Am Akku des Handys liegt es nicht, denn wenn man das kalte Handy (Handy ist immer im Auto) aus der Ladeschale nimmt, lässt es sich auch im kalten Zustand einschalten und bleibt dann auch an.

Ich vermute ein Kontaktproblem der Ladeschale bei tiefen Temperaturen (im Sommer geht es ja alles).

Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Liegt es evtl. an einem schwachen Kontakt am Stecker der FSE? Wie kann ich den Einsatz mit der Grundplatte der FSE aus der Mittelkonole herausnehmen, ohne etwas zu beschädigen; ist da etwas eingerastet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Ursache liegt am Akku. Der Ladestrom in der Schale soll sehr gering sein, so dass der Akku das Handy versorgen muss, auch wenn es in der Schale liegt. Wahrscheinlich setzt Du kein Originalakku mehr ein und hast einen Nachbau. Es gibt User die berichten, dass sie verschiedenen Akkus ausprobiert hätten, bis sie eins gefunden hatten, dass in der Ladeschale einwandfrei funktioniert hätte.

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:25

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es am Akku liegt. Ich habe den Original-Akku drin. Wenn ich das Handy außerhalb der Ladeschale einschalte, bleibt es an. Nur wenn ich es in der Ladeschale einschalte, geht es gleich wieder aus. Das alles wohlgermerkt nur, wenn es draußen kalt ist. Wenn es der Akku platt wäre, sollte es doch auch ohne Ladeschale nicht gehen??

also, so weit ich verstanden habe, schaltet sich das handy (bei eingeschalteter zündung) ein. folglich sollte er sich ja auch wieder ausschalten, wenn die zündung abgestellt wird. stimmt das so?????

wenn ja, mach mal folgenden versuch. handy selber umstellen, so das du es manuell ein und auschalten musst. sollte bei deinem handy machbar sein, soweit ich das noch in kopf habe. dann wieder ab in die schale und schauen, ob er sich da wieder abstellt (also , wenn die zündung ne zeit läuft). werd das gefühl nicht los, das dein handy selber ne macke hat. gib bescheid...........

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

also, so weit ich verstanden habe, schaltet sich das handy (bei eingeschalteter zündung) ein. folglich sollte er sich ja auch wieder ausschalten, wenn die zündung abgestellt wird. stimmt das so?????

Das Handy schaltet sich bei Einschalten der Zündung ein. Bei Ausschalten der Zündung bleibt es an und kann dann manuell abgeschaltet werden. Das gehört so, das wurde mir mehrfach bestätigt. Im Sommer funktioniert das ja auch alles prima.

Habe es grade aktuell wieder getestet: Auto war über Nacht in Garage, ca. 7 °C, alles funktioniert. Bin dann eine Runde gefahren und habe das Auto ca. 2 h draußen abgestellt, ca. 2 °C. Als ich losgefahren bin, war wieder o.g. Problem, Handy geht gleich nach dem Einschalten aus.

Ich möchte mal den Einsatz in der Mittelkonsole ausbauen, auf dem die Grundplatte für die FSE montiert ist; den Einsatz mit dem Becherhalter drin. Wie geht das? Einfach rausheben ist nicht. Ist das irgendwie festgeklipst? Ich will da nicht mit Gewalt ran, um nichts abzubrechen.

am 2. März 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1000

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

also, so weit ich verstanden habe, schaltet sich das handy (bei eingeschalteter zündung) ein. folglich sollte er sich ja auch wieder ausschalten, wenn die zündung abgestellt wird. stimmt das so?????

Ich möchte mal den Einsatz in der Mittelkonsole ausbauen, auf dem die Grundplatte für die FSE montiert ist; den Einsatz mit dem Becherhalter drin. Wie geht das? Einfach rausheben ist nicht. Ist das irgendwie festgeklipst? Ich will da nicht mit Gewalt ran, um nichts abzubrechen.

Da gibt es keinen Trick. Greif an die angeschraubt Grundplatte und hebel die Abdeckung insgesamt durch ziehen vorn am Becherhalter zuerst heraus. Nicht zu weit ziehen da die Kabel nicht so lang sind.

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1000

Das Handy schaltet sich bei Einschalten der Zündung ein. Bei Ausschalten der Zündung bleibt es an und kann dann manuell abgeschaltet werden. Das gehört so, das wurde mir mehrfach bestätigt.

ahhh, ok verstehe. da gibt es aber auch ein menüpunkt (also beim handy), wo man die zeit einstellen kann, wenn sich das handy wieder abschalten soll (also wenn zündung aus). hatte selber ein siemens mc 60. da bin ich mir sicher. egal, dies sollte jetzt nicht das problem sein.

so wirklich helfen kann ich jetzt aber nicht mehr.

aber eine idee hätte ich noch.

keine ahnung, ob du es schon versucht hast. lass mal dein fahrzeug abkühlen, das handy aber selber mit in die wohnung nehmen. dann noch mal testen, ob das handy sich dann wieder abschaltet. dann kann man sich fast denken, wo der wurm liegt und gezielter suchen

 

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