ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handschuhfach V70 II nach Einbruch, lässt sich nicht öffnen

Handschuhfach V70 II nach Einbruch, lässt sich nicht öffnen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:43

Hallo,

 

bei meinem Volvo wurde versucht, das Handschufach aufzubrechen.

Der Hebel außen ist abgebrochen. Das Schloss befindet sich ja fest am Handschufach selbst.

 

Da meine Teilkasko eine SB von 150 € hat, lohnt sich da eine Reparatur kaum. Einbruchsspuren weiß ich als Laie natürlich nicht, ob welche vorhanden sind.

Habt ihr einen Rat für mich?

Handschuhfach selber öffnen oder erst jemanden drüber schauen lassen?

 

Gibt's sonst ne Anleitung / Video, wie ich das Handschuhfach ohne den abgebrochenen Griff öffnen kann? Habe hier für einen 850er ein Video entdeckt, aber das hilft mir nicht weiter. Die Handschuhfach-Klappe beim V70 II ist anders.

 

LG und danke für euren Rat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Falls noch ein Rest vom abgebrochenen Hebel vorhanden ist, ne Schraube reindrehen und den Mechanismus an / mit der Schraube betätigen.

Vorher aber bitte Schloss öffnen!

Dann z. B. beim Verwerter oder in der "Bucht" Ersatzschlossmechanik besorgen.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 11:55

Danke dir! Blöde Frage....weißt du zufällig, wie das Schloss offen ist? Schlossrichtung waagerecht oder senkrecht?

Habe dir / euch hier nochmal ein Bild des abgebrochenen Griffs angehängt.

Wo dort genau die Schraube bestenfalls reindrehen?

IMG_2024-05-15_13-54-45.jpeg
20240515_135351.jpg

Bei mir "senkrecht" offen.

Normalerweise solltest Du mit nem Flachschraubendreher:in den Rest der Hebelmechanik erwischen können.

Von unten nach oben hinter den Rest des Mechanismus zu Dir "aufhebeln"... (siehe Foto)

Die vordere Blende des Handschuhfachs kannst Du durch Lösen der inneren 25er Tor Schrauben entfernen. Alternativ würde ich zur besseren Montage das ganze Fach ausbauen und auf'm Tisch montieren.

Dein Schloss würde ich - zwecks Generalschlüssel nicht wechseln.

Img-20240515
Img-20240515
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:10

Okay, hilfreich! So probiere ich es mal. Bei dir ist aber jetzt auf dem Bild keine Schraube reingedreht oder?

Aber in diesem Fall wäre das Handschuhfach dann einfach immer offen, richtig, so wie du es zeigst? Das Problem scheint zu sein, dass es den Hebel nicht einzeln, sondern nur komplett gibt. Habe bei kleinanzeigen jetzt das komplette Schloss gefunden.

Deinen Satz mit dem Generalschlüssel verstehe ich leider nicht. Was sollte ich deiner Meinung nach tauschen/besser nicht tauschen? Problem wird ja sein, wenn ich das Handschuhfach wieder zu mache, dass es dann erneut nicht aufgeht. Oder reden wir aneinander vorbei? Laut Volvo gibt's den Hebel nur komplett mit Schloss.

Meine Anleitung galt nur dem Öffnen des Handschuhfachs bei abgebrochenem Griff. Mit dem Schraubenzieher:in braucht's keine Schraube.

Einmal offen, würde ich mir in der Bucht / Verwerter ein gebrauchtes HSF (ab ca. 25 €) besorgen und (nur) den Hebel ummontieren um ihn mit Deinem bisherigen Schloss zu vereinen.

Tauschst Du das ganze Schloss, benötigst Du ja einen 2. Schlüssel (extra) dafür.

Ich habe hier eine Hebelmechanik fürs Handschuhfachschloss liegen, kannst du haben gg. Porto.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:35

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 15. Mai 2024 um 17:13:33 Uhr:

Meine Anleitung galt nur dem Öffnen des Handschuhfachs bei abgebrochenem Griff. Mit dem Schraubenzieher:in braucht's keine Schraube.

Einmal offen, würde ich mir in der Bucht / Verwerter ein gebrauchtes HSF (ab ca. 25 €) besorgen und (nur) den Hebel ummontieren um ihn mit Deinem bisherigen Schloss zu vereinen.

Tauschst Du das ganze Schloss, benötigst Du ja einen 2. Schlüssel (extra) dafür.

Danke! Ich habe jetzt das hier gefunden:

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2539834109-223-6257?...

 

Die Frage wäre, ob ich wirklich das komplette Handschufach gebraucht kaufe und das Schloss ummontiere oder nur den Hebel kaufe bzw. wie in dem kleinanzeigen-Link oben?

Was mir nämlich nicht klar ist: ob NUR der Hebel austauschbar ist. Es wäre nichts ärgerlicher, wenn es so konstruiert ist, dass mir der ganze Sch..... wieder abbricht:-)

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:36

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 15. Mai 2024 um 17:32:35 Uhr:

Ich habe hier eine Hebelmechanik fürs Handschuhfachschloss liegen, kannst du haben gg. Porto.

Hättest du dazu ein Bild? Was wäre ich dir schuldig für das Teil?

Kannst mir gerne eine PN schicken.

 

Vielen lieben Dank an euch für die große Hilfe und Unterstützung!

* Ist das Schloss zudem zwingend notwendig, um die Lade auf- und zuklappen zu können?

Auch das ist mir nicht ganz klar

 

PS: Habdschuhfach ist offen. Habe es mit deinem Tipp @AlarichV70II hinbekommen.

:)

Frage bleibt für mich trotzdem: Würde nun nur den Hebel austauschen. Demnach also entweder komplettes Fach bei ebay kaufen ODER das Schloss und davon, wenn möglich, den Griff / Hebel trennen?

 

Danke euch allen!!

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 15. Mai 2024 um 18:35:20 Uhr:

Danke! Ich habe jetzt das hier gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2539834109-223-6257?...)

Also, manche Verkäufer haben Vorstellungen, da möchte man doch die Cannabis-Freigabe nochmal diskutieren … 35 Euro plus Versand, für etwas, wo ich ein komplettes Handschuhfach für 20-25 bei Gratislieferung bekomme…?

Ich schick dir ne PN.

Im Moment versuchen viele Zeitgenossen, mit Gewalt reich zu werden. Über die Gründe könnte man spekulieren, aber eine Verbindung mit der neuen Canabis-Regelung kam mir in den letzten Wochen auch schon in den Sinn.:D

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 20:33

Ich hab gestern bei Skandix gesehen, dass alleine das Schloss ja schon über 80 € kostet. Da vergeht es einem. Zumal meiner Meinung nach Skandix stolze Preise verlangt. Aber ihr habt schon recht. Das sind immerhin Gebrauchtteile, da könnte man durchaus humanere Preise erwarten können.

Wirtschaftsfaktor "Nachhaltigkeit".

Wir - die Generation Elchtreiber - leben es ja vor.

Wissen ist Macht. Nix wissen, macht auch nix. Is nur teurer...

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 4:59

Hallo @KaiCNG

Schau mal in dein Postfach. Hoffe du hast meine Nachricht erhalten.

VG

Hm, wäre das Schloss offen gewesen, hätte der Einbruchsversuch wenig Sinn ergeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handschuhfach V70 II nach Einbruch, lässt sich nicht öffnen