Handschuhfach geht nicht mehr auf :o)

Volvo 850 LS/LW

Moinsen Herde,
wie ich heute feststellen mußte geht das Handschuhfach nicht mehr auf.
Habe am Sonntag noch Cd's reingelegt & es zu gemacht. Heute wollte ich dran; Nix !
Der Handöffner fühlt sich etwas so an (sehr leichtgängig) als wenn der Schließmechanismuß nicht mehr funzt.
Groß rumhebeln wollt ich jetzt auch nicht.
Gibt's da nen Trick ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

..habs mal gefilmt. Also ein 2cm breites Stück vorgebogene Kreditkarte beim 23ten cm einschieben und der Schließhaken lässt sich aufdrücken...

http://youtu.be/KagoaQpEdGA

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@morticia schrieb am 13. März 2022 um 12:46:21 Uhr:

Moin, mich hat es auch erwischt. Habe noch eine Feder übrig. Weiß jemand, wo die hin gehört?

@morticia :
Guckst du:

Handschuhfachgriffrückseite
Feder

Ah, Supi !

Hat super geklappt, danke. Die unbekannte Feder ist wieder an ihrem Platz - blauer Pfeil

Schloß mit der unbekannten Feder

Komisch; also nich dort, wo eigen2 meinte (hinter der Klappe) ?

Ich habs auch nicht verstanden

Klapphebel war gar nicht auseinander, die Feder ist auch viel dicker. Diese gehört auf den quer durchgesteckten "goldenen" Stift.

Hatte das vor ein paar Jahren auch an meinem Elch. Habe die Säge genommen und vorsichtig den Verschluss aufgesägt. Damit das Teil wieder schließt, habe ich schwache Türmagneten genommen, auf die Klappeninnenseite geschraubt und auf der Gegenseite eine schmale Metallschiene geschraubt. Das hält bis heute wunderbar und man sieht es nicht, wenn das Handschuhfach zu ist. Nur nicht zu starke Magneten verschrauben, sonst hat man beim öffnen des Handschuhfach danach das Armaturenbrett in der Hand. :-) Wollte keinen neuen Verschluss einbauen, da die Teile am Haken eine Schwachstelle haben. Die Methode mit dem Bohrloch sieht furchtbar aus, habe es mal bei einem anderen gesehen. Und wehe, man trifft bei der Bohrung nicht genau, dann hat man den Deckel perforiert.:-)

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 22. Juli 2014 um 22:20:58 Uhr:

A: Loch bohren... fällt aus,weil wegen sieht kacke aus...
B: Mit dicken Schraubendrehern den Deckel im Schlossbereich wegbiegen und dann mit einem Metallsägeblatt die beiden Stege des Metallbügels wegsägen... aber vorher das A-Brett mit Tape gegen Kratzer abkleben...

Moin,
das Problem hatte ich auch mal vor Jahren.
Ich habe dann mit der hier damals verfügbaren Anleitung ein Loch gebohrt und so das Handschuhfach aufbekommen. Sieht natürlich nicht schön aus, daher gab dann eine neue Blende vom Schrotti.
Für alle bei denen das problem erst in Zukunft auftreten wird. Was ich als Prophylaxe gemacht habe:
Bevor ich die Blende und die Rückseite des Handschuhfach wieder zusammengeschraubt habe, habe ich dünnes Nähgarn doppelt oder 3fach genommen und am Öffnungsmechanismus befestigt, sodass der Mechanismus funktioniert wenn man am Garn nach unten zieht. Schraubt man die beiden Seiten jetzt wieder zusammen, kann man am Garn trotzdem noch ziehen und das HF öffnen.
Das Ende des Garns einfach hinter der Fussraumverkleidung verstecken und warten bis die Feder wieder eine Grätsche macht.

Wow ! Sehr praktisch ... auch hier eine 'Notentriegelung' . "Garn" ? Klingt etwas 'baumwollig'. Evtl. ist 'Zwirn' reissfester ? ;-)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 6. April 2022 um 07:08:40 Uhr:

Wow ! Sehr praktisch ... auch hier eine 'Notentriegelung' . "Garn" ? Klingt etwas 'baumwollig'. Evtl. ist 'Zwirn' reissfester ? ;-)

🙂
Du hast vermutlich recht, also das zum Kopf annähen...
Ich frag mal bei den Jungs und Mädels im Häkel-Forum

Das zum Kopf annähen hält!!🙂

Kann man einen V70-Handschuhfachdeckel in einem 850 verbauen? Ich meine unabhängig davon, dass es Kacke aussieht, schliesst das dann? Ist doch derselbe Bügel am Armaturenbrett meine ich...

Falls das keine Wette ist,

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volvo-850-handschuhfach-deckel-hellgrau/3048543110-223-2151?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Oder nicht???

Zitat:@Jabbaman schrieb am 2. Juni 2025 um 11:03:21 Uhr:

Kann man einen V70-Handschuhfachdeckel in einem 850 verbauen? Ich meine unabhängig davon, dass es Kacke aussieht, schliesst das dann? Ist doch derselbe Bügel am Armaturenbrett meine ich...

Ne das passt mMn nicht.

Zitat:@Volvo_V70_2.4T schrieb am 2. Juni 2025 um 13:07:35 Uhr:

Falls das keine Wette ist,https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volvo-850-handschuhfach-deckel-hellgrau/3048543110-223-2151?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_androidOder nicht???

Der Preis ist aber günstig..,

45€ für 45 Stück…

Er muss irgendwo ein Nest mit diesen Dingern entdeckt haben… 😇😁

Gruß Didi

Deine Antwort