Handschuhfach lässt sich nicht öffnen

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

Kennt vielleicht jemand nen Trick, wie ich mein Handschuhfach öffnen kann, ohne es zu zerstören?

Hab da mein Radiobedienteil reingetan und abgeschlossen.

Als ich vorhin von Arbeit heimfahren wollte, hab ich das Ding aufgeschlossen. Nur leider ist der Griff jetzt ohne Funktion, also man spürt keinen Widerstand.

Ach ja, der Karren hat kein Airbag, Fach sitzt also oben.

37 Antworten

so das hsf ist wieder ganz!

Griff kostete bei VW ca. 10 € und der Bügel, der in den Haken vom Handschuhfach greift, etwa 13 €. und das alte Schloss habe ich auch noch ;-)

**CLOSED**

MfG und danke für die zahlreichen Tipps!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öffnungsmechanismus vom Handschuhfach defekt' überführt.]

war bei mir auch mal der fall.
hab es mit hoher gewallt geöffntet, weil das schloss bzw. die schließvorrichtung kaputt war.
gibt aber auch eine sanftere methode, in dem du die splinte mit einem schraubendreher heraus machst, die findest du unten an der hanschuhfachklappe (plastik scharnier).

ne andere lösung kenne ich nicht. hab mir dann ein neues fach gekauft.

Moin,ist es den auch dein Auto??

Ne erst beiseite,es gab schon oft solche Probleme mit den Handschuhfach.....In der Suche solltest du also fündig werden,zumindest habe ich davon schon öffters gelesen nur den Thread versteht sich,deshalb kann ich dir jetzt auch keine Lösung geben weil ich das Prob noch nicht hatte.

Ah ja, muss ich morgen mal schauen.

Wieso neues Fach gekauft? Reicht es nicht die Schließvorrichtung zu ersetzen?

Was hat das Ding überhaupt gekostet?

In der Suche habe ich leider nichts dazu gefunden, dächte aber auch, das irgendwann mal gelesen zu haben.

Ähnliche Themen

die schließvorrichtung zu erneuern fand ich zu kompliziert.
das neue bzw. gebraucht gekaufte hat gerademal 20,- euro gekostet.
bei vw hätte ich nur für den deckel fats 50,- zahlen müssen.

einziger nachteil, jetzt habe ich kein schloss mehr drin.

Danke, sowas hab ich gesucht, wäre aber nie auf Handschuhfachöffner gekommen.

Ja man muss schon viel Phantasie bei der Suche haben😁

Hab das selbe Problem gehabt.

erst gings nich mehr auf und dann zoge ich nen Tick zu doll an Hebel und irgendwie hatte ich ihn dann in der Hand.....

Naja sieht nicht so geil aus, aber danach würst du eine öffnung sehen, da kannst dann ganz problemlos den ORGINAL VW Zündschlüssel nehmen und steckst den da mal rein.
Und zwar so das du quasi den Schlüssel von unten nach oben bewegst, da merkst dann auch einen kleinen Wiederstand im Schlüssel. Probiers nen paar mal und denn geht das.

Nachteil is natürlich das du dann kein hebel mehr hast.

Vorteil, jeder andere der in dein Handschuhfach will steht vor dem selben Problem.

Wie gesagt is bei mir auch so, hab das schon seit locker 3 Monaten und seh da momentan noch kein sinn drin das zu wechseln, mit nen bisschen ideenreichtum gibs bestimmt sogar ne möglichkeit den hebel so anzubringen das er nur als blende dient.

is natürlich nur den gut, wenn man momentan kein geld für neues teil ausgeben will.

mfg nick

Hatte das Problem auch mal. bin oben vorsichtig mit nem Scheraubenzieher rein und hab es entriegelt. In dem Deckel sind drei Schrauben, mach die raus und den Deckel runter, dann siehst du den Übeltäter. Die Nase am Griff. Kostet ca 10 Euro. Schloss kann man übernehmen, einfach am Alten die Nasen abbrechen und nach vorne rausdrücken, SCHLÜSSEL UNBEDINGT REINSTECKEN. Dann in den neuen Griff einfach reindrücken.

Wie ich sehe scheint das Problem wohl häufiger aufzutreten, naj ist halt Plastik und irgendwann gibt das halt den Geist auf.

Auf jeden Fall hab ich heute Vormittag mal Versucht das Fach zu öffnen, dabei ist natürlich der Griff abgebrochen. Hab dann mit´nem Schraubendreher bissel drin rumgestochert und irgendwann ging das Fach dann auf. Hab dann sofort die drei Schrauben rausgedreht und den ganzen Verriegelungsmechanismus ausgebaut, hab dann gesehen das vom Griff so´n kleiner Plastikarm abgebrochen war. Bin dann zum VW-Händler und hab mir dann für 10 € den "Betätiger" neu gekauft (zum Glück hatten die noch einen da 😁). Hab dann das Schloss umgebaut und das ganze Ding wieder eingebaut. Ich stelle morgen mal ein paar Bilder ein, wenn ich Zeit habe.

Danke noch für eure Hilfe

mir ist heute auch genau das gleiche passiert!

Wollte mein Radio aus dem Handschuhfach nehmen und es ist nur mehr *kracks.. klimper...* gegangen und mein handschuhfach ging nicht mehr auf -.-

wann kommen die fotos @ DonMa

Wäre sehr dankbar =)

mfG

Ich sehe zu das ich die heute Nachmittag mal einstelle. Hab leider noch nicht die Zeit gehabt.

Bei dir ist wahrscheinlich auch dieser Plastikarm am Griff abgebrochen.

Gruß

So, hier mal ein paar Bilder.

Das hier ist der alte Griff. In dem roten Kreis ist der abgebrochene Plastikarm von der Rückseite des Griffes, welcher auf die Öffnungsmechanik drückt beim hochziehen und so das Fach öffnet.

Um das Schloss umzubauen muss man nur die Halterungen wegbiegen und das Schloss dann nach unten rausdrücken. Die Position des Nippels vorher merken (grüner Pfeil) und in der gleichen Position in den neuen Griff einbauen.

Deine Antwort