ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche: Nicht zufriedenstellendes Ergebnis

Handwäsche: Nicht zufriedenstellendes Ergebnis

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:55

Hallo zusammen,

ich habe mich heute aus dem Büro geschlichen, um die (gefühlt) erste Handwäsche meines Lebens durchzuführen und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Genau genommen hätte ich mir Geld, Arbeit und Zeit sparen können, in ne Anlage fahren und das Ergebnis wäre deutlich besser gewesen. :(

Aber da Übung ja bekanntlich den Meister macht, wollte ich mal kurz zum Besten geben, was ich alles problematisch fand und Euch fragen, wie ich das verhindere bzw. ob das normal ist...

BTW ich bin natürlich brav nach FAQ vorgegangen.

1.

Problem: Insektenreste gingen nicht wirklich gut weg.

Lösung: Ok, geschenkt, beim nächsten Mal länger mit APC "anlösen". Ging heute nicht, hab sie einfach mitversiegelt. :D

2.

Problem: Noch während der Handwäsche (trotz Sonnendach) ist das Waschwasser auf dem Wagen wieder getrocknet und der Wagen sah aus, als wäre ich durch Dreckwasser gefahren. War das immer noch der Schmutz oder hinterlässt das Shampoo (Born2bemild) ebenfals solche Schlieren?

Lösung: ? Ich kann ja schlecht dauernd das Wasser direkt mit dem Trockentuch aufnehmen.

3.

Problem: Auch nachdem ich den Wagen mit klarem Wasser abgespült hatte, trat direkt das Problem aus 2. wieder auf.

Lösung: ?

4.

Problem: Anschließend bin ich mit GC ProPolish drüber, hab es aber nach der Motorhaube gelassen, weil sich anschließend mehr von den klitzekleinen Kratzern im Lack befand als vorher. Es war auch eindeutig vom Polieren, da die Kratzer entsprechend der kreisenden Polierbewegung meiner Hand waren. Hatte die Gripper inkl. Pads genutzt, um genau sowas zu vermeiden.

Lösung: ?

5.

Problem: Wachsen...tja, was soll ich sagen? Ich hab geschlagene 2 Stunden gebraucht, den Wachs wieder abzutragen und sehe selbst jetzt noch so "Fettschlieren" die auch nicht weggehen, wenn ich mit dem MFT nochmal drüber gehe. Das Ergebnis ist also nicht mehr als ok, es hat aber ewig gedauert... Ich hab den Wagen zum Schluss in die pralle Sonne gestellt, weil das Wachs gar nicht mehr runter wollte.

Lösung: ?

6.

Problem: Was mache ich nun mit den Waschhandschuehen, Tüchern und Pads?

Lösung: Ich wollte Sie bei 40 Grad waschen, aber kann ich die Pads (die, die beim Gripper dabei waren und diese 1 EUro Schaumstoffpads von Lupus) einfach dazutun?

Ihr seht, ich bin nur halb zufrieden. Ich hab 100 EUR und 4 Stunden investiert und hab immernoch Mückenreste am Wagen, mehr kleine Kratzer als vorher und der Wachs ist auch nicht gerade das höchste der Gefühle. :(

Aber ich hoffe, dass es beim nächsten Mal etwas besser läuft...

Danke schonmal vorab!

Beste Grüße,

Karsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von werds

[…]

Detailer ist Lackreiniger, auch kann man dazu eine IPA 50/50 Mischung nehmen.

[…]

Mööp! Detailer sind keine Lackreiniger! Detailer sind im Grunde genommen Trockenwäschen und werden nicht vor dem Wachsauftrag eingesetzt.

Lackreiniger (schlechter Begriff, Lackreiniger sind im herkömmlichen Sinne eigentlich sehr scharfe Polituren) im Sinne von Pre-Wax-Cleanern enthalten schwere, polierende Öle aber, wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva. Mit den Pre Wax Cleanern wird vor dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag der Lack noch einmal gereinigt, oxidierte Lackschichten entfernt, geglättet und aufgefrischt. Man erreicht eine hochgradig glatte und glänzende Lackoberfläche, die nach der Behandlung zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von werds

[…]

Pads zusammen mit den MFT kannst böse übrerraschungen erleben, würde die vorsichtshalber lieber separat waschen.

[…]

Welche Überraschungen?

Zitat:

Original geschrieben von werds

Auch mit Lammfellwaschhandschuhe daselbe ;)

Mööp! Lammfellwaschhandschuhe gehören nicht in die Waschmaschine! Niemals!

Grüsse

Norske

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Juni 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von petersi1ie

Hallo zusammen,

ich habe mich heute aus dem Büro geschlichen, um die (gefühlt) erste Handwäsche meines Lebens durchzuführen und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Genau genommen hätte ich mir Geld, Arbeit und Zeit sparen können, in ne Anlage fahren und das Ergebnis wäre deutlich besser gewesen. :(

Aber da Übung ja bekanntlich den Meister macht, wollte ich mal kurz zum Besten geben, was ich alles problematisch fand und Euch fragen, wie ich das verhindere bzw. ob das normal ist...

BTW ich bin natürlich brav nach FAQ vorgegangen.

1.

Problem: Insektenreste gingen nicht wirklich gut weg.

Lösung: Ok, geschenkt, beim nächsten Mal länger mit APC "anlösen". Ging heute nicht, hab sie einfach mitversiegelt. :D

2.

Problem: Noch während der Handwäsche (trotz Sonnendach) ist das Waschwasser auf dem Wagen wieder getrocknet und der Wagen sah aus, als wäre ich durch Dreckwasser gefahren. War das immer noch der Schmutz oder hinterlässt das Shampoo (Born2bemild) ebenfals solche Schlieren?

Lösung: ? Ich kann ja schlecht dauernd das Wasser direkt mit dem Trockentuch aufnehmen.

3.

Problem: Auch nachdem ich den Wagen mit klarem Wasser abgespült hatte, trat direkt das Problem aus 2. wieder auf.

Lösung: ?

4.

Problem: Anschließend bin ich mit GC ProPolish drüber, hab es aber nach der Motorhaube gelassen, weil sich anschließend mehr von den klitzekleinen Kratzern im Lack befand als vorher. Es war auch eindeutig vom Polieren, da die Kratzer entsprechend der kreisenden Polierbewegung meiner Hand waren. Hatte die Gripper inkl. Pads genutzt, um genau sowas zu vermeiden.

Lösung: ?

5.

Problem: Wachsen...tja, was soll ich sagen? Ich hab geschlagene 2 Stunden gebraucht, den Wachs wieder abzutragen und sehe selbst jetzt noch so "Fettschlieren" die auch nicht weggehen, wenn ich mit dem MFT nochmal drüber gehe. Das Ergebnis ist also nicht mehr als ok, es hat aber ewig gedauert... Ich hab den Wagen zum Schluss in die pralle Sonne gestellt, weil das Wachs gar nicht mehr runter wollte.

Lösung: ?

6.

Problem: Was mache ich nun mit den Waschhandschuehen, Tüchern und Pads?

Lösung: Ich wollte Sie bei 40 Grad waschen, aber kann ich die Pads (die, die beim Gripper dabei waren und diese 1 EUro Schaumstoffpads von Lupus) einfach dazutun?

Ihr seht, ich bin nur halb zufrieden. Ich hab 100 EUR und 4 Stunden investiert und hab immernoch Mückenreste am Wagen, mehr kleine Kratzer als vorher und der Wachs ist auch nicht gerade das höchste der Gefühle. :(

Aber ich hoffe, dass es beim nächsten Mal etwas besser läuft...

Danke schonmal vorab!

Beste Grüße,

Karsten

1) Auf einem ungewachstem Lack gehen Insekten auch nur schwer runter.

Lösung: länger einweichen oder die Reste mit Knete und Gleitmittel entfernen.

2) Tja, wenn es so richtig warm ist, hat man ein Problem.

Lösung: Entweder schneller waschen, oder zwischendurch mit dem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger zwischendurch nass machen.

3) Wenn es feucht geblieben ist sollte das nicht mehr auftreten.

4)Lösung: Vielleicht waren war der Lack oder Die Gripper Pads nicht ganz sauber. Oder der Lack war zu warm. Oder du hast zu große Flächen auf einmal poliert. Oder du hast zu kurz poliert.

Da kommt viel in Frage. Aber wenn du dich an die Anleitung in den FAQ hältst, und der Lack sauber und nicht zu heiß ist klappt das auch.

5) Welches Wachs hast du verwendet? Auf zu warmem Lack kann man nicht wachsen, das schmiert ohne Ende. Vielleicht hast duauch zu viel Wachs benutzt.

Das Wachs auf den kühlen Lack extrem dünn auftragen (der entstehende Schleier sollte kaum zu sehen sein) und die richtige Ablüftzeit einhalten, dann wird es auch einfach gehen.

6) Alles zusammen bei 40-60° in die Maschine.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:29

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

 

5) Welches Wachs hast du verwendet? Auf zu warmem Lack kann man nicht wachsen, das schmiert ohne Ende. Vielleicht hast duauch zu viel Wachs benutzt.

Das Wachs auf den kühlen Lack extrem dünn auftragen (der entstehende Schleier sollte kaum zu sehen sein) und die richtige Ablüftzeit einhalten, dann wird es auch einfach gehen.

6) Alles zusammen bei 40-60° in die Maschine.

Hab den Collinite 476 benutzt. Ganz ehrlich? Ich glaub, dass es einfach zu viel war.

Ich werde den Wagen (und meine Nerven) jetzt mal 3 Wochen schonen und danach mach ich das Ganze nochmal von Vorne...

Diesmal mit mehr Shampoo bzw. Spülmittel, um den Wachs runterzubekommen.

am 1. Juni 2011 um 20:44

Ja, das Collinite bestraft einen dicken Auftrag und zu lange Ablüftzeit. Das erste Mal mit dem Collinite stand mir auch der Schweiß auf der Stirn, weil völlig fasch verarbeitet. Richtig verarbeitet, hat man das Auto aber in 25min fertig gewachst.

Mit Spülmittel wirst du keinen Erfolg haben. Ich hab mal versucht damit eine 3 Monate Alte Schicht Collinite runterzuholen. Selbst mit 50ml Spüli auf 10l haben 2 Wäschen nicht gereicht.:eek:

Du kannst aber einfach drüberpolieren, bzw. Isopropanol oder einen Pre Cleaner benutzen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ja, das Collinite bestraft einen dicken Auftrag und zu lange Ablüftzeit. Das erste Mal mit dem Collinite stand mir auch der Schweiß auf der Stirn, weil völlig fasch verarbeitet. Richtig verarbeitet, hat man das Auto aber in 25min fertig gewachst.

Mit Spülmittel wirst du keinen Erfolg haben. Ich hab mal versucht damit eine 3 Monate Alte Schicht Collinite runterzuholen. Selbst mit 50ml Spüli auf 10l haben 2 Wäschen nicht gereicht.:eek:

Du kannst aber einfach drüberpolieren, bzw. Isopropanol oder einen Pre Cleaner benutzen.

Danke für die Hilfe :) (das gilt natürlich für alle)

Also werde ich zunächst den Wagen und die Insekten einweichen, dann Handwäsche, dann kneten, dann polieren, dann wachsen. Also wie heute, nur mit Knete und dafür weniger Sonne... ;)

Nur der Politur trau ich noch nicht so, aber vllt. lass ich die einfach weg.

Zitat:

Original geschrieben von werds

Knete ist Ideal zum lösen von so Fliegendreck ;)

Ach, der Ironie-Smiley :) Ich dachte schon...

Also, eine 15-Euro-Knete, die anschliessend voll mit Fliegen ist, die man nie wieder rausbekommt (oder puhlt hier wer in langen Winternächten den Dreck aus seiner Knete raus??) . Na ja, wer zu viel Geld hat...

@Threadersteller:

Ging mir genauso beim ersten mal: Da sieht man zum ersten mal, in welchem Zustand der Lack wirklich ist. Beim ersten mal ein gutes Ergebnis mit einem Gebrauchtauto zu erreichen...na ja...

Mittlerweile mache ich mir einen Plan: Ich überlege mir vorher, was ich alles machen will: Steinschläge, die raussollen oder mit Edding übermalt werden sollen? Insekten da, die extra entfernt werden sollen? Brauchen die Felgen eine Spezialbehandlung? Kratzer, die rauspoliert werden wollen? Gibt es Teerspritzer?

Anschliessend in Reihenfolge bringen und loslegen.

Die besten Erfolge habe ich, wenn ich zwei mal wasche (waschen, Insekten entfernen, bestimmte Stellen polieren, erneut waschen), und wenn beim zweiten mal das Waschwasser halbwegs klar bleibt, dann weiß ich: Ok, nun ist er sauber :)

Notiere dir am besten die Problemstellen an deinem Auto und merke sie dir fürs nächste mal vor.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:04

Ich glaube, dass ich es so tatsächlich mache und zunächst mal nur dieMotorhaube poliere. Der Wagen hat keine 5000 auf der Uhr, von einem "gebrauchten" Erscheinungsbild des Lacks kann man wirklich nicht sprechen. Heck, Türen etc. Alles top. Nur eben nicht mehr die Motorhaube, wo ich anfing :p

Mit was verdünne ich ggf. Die Politur? Mit Wasser? Ist Wasserhärte da ein Problem oder wäre der Gedanke nun übertrieben?

BG

Karsten

Die Politur wird nicht verdünnt – was soll das bringen? Falls Du maschinell polierst, kannst Du mit einem oder zwei Sprühstößen Detailer das Pad vor dem Polieren anfeuchten. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Beim Handpolieren kommt die Politur direkt aufs Pad.

Besorg Dir für die Handpolitur vernünftige Polierschwämme oder eine Handpoliturhilfe (z.B. den Sonax P-Ball oder den Pinnacle Polishin Pal), mit den CG Grippern kannst Du keinen Druck auf das gesamte Pad ausüben und so wird die Politur, die sich an den Padrändern befindet nicht vollständig durchgearbeitet. Die CG Gripper sind meiner Ansicht nach eher was zum Pre-Wax-Cleaner- oder Wachsauftrag.

Grüsse

Norske

am 2. Juni 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von petersi1ie

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ja, das Collinite bestraft einen dicken Auftrag und zu lange Ablüftzeit. Das erste Mal mit dem Collinite stand mir auch der Schweiß auf der Stirn, weil völlig fasch verarbeitet. Richtig verarbeitet, hat man das Auto aber in 25min fertig gewachst.

Mit Spülmittel wirst du keinen Erfolg haben. Ich hab mal versucht damit eine 3 Monate Alte Schicht Collinite runterzuholen. Selbst mit 50ml Spüli auf 10l haben 2 Wäschen nicht gereicht.:eek:

Du kannst aber einfach drüberpolieren, bzw. Isopropanol oder einen Pre Cleaner benutzen.

Danke für die Hilfe :) (das gilt natürlich für alle)

Also werde ich zunächst den Wagen und die Insekten einweichen, dann Handwäsche, dann kneten, dann polieren, dann wachsen. Also wie heute, nur mit Knete und dafür weniger Sonne... ;)

Nur der Politur trau ich noch nicht so, aber vllt. lass ich die einfach weg.

Hättest Du Dich nicht während der Arbeitszeit aus dem Büro geschlichen, wäre das ja alles nicht so wild gewesen:D. Nach Feierabend, oder noch etwas später wäre die Außentemperatur sicherlich geschickter gewesen.:)

Da bewarheitet sich wieder der Spruch: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :D.

Ich habe meinen vor 3 Tagen gewaschen...bei Gewitterwolken und kühlem Wind in die Waschanlage...bespritzt, shampoonniert, abgespühlt und mit dem nassen Auto, bei Nieselregen zurück nach Hause....dort in der Garage abgetrocknet...sah aus wie neu hinterher, nicht ein Wasserfleck ;)

Diese Vorgehensweise ist allerdings ungeeignet bei:

1) Umherfliegenden Vulkanaschewolken

2) bei extremem Pollenflug

;)

am 2. Juni 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

Hättest Du Dich nicht während der Arbeitszeit aus dem Büro geschlichen, wäre das ja alles nicht so wild gewesen:D. Nach Feierabend, oder noch etwas später wäre die Außentemperatur sicherlich geschickter gewesen.:)

Da bewarheitet sich wieder der Spruch: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :D.

Ich habe meinen vor 3 Tagen gewaschen...bei Gewitterwolken und kühlem Wind in die Waschanlage...bespritzt, shampoonniert, abgespühlt und mit dem nassen Auto, bei Nieselregen zurück nach Hause....dort in der Garage abgetrocknet...sah aus wie neu hinterher, nicht ein Wasserfleck ;)

Diese Vorgehensweise ist allerdings ungeeignet bei:

1) Umherfliegenden Vulkanaschewolken

2) bei extremem Pollenflug

;)

Nimmst mir nicht übel, aber das kann man nur machen wenn einem Kratzer egal sind und das Auto nur sauber werden soll.

Fail#1: Waschanlage

Fail#2: Nach der Fahrt über den wieder schmutzigen Lack gewischt.

am 2. Juni 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

Hättest Du Dich nicht während der Arbeitszeit aus dem Büro geschlichen, wäre das ja alles nicht so wild gewesen:D. Nach Feierabend, oder noch etwas später wäre die Außentemperatur sicherlich geschickter gewesen.:)

Da bewarheitet sich wieder der Spruch: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :D.

Ich habe meinen vor 3 Tagen gewaschen...bei Gewitterwolken und kühlem Wind in die Waschanlage...bespritzt, shampoonniert, abgespühlt und mit dem nassen Auto, bei Nieselregen zurück nach Hause....dort in der Garage abgetrocknet...sah aus wie neu hinterher, nicht ein Wasserfleck ;)

Diese Vorgehensweise ist allerdings ungeeignet bei:

1) Umherfliegenden Vulkanaschewolken

2) bei extremem Pollenflug

;)

Nimmst mir nicht übel, aber das kann man nur machen wenn einem Kratzer egal sind und das Auto nur sauber werden soll.

Fail#1: Waschanlage

Fail#2: Nach der Fahrt über den wieder schmutzigen Lack gewischt.

oh, sorry...ich war natürlich nicht in der automtischen Waschanlage, sondern in einem Cleanpark...shamponiert und gewaschen wurde von Hand ... sonst wäre ich wohl fehl am Platzte in diesem Thread ;)

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Also, eine 15-Euro-Knete, die anschliessend voll mit Fliegen ist, die man nie wieder rausbekommt (oder puhlt hier wer in langen Winternächten den Dreck aus seiner Knete raus??) . Na ja, wer zu viel Geld hat...

Kann es sein, dass du noch nie mit Lackreinigungsknete gearbeitet hast?

Also was ihr da alle fürn Riss von macht :D

Ich hab heute - auch in der Sonne aber noch weiter wollt ichs echt nich aufschieben - gewaschen mit Sonax CarShampoo und nem geklauten Tafelschwamm.

Das angetrocknete hab ich dann anschließend mit besagtem Schwamm und klarem Wasser weggespült und dann mit somm lederartigem Tuch was ich hier gefunden habe abgezogen.

Sah danach richtig gut aus.

Eig hätt ich gerne noch etwas poliert, hab aber nur Politur mit Caranuba Wachs weswegen ich danach direkt mit Kosmektikwatte und 1Z Hartglaz rüber bin.

Sieht super aus.

am 2. Juni 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

Also was ihr da alle fürn Riss von macht :D

Ich hab heute - auch in der Sonne aber noch weiter wollt ichs echt nich aufschieben - gewaschen mit Sonax CarShampoo und nem geklauten Tafelschwamm.

Das angetrocknete hab ich dann anschließend mit besagtem Schwamm und klarem Wasser weggespült und dann mit somm lederartigem Tuch was ich hier gefunden habe abgezogen.

Sah danach richtig gut aus.

Eig hätt ich gerne noch etwas poliert, hab aber nur Politur mit Caranuba Wachs weswegen ich danach direkt mit Kosmektikwatte und 1Z Hartglaz rüber bin.

Sieht super aus.

Na herzlichen Glückwunsch, so hab ich vor 30 Jahren auch mal angefangen :D

am 2. Juni 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

Also was ihr da alle fürn Riss von macht :D

Ich hab heute - auch in der Sonne aber noch weiter wollt ichs echt nich aufschieben - gewaschen mit Sonax CarShampoo und nem geklauten Tafelschwamm.

Das angetrocknete hab ich dann anschließend mit besagtem Schwamm und klarem Wasser weggespült und dann mit somm lederartigem Tuch was ich hier gefunden habe abgezogen.

Sah danach richtig gut aus.

Eig hätt ich gerne noch etwas poliert, hab aber nur Politur mit Caranuba Wachs weswegen ich danach direkt mit Kosmektikwatte und 1Z Hartglaz rüber bin.

Sieht super aus.

Na dann, herzlichen Glückwunsch :D

am 2. Juni 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

Also was ihr da alle fürn Riss von macht :D

Ich hab heute - auch in der Sonne aber noch weiter wollt ichs echt nich aufschieben - gewaschen mit Sonax CarShampoo und nem geklauten Tafelschwamm.

Das angetrocknete hab ich dann anschließend mit besagtem Schwamm und klarem Wasser weggespült und dann mit somm lederartigem Tuch was ich hier gefunden habe abgezogen.

Sah danach richtig gut aus.

Eig hätt ich gerne noch etwas poliert, hab aber nur Politur mit Caranuba Wachs weswegen ich danach direkt mit Kosmektikwatte und 1Z Hartglaz rüber bin.

Sieht super aus.

Weiter so!!! Ich geh' morgen direkt los und hol mir Kosmetikwatte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche: Nicht zufriedenstellendes Ergebnis