Handy am Steuer ist verboten und CB-Funk erlaubt?
Wer weiss bescheid ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Naja, im Zeitalter der Freisprecheinrichtung nehmen doch nur noch Kleingeister das Gerät in die Hand....
Wir stellen uns mal folgende Situation vor: Der Ekkhard legt sein Handy auf's Armaturenbrett und fährt los bevor er es vernünftig weggelegt hat. Während der Fahrt bemerkt er seinen Fehler. Nun könnte er das Handy einfach nehmen und in die Tasche stecken, würde damit aber gegen das Gesetz verstoßen. Als Kleingeist wird er vermutlich rechts ranfahren, sein Fahrzeug anhalten und den Motor abstellen, denn erst dann darf er das Handy laut Gestz wieder anfassen. Ob es wirklich solche Kleingeister gibt...?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Das erzähl mal einem Einsatzleiter.....
Tja, ich finde die Begründung auch fragwürdig.
die richter handeln doch nur so mit dem handy, weil sie ansonsten nicht nachweisen können, das er wirklich telefoniert hat, da ein handy ja noch so ein paar mehr funktionen hat
dann hab ich halt grad ein foto gemacht und net telefoniert und es deswegen in der hand
aber ich hab auch schon während der fahrt telefoniert hatte lautsprecher vom handy an und das handy in der ablage
und schon befinde ich mich im legalen bereich
als die freundlichen mir entgegen kamen hab ich es auch schon in den mund genommen
nö das war nicht das handy es war was zu essen^^
sie haben es geschluckt 🙂
habe auch son einen stöpsel fürs ohr via blauzahn aber nach 2-3std autofahrt wird das ding so unbequem
aber ich finde es falsch das handy schuldig zu machen
allein wenn man sich mit seinen insassen redet ist man schon abgelenkt
ich finde nicht das handy ans ohr halten für gefährlich,
sondern das labern allg.
nur das kann man net verbieten
Die Gesetze sind Fakt. Daran rumzudiskutieren was doof ist und nicht bringt hier im Forum gar nichts, da sollte man Politiker werden. Das ist euer gutes Recht.
Aber ich sehs kommen, wobei, muss ich gar nicht, hat ja schon vor 2 Seiten angefangen.
jetzt entbrennt der Kampf zwischen den "obrigkeitsgehörigen, unselbstständig und unterjochten", die sich an die Gesetze halt, und zwischen den "liberalen, selbstdenkenden, unabhängigen und ungeheuer kritischen", die der Meinung sind, beweisen zu muss das man der Obrigkeit nicht gehorchen müsse.
Keine Ahnung, ich verstehe nicht was an einer Freisprechanlage so schlimm ist. Meine ist zwar derweilen kaputt, aber eigentlich ist das letzte was ich im Auto brauche ein Telefon. Und wenn es wirklich wichtig ist, dann mach ich halt ne pause, halte irgendwo 3 Minuten, mach symbolisch den Motor aus, und ruf halt zurück.
Ich weiss zwar das in der heutigen Gesellschaft es notwendiger geworden ist, erreichbar zu bleiben, aber man sollte auch so "liberal, selbst denkendend, unabhängig und ungeheuer kritisch" sein, um sich mal dem Handy gegenüber durch zu setzen.
Im Beruf ist es was anderes, aber da fahre ich 90 % alleine, und 95% aller Anrufe unterliegen sowieso nicht der absoluten Geheimhaltung.
Zitat:
Tja, da ist denn noch was. Ein Funkgerät darf ich ohne jede Strafe in die Hand nehmen und blödes Zeug labern. Wo da der Unterschied zum Telefon ist soll mir mal einer erklären.
Naja, wenn man an die falsche Kombination aus Polizist und Richter gerät, wird der Unterschied zwischen Funkgerät und Handy schon wieder sehr klein:
AG Sonthofen sieht Walki-Talkis als Mobilfunkgeräte an
--> Beschluss dazu
(Interessant, wie undifferenziert hier "Mobilfunkgerät" und "Mobiltelefon" synonym verwendet werden. Ich dachte immer, Juristen legten soviel Wert auf präzise Sprache?!)
Mal abgesehen davon haben Funkgeräte oft einen Mikrofonstecker und einen Lautsprecherstecker. Man kann also auch ein kabelgebundenes Headset nehmen und fürher gab es mal so lustige Bluetooth-Adapter für ältere Handys, da geht nach etwas Adapter löten das Funken auch über Bluetooth. Entweder per VOX oder mit abgesetzter PTT...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Die Gesetze sind Fakt. Daran rumzudiskutieren was doof ist und nicht bringt hier im Forum gar nichts, da sollte man Politiker werden.
Wir tauschen Meinungen aus - wie in jedem Forum - über eine Regelung, die so speziell eine Tätigkeit während des Fahrens untersagt und andere nicht (schön zusammengefasst von Hadrian weiter oben).
Ich halte eine Freisprecheinrichtung im Übrigen für sehr sinnvoll und ich liebe meine Blauzahn-FE mit Sprachsteuerung.. 🙂
Was ist dies denn für ein "dummer" Spruch und dann auch noch Zustimmungen, die Hirnlosen werden immer mehr. Ich habe schon Autos gefahren, von dehnen Du nicht mal zu träumen wagst. MfG aus BremenZitat:
Original geschrieben von schlang
mein gott bist du ein neidhammelZitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Dann schau Dir mal die dicken Autos an, deren Fahrer haben ständig das Telefon am Ohr. Die müssen irgendwo unter Geldmangel leiden. Dicke Kisten fahren, aber für eine Freisprecheinrichtung reicht es nicht mehr.
Zitat:
Das erzähl mal einem Einsatzleiter.....Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Aus dem verlinkten Artikel: "Das beim Funk im Gegensatz zum Mobiltelefon kein psychischer Druck besteht, sofort antworten zu müssen.."
Das habe ich mir auch gedacht.
Edit:
Ich glaube das Hauptproblem, wieso der Gesetzgeber nicht auch Funkgeräte hierbei berücksichtigt ist, dass es schlicht und ergreifend für den Staat (die Kommunen und Länder inklusive) zu teuer geworden wäre, alle Einsatzfahrzeuge so auf zu rüsten, dass der Funk dort per Sprachaktivierung ohne manuelle Bedienung der Geräte funktioniert (oder alternativ sicher zu stellen, dass nur ein ggf. zusätzlich zu schaffender Beifahrer funkt). Meiner Meinung nach hätte das aber kein Hindernis sein dürfen.
Trotzdem finde ich das Handyverbot im Prinzip richtig. Mind. 65% der groben Schnitzer, die mir bei anderen so auffallen, werden von Leuten begangen, die ein Hand samt Handy am Ohr haben. Das bestimmte Teile der Gesetzesregelung und ~-auslegung Mumpitz sind, bleibt unbenommen. Foto-Apparate, Rasierer etc. sind mir im Vergleich zum Handy extrem selten begegnet, nur so am Rande.
Ciao,
+Sven
Zitat:
Was ist dies denn für ein "dummer" Spruch und dann auch noch Zustimmungen, die Hirnlosen werden immer mehr. Ich habe schon Autos gefahren, von dehnen Du nicht mal zu träumen wagst.Zitat:
mein gott bist du ein neidhammel
MfG aus Bremen
Sieht aber nicht so aus.
Zitat:
die Hirnlosen werden immer mehr
Zitat:
dehnen
😁
ps: wow, polo tuning, ganz grosses tennis!
Schlang, träumst du heimlich von nem Audi 80? ich hätte da noch einen in der Verwandtschaft 😁
Zitat:
Zitat:
die Hirnlosen werden immer mehr
"Träumer", meine Signatur hat nichts damit zu tun, was ich bereits an Fahrzeugen gefahren bin. Kannst ja mal den Themensteller anschreiben, vielleicht erzählt er Dir , was ich für Autos schon gefahren bin. Der Beitrag würde diesen Rahmen sprengen.MfG aus BremenZitat:
😁Zitat:
dehnenps: wow, polo tuning, ganz grosses tennis!
mein papi hat auch einen lambo in der garage stehen. bin ich jetzt cool?
lol mit gefahrenen autos angeben, wie alt bist du, 17?
Zitat:
Das erzähl mal einem Einsatzleiter.....
Nicht jeder (CB-)Funker ist ein Einsatzleiter...
Zitat:
Was ist dies denn für ein "dummer" Spruch und dann auch noch Zustimmungen, die Hirnlosen werden immer mehr. Ich habe schon Autos gefahren, von dehnen Du nicht mal zu träumen wagst.Zitat:
mein gott bist du ein neidhammel
MfG aus Bremen
Wow, unheimlich cool...vielleicht sind die Besitzer auch einfach nur nachlässig und haben die BT Verbindung des Handys nicht aktiviert? Welche "dicke Karre" hat denn heutzutage keine FSE?! Hier wird ein Mist gelabert sondergleichen, ist in etwa vergleichbar mit dem CB-Funk damals...da waren auch nur Hirnis unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von xenonguru
...vielleicht sind die Besitzer auch einfach nur nachlässig und haben die BT Verbindung des Handys nicht aktiviert?
Soviel Nachlässigkeit ist im Straßenverkehr ziemlich unangebracht.